Grießbrei mit Früchte auch für Mittags geeignet ?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Grießbrei mit Früchte auch für Mittags geeignet ?

Hallo ich habe mal eine Frage zum Grießbrei mit Früchte von Hipp. Mein Sohn wird am 8. Oktober 6 Monate alt. Unser Essensplan sieht wie folgt aus: Vormittags 2 x Milch ca. 150 ml Mittags gibt's Gemüse mit Fleisch, 1x die Woche Fisch ! Nachmittags Frucht und Getreide 17 Uhr nochmal Milch ca. 130 ml 19:30 Uhr Milchbrei Ist dies so okay ? Und könnte ich einmal die Woche auch mal Mittags den Grießbrei mit Früchte geben ? Mein Sohn liebt die Milchbreis und jeden Tag Fleisch mit Gemüse muss das sein ? Herzlichen Dank für die Rückantwort Viele Grüße Carina

von Coca am 01.10.2013, 17:34



Antwort auf: Grießbrei mit Früchte auch für Mittags geeignet ?

Liebe Carina, der Speiseplan ist genauso, wie er empfohlen wird. Ihr Söhnchen wird ausgewogen und gesund ernährt. Das Einzige was mir auffällt ist das relativ kleine Milchfläschchen nachmittags. Das ist nicht unbedingt notwendig, denn mit den zwei Fläschchen Milch vormittags und dem Milchbrei abends wird der tägliche Bedarf von 400-500ml/g Milch und Milchbrei sicher gedeckt. Dann bleibt auch ausreichend Appetit für den beliebten Abendbrei. Bieten Sie zwischendurch und vor dem Schlafengehen Getränke wie Tee oder Wasser an. Was die Mittagsmahlzeit anbelangt, ist das eine sehr wichtige Mahlzeit. Sie liefert wertvolle Nähr- und Schutzstoffe aus Gemüse und Fleisch – vor allem auch das Eisen aus Fleisch. Bleiben Sie dabei und geben Sie das täglich, auch wenn Milchbrei die Lieblingsspeise Ihres Spatzes ist. Der Speiseplan sollte ja ausgewogen und gesund bleiben und von allen wichtigen Lebensmitteln – so auch von Gemüse und Fleisch – eine entsprechende Menge enthalten. Bekommt der Kleine regelmäßig seine Mittagsmahlzeit, geben Sie ihm außerdem die Chance, dass er sie ebenfalls lieben lernt. Einen schönen Feiertag Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 02.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soll ich abends oder mittags mit Beikost anfangen?

Entschuldigen Sie die Frage, aber das ist mein erstes Kind. Soll ich die Beikost zuerst mittags oder abends starten? Meine Schwester meint abends da dann die Chance größer ist, dass die Mäuse eher durchschlafen und nachts nicht mehr so hungrig werden. Die Kleine ist 5 Monate alt und ich frage mich, ob es vielleicht auch egal ist?


Ist das mittags zuviel?

Hallo. Mir geht es ums Mittagessen meiner Tochter. Sie ist 7 Monate alt und ich habe Angst, das sie zu dick wird. Wieviel darf sie in dem Alter essen? Gibt es eine Beschränkung? Sie ist eine gute Esserin und hat recht viel Bauchspeck. Soll ich den Obstbrei nach dem Mittagessen weglassen? Sie isst etwa +-200 g Brei. Gemüse und Fleisch. Ab und zu nim...


Warum muss man mittags mit dem ersten Brei beginnen?

Sehr geehrtes Hipp Team, warum muss man bei dem Beginn der Beikost immer mittags beginnen? Mein Sohn wäre jetzt in dem Alter für den ersten Brei, nämlich 6 Monate. Er ist nur immer mittags hundemüde das ich das als Start nicht so gut fände. Ich wollte ihm deswegen am Vormittag das Essen geben. Kann ich das so machen oder spricht da etwas dagegen...


Warum muss ich mittags mit dem ersten Brei beginnen?

Guten Tag liebe Ernährungsberatung, können Sie mir eventuell erklären warum man mit dem ersten Brei immer am Mittag beginnen soll? Meine Tochter ist mittags immer sehr müde und macht da Ihren Mittagsschlaf. Ich bin mir sicher, dass wenn ich so mit dem ersten Brei beginne keinen Erfolg haben werde. Meinen Sie das es möglich ist die ersten Löffelv...


Weiter machen auch wenn mittags noch nicht "ganze" Portion?

Guten Tag. Mein Sohn (6 1/2 Monate) isst seit ca 2 Wochen mittags brei (erste Woche Gemüse pur, jetzt Gemüse/Kartoffel Mix). Er isst gut, allerdings nie 180/190g sondern "nur" 100-120g. Kann trotzdem mit dem Fleisch/Gemüse/Kartoffel Brei weiter machen? Oder dann in 2 Wochen ca. mit dem Abendbrei? Oder sollte er mittags dann schon die ganze Porti...


Baby 9 Monate mag plötzlich Mittags nicht mehr esse

Hallo! meine Tochter wird jetzt 9 Monate alt und wird voll gestillt. Mit ca 5 Monaten haben wir mit Beikost angefangen. Es hat auch super funktioniert. Bis vor kurzem noch hat sie 3x täglich Brei bekommen und immer aufgegessen. Seit einer Woche jedoch will sie plötzlich keinen Mittagsbrei mehr. 2-3 Löffel nimmt sie noch dann ist aber schluss. I...


Mittags Brei

Hallo, Mein Kleiner isst seit 2 Monaten Mittagsbrei und Abendbrei. In der Regel hat er alle 3 h Hunger. Nach dem Abendbrei auch mal bis zu 4 Stunden satt. Jetzt habe ich nur das Problem dass er vom Mittagsbrei maximal 2 Stunden satt ist. Kann ich den Brei irgendwie sättigender machen? Kartoffel sind natürlich immer drin und 2 mal die Woche Flei...


Mittags- und Nachmittagsbrei wird verweigert

Hallo, ich hoffe Sie haben mir einen guten Rat: mein Sohn, 8 Monate, verweigert seit der Hitzewelle vor 3 Wochen den Mittags- und Nachmittagsbrei. Mittags isst er noch ab und zu 3,4 Löffel, nachmittags nichts. Oft weigert er sich aber auch komplett und meckert und weint teils schon, wenn er merkt,dass es Brei gibt. Abends bekommt er Milch- G...


Tochter mit 15 Monaten immer noch mittags Gläschen schlimm ?

Guten Tag ! Meine Tochter ist 15 Monate und isst Brot , Avocado , Kartoffeln , Karotten , Nudeln , Banane , Frischkäse , aber mittags oft ein Mittagsgläschen  , da ich mich nicht traue ihr zb harte Sachen wie zb Fleisch zu geben. Behindere ich damit ihre Entwicklung? Sie wird nebenher noch gestillt , trinkt aber nicht mehr oft am Tag an der Brust ...


Baby isst plötzlich keinen Brei Mittags

Sehr geehrte Frau DI Schwiontek,  Meine Tochter 9 Monate hat bisher ganz gut gegessen, seit ca 1 Woche will sie plötzlich mittags nur noch 3-4 Löffel vom Gläschen, obwohl wir vorher schon bei einem halben Glas waren.  Offensichtlich bekommt sie weitere Zähne, sie reibt sich dann ganz wild die Lippen und macht den Mund nicht mehr auf. Heute g...