Essen und trinken mit 14 Monaten?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Essen und trinken mit 14 Monaten?

Liebe Experten ! Mein Sohn ist 14 Monate alt und bin mir sehr unsicher momentan bei seiner Ernährung. Und wollte Sie bitten einen Blick drauf zu machen und ev haben Sie Tipps für uns... Danke. Vorab möchte ich noch sagen unser Sohn trinkt so gut wie nichts zwischendurch am Tag und das bereitet mir tagtäglich große Sorgen jetzt überhaupt wo es so heiß ist.... Also... 7 Uhr Fläschchen Beba 1 ( mag keine Milch) zw. 150ml bis 250 ml 9 Uhr Obstglas (zwecks Flüssigkeit) und 1 Scheibe Butterbrot oder Knäckebrot wenn er morgens wenig trinkt und es heiß werden soll bekommt er stattdessen ein Flascherl nochmal... 12 Uhr Mittag essen. Jeden Tag Suppe und Er isst bei uns mit am Tisch und wirklich gut essen tut er wenn er selbst Fingerfood bekommt .... 15.30 Uhr obstgetreideglas momentan verweigert er dies meistens dazu ein Brot mit kräuteraufstrich oder Butter welches er momentan auch nur zu Boden schmeißt .... Wenn er Schinken und Käse bekommt das isst er immer 18 Uhr 1 Flascherl Beba 1 (200-250 ml) 19.30 Uhr Milchbrei Weiters bekommt er übern Tag verteilt Gurken und Wassermelone wegen der Flüssigkeit Zwischendurch biete ich ihm Wasser/Tees/Säfte an aber er mag einfach nicht momentan kommt er auf höchstens 50ml egal wie er schwitzt und heißt es draußen ist...egal ob Becher /Flascherl/trinklernbecher/Glas . Er hat alle 3 Std. Halbwegs nasse Windeln und tgl. 2-3 Stuhl meist normal geformt Nun meine Fragen: wie kann ich ihm die Obstgläser schmackhaft machen dass er so zumindest Flüssigkeit aufnimmt? warum hat er immer so gern Brot gegessen und verweigert nun? Braucht ers nicht? Ist ihm der Speiseplan schon zu einseitig?? Sollt ich was weglassen? Es sind ja doch 6 Mahlzeiten? Ich hoffe ich hab jetzt nicht einen zu großen wirr warr geschrieben. Sorry für das weite ausholen und danke schon mal für Ihre Antwort !!!! Glg

von MamiMami85 am 04.07.2016, 09:40



Antwort auf: Essen und trinken mit 14 Monaten?

Liebe „MamiMami85“, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres kleinen Schatzes. Da schreibe ich gleich mal was zum Trinken, das Ihnen so große Sorgen bereitet. Bitte sehen Sie das viel, viel gelassener. Das Thema Trinken ist aus meiner Sicht in Ihrem Fall viel zu sehr in den Mittelpunkt gerückt. Das wird oft viel zu streng gesehen. Für mich ist es verständlich, dass Ihr Junge so wenig Durst auf Getränke zeigt. Er bekommt noch 350-500 ml Milch plus ggf. nochmals ein Flasche. Hinzukommt jeden Tag eine Suppe plus diverses Obst. Das bedeutet sehr viel Flüssigkeit, die seinen Flüssigkeitsbedarf locker deckt. Das sehen Sie auch an den Windeln. Auch wenn es Ihnen schwer fällt, Sie müssen hier umdenken. Gehen Sie bei der Milch auf ein Normal maß in diesem Alter zurück. Das heißt etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte wie Käse, Joghurt, Pudding, Milchreis etc. Am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. Gerade die Flasche um 18:00 Uhr ist nicht notwendig. Es könnte etwa 150-200 ml Milch als Trinkmilch (gerne auch aus einem Becher) geben plus dann noch ein Käsebrot, oder mal ein Joghurt…. Das reicht aus. Solange Ihr Sohn noch so viel Milch trinkt, wird er kaum Durst auf echte Getränke wie Wasser, Tee oder auch mal Schorle entwickeln. Helfen Sie ihm dabei. Das kann die erste Zeit ein Lernprozess sein und Ihr Schatz muss erst einmal überhaupt ein Durstgefühl entwickeln (können). Dann wird er mit Ihrer Hilfe lernen, diesen Durst mit üblichen Getränken zu stillen. Wie gesagt, kann das etwas dauern. Bleiben Sie hier konsequent dabei, aber nehmen Sie sowohl von sich als auch Ihrem kleinen Liebling diesen Druck beim Trinken. Sie können daruf vertrauen, wenn Ihr Schatz durstig ist, wird er auch was annehmen. Oftmals wenn der Druck weicht, klappen Dinge ohnehin von ganz allein. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Dass Kleinkinder mal das eine ablehnen, das andere begeistert schnabulieren, ist ganz normal. Und die Vorlieben können sich auch von heute auf morgen mal ändern. Und wieder andersrum. Wie auch wir Erwachsene haben Kinder verschiedene Vorlieben, die sie dann auch deutlich zeigen. Übung macht auch beim Essen den Meister. Das gilt auch fürs Obst. Gehen Sie ganz „locker“ mit Obst um. Stellen Sie immer mal wieder ein Schälchen mit Obststückchen auf und greifen selbst häufig zu. Die fertigen Obstgläschen oder auch unsere Quetschbeutel sind auch eine gesunde wertvolle Vitaminquelle. Viele Kinder brauchen etwas Zeit, um mit Rohkost klar zu kommen. Auch ist Obst von Haus aus oft recht säuerlich. Das bedeutet Gewöhnung. Essen Sie selber sehr viel Obst und das in jeder Form. Verstecken Sie Obst in den Speisen (geriebenes Obst lässt sich zu leckeren Salaten kombinieren, püriertes Obst auch in Suppen etc.). Bieten Sie Obst auch einmal in anderer Form an, schneiden Sie es in lustige Formen und servieren Sie es als Rohkost, die man in leckere Dips tauchen kann. Dekorieren Sie mit Fruchtsoße. Auch kleine Spieße mit Obststückchen sind beliebt. Haben Sie Vertrauen, mit Ihrer Unterstützung wird Ihr Kind über kurz oder lang den Speiseplan auch in Richtung Getränke und Obst erweitern. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 04.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche trinken und Essen mit 1. Jahr

Guten Tag, Ich würde nur gerne wissen ob wir bei der Ernährung unserer Tochter etwas umstellen müssen. Zwischen 04:00 & 06:00 Uhr trinkt sie 120ml Hipp combiotik 1 Zwischen 07:30 & 08:30 uhr Frühstück Brot mit Butter, Käse oder auch mal Streichwurst Zwischen 09:00 & 09:30 frisches Obst oder auch mal OGB aus dem Glas kommt darauf an wie ...


Essen und Trinken Kleinkind (12 Monate)

Hallo Frau Plath, vor wenigen Tagen ist mein Sohn 1 Jahr alt geworden. Am Tag vor seinem Geburtstag hatte er seine letzte Milchflasche, jetzt bekommt er alle Flüssigkeiten aus dem Becher. Leider trinkt er jetzt kaum noch Wasser aus dem Becher, die Kindermilch (200 ml am Abend) trinkt er jedoch gut. Vorher hat er abends 200 ml Kindermilch, vormi...


Wie bringe ich meinen dreijährigen Sohn dazu regelmäßig zu essen und zu trinken?

Mein Sohn wird in vier Wochen drei Jahre alt. Er trinkt extrem wenig. Das hat bereits mit der Beikosteinführung angefangen. Wasser lehnt er schon immer komplett ab. Deshalb haben wir bei der Beikosteinführung auch bereits angefangen ihm Saftschorlen zum Trinken zu geben. Wir mischen die Schorle relativ dünn (ein Drittel Saft und zwei Drittel Wasser...


Essen/Trinken Stillbaby

Hallo, mich würde interessieren, ob ein 9 Monate altes Baby, das noch gestillt wird, einen Milchbrei (Kuhmilch/Pre) braucht? Ab und zu bekommt er etwas griechischen Joghurt mit Obst zum Frühstück. Und ist als Zwischenmahlzeit ein Stück Banane (oder anderes Obst) als Fingerfood in Ordnung? Eine weitere Frage hätte ich noch bezüglich Wasser tr...


Kind krank und verweigert Trinken und Essen

Meine Tochter 15 Monate, war noch nie der große Esser. In letzter Zeit hatte sie aber recht gut gegessen auch gerne Brot mit Wurst,Käse, Aufstrich. Nun ist sie seit einer Woche krank. ES fing an mit Husten, Schnupfen und Durchfall. Jetzt hat sie noch Schnupfen und ab und zu flüssigen Stuhl. Dass sie wenig isst war zu erwarten,die Kinderärztin meint...


Wenig essen, wenig trinken, Tagesplan?

Ich brauche mal einen Blick u Rat von außen... Spätes Frühchen, 6 Wochen zu früh, aktuell unkorrigiert am Ende des 9. LM, GG 2000g, 41,5 cm. Aktuell 7300g, 65cm. Mehrwöchige gute u schlechte Phasen wechseln sich ab und in Wellen schwankt die Trinkmenge so zwischen 550 u 850 ml. Die Beikosteinführung läuft schleppend (seit ca gut 2 Monaten). ...


Wie bringe ich meine Tochter bei Stücke zu essen und aus dem Becher zu trinken (9,5 Monate?)

Hallo!   Obwohl es mein zweites Kind ist, bin ich doch wie eine „Anfängerin“. Google ständig verschiedene Dinge und mache mich fertig, wenn meine Tochter noch etwas nicht kann, was sie aber schon „sollen könnte“. Ich weiß, dass jedes Kind anders ist und versuche nicht zu vergleiche. Dennoch kommen dann immer wieder Zweifel auf, wenn Fragen k...


Essen und trinken

Guten Tag  meine Tochter 1.12.22 geboren hat Probleme beim Essen . Feste Kost mag sie kaum, Brei auch nur mit Überredung.  zum Frühstück hat sie die pre bekommen zum Mittag einen mittagsbrei nachmittags Flasche oder Brei abends dann Abendbrei und zur Nacht eine pre.  Bei dem Brei war ich froh wenn sie die Hälfte gegessen hat ( Gläschen )  ...


11 Monate Baby will nichts trinken und essen

Hallo , Mein Sohn wird bald 1 und er will einfach nichts trinken wenn ich ihm wasser o was anderes anbiete nur stillen klappt . Er dreht sich immer weg oder schiebt die Flasche weg. Genau so beim essen er isst nur wenn ich ihn ablenke , wenn er alleine isst dann sehr wenig und nur feste sachen zb Kartoffeln o nudeln oderso liegt da was weiches ...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...