Haferbrei im 5 Monat wegen starkem Reflux

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Haferbrei im 5 Monat wegen starkem Reflux

Hallo liebes Rund-ums-Baby-Team, Unsere Tochter ist gerade 5 Monate alt geworden und wegen ihres starken Reflux empfahl uns die Kinderärztin bereits jetzt mit einem dünnen Haferbrei, der mit Muttermilch zubereitet wird, anzufangen. Jetzt habe ich eine praktische Frage zur Zubereitung. Wir sind gerade im Ausland und ich konnte hier zwar zarte Bio-Haferflocken finden, die sind jedoch nicht speziell für Babies und es steht "roh" auf der Packung. Ich gehe also davon aus, dass ich die Haferflocken auf 100Grad C erhitzen sollte, bevor die Kleine sie isst, richtig? Wenn ich nun aber die Muttermilch mit aufkoche verliert diese ja viele ihrer wichtigen Nährstoffe. Was würden Sie in diesem Fall raten? Müssen die Haferflocken aufgekocht werden, oder kann ich sie auch bei geringer Temperatur aufweichen lassen? Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

von babymaus222 am 14.12.2016, 05:18



Antwort auf: Haferbrei im 5 Monat wegen starkem Reflux

Liebe „babymaus222“, in welchem Land halten Sie sich denn auf? Ich könnte Ihnen womöglich bei der Suche nach einem HiPP-Produkt helfen. Im Babyregal eines größeren Supermarktes müssten Sie eigentlich Getreide-Breie speziell fürs Baby finden. Oder Sie ordern den Brei über einen Online-Shop -auch der HiPP Online-Shop liefert ins Ausland ( http://shop.hipp.de/versandkosten ). Ja, das ist richtig. Die Haferflocken müssen gekocht werden. Ein Erwärmen in Muttermilch ist nicht ausreichend. Rohes, nicht verarbeitetes Getreide ist für ein Baby (unter einem Jahr) sehr schwer verdaulich und kann zu Bauchschmerzen und Verdauungsbeschwerden wie starken Blähungen, Verstopfung etc. führen. Falls das verwendete Getreide mit Keimen belastet ist, kann es zudem zu Durchfällen kommen. Aus diesen genannten Gründen sollte rohes Getreide erst im Laufe des zweiten Lebensjahres in kleinen Mengen in die Ernährung eingeführt werden. Ich empfehle Ihnen sich auf die Suche nach echten „Baby-Getreide“ zu machen. Dann brauchen Sie die Muttermilch nicht zu kochen und zerstören so nicht die wertvollen Inhaltsstoffe, ein leichtes Erwärmen der Muttermilch reicht dann völlig aus. Beim selber Kochen bin ich aber nicht der „Profi“. Da können Sie sich gerne an Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ wenden. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen eine schöne Adventszeit, Annelie Last

von Annelie Last am 14.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost, Ernährung 10 monat Mädchen

Guten morgen :-) Wir brauchen Ihren Rat bzw. Meinung.   Unsere Tochter jetzt vollendete 10 Monate ( geht morgen in den 11 monat)  wiegt momentan ca. 8,6 Kilo und entwickelt sich prima.  Allerdings macht wir uns bisschen Gedanken um die Ernährung bzw. Ob wir ihr zu wenig , zu viel geben...   So ein typischer Tag sie aus, dass sie ...


Baby 10M, erbricht ca. 1x im Monat 2-3h nach dem Essen

Guten Tag, ich stille meine Tochter fast voll, biete ihr jeden Tag Obst & Gemüse zum selber Essen an "Fingerfood/Blw", da sie vor ein paar Monaten bereits 5-7x 2-3 Stunden nach Ei, Süsskartoffel & Grießbrei stark erbrochen hat! (kein Fieber, spielerisch danach) Damals beim Zufüttern von der Pre Nahrung wurde auch nach 2-3 Stunden schwallarti...


Luvos Heilerde gegen Reflux

Liebe Expertinnen, um Sodbrennen vorzubeugen, können Kinder und Erwachsene auf Luvos Heilerde gegen Sodbrennen auf Grund seiner  Säurebindenden Eigenschaft und guten Verträglichkeit zurückgreifen. Unser Sohn, aktuell 3 Monate bekommt aktuell PPIs (Nexium) um einen sauren Reflux zu verhindern. Da dieses Medikament zahlreiche Nebenwirkungen hat, suc...


Ernährung 11 monat altes baby

Guten Tag, Unser Tochter ist vollendete 11 Monate und ist auf der Zielgerade das erste Lebensjahr erreicht zu haben :-) (03.02.23) Wir sind uns an der ein oder anderen Stelle leider immer noch unsicher ob wir mit der Ernährung alles richtig machen oder ob ihr noch was fehlt.... Unsere Tochter ist abgestillt , normal verlangt sie spät aben...


Ernährung 11 monat altes baby

Danke für ihre erste Antwort.  Ich habe leider noch was vergessen zu fragen... Wie schon beschrieben bekommt unsere Tochter nur noch feste Nahrung und isst eigentlich ordentlich sodass wir uns manchmal fragen in welcher Menge braucht sie pro Mahlzeit was ? Man sagt, dass Kinder von alleine aufhören wenn sie satt sind aber wir haben anscheine...


Reflux pre

Guten Tag, ich bin total überfragt was ich tun soll .  Mein Sohn ist 16 Wochen alt bis vor 3 Wochen habe ich voll gestillt er spuckt seit der Geburt was mit der Zeit immer schlimmer wurde das er anfing sich sehr zu quälen beim Spucken hat jedoch sehr gut zugenommen . Er hat extrem hastig an der Brust immer getrunken und an der Flasche ruhig , e...


Reflux, flüssiger Stuhl

Sehr geehrte Frau Schwiontek,   unser fast vier Monate alter Sohn wurde die ersten Wochen komplett gestillt. Dann sind wir auf Zwiemilch gegangen. Er bekommt tagsüber die Flasche und Nachts Stille ich. Er hat von Anfang an Milupa Pre bekommen. Er hatte unheimlich mit Verstopfungen zu tun. Seit knapp 4 Wochen funktioniert der so gut, dass er ...


Hipp Gläschen ab 8 Monat

Hallo,  meine Tochter ist aktuell 7 Monate alt. Für unterwegs würde ich gerne die Hipp Gläschen nehmen.    Dürfte ich ihr jetzt schon die Gläschen ab 8 Monaten geben?  Liegt hier die Vorsicht bei den kleinen Stücken im Brei oder an den Zutaten?   


Baby Nahrung im 9.Monat

Hallo,  erst einmal möchte ich mich bei ihnen für ihre tolle Arbeit bedanken. Ich hätte gerne eine Frage beantwortet.. Und zwar ist mein Sohn 9 Monate und 2 Wochen alt. Bis jetzt haben wir ihm keine Kuhmilch in seinen Brei gemischt, weil ich mal gelesen habe, dass Kuhmilch für Babys gefährlich sein kann. Sollte ich diesen Tipp folgen, ode...


Tochter mit 9 Monaten würgt bei Brei ab 8. Monat

Hallo Frau Schwiontek, Unsere Tochter ist letzten Freitag 9 Monate alt geworden. Sie bekommt seit Ende Juni Beikost und isst diese auch sehr gerne und gut. Nun versuche ich seit 2 Wochen ihr auch immer wieder Brei ab dem 8. Monat zu geben, da ihr die kleineren Gläschen von der Menge her nicht mehr reichen. Sie hat leider noch keine Zähne und wü...