Ernährungsplan für Kleinkind 1 Jahr

 Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin

Frage: Ernährungsplan für Kleinkind 1 Jahr

Liebes Hipp-Team, ich bin gerade mit dcem Ernährungsplan für meine Tochter (12,5 Monate) nicht so recht zufrieden. Unter der Woche besucht sie eine Kita und des Plan sieht in etwa folgendermaßen aus: Morgens zu Hause nach dem Aufstehen (ca. 7 Uhr): 200-235 mL Hipp Bio 2 Folgemilch und 1/2 Glas (ca. 90 g): Hipp Frucht und Getreide Snack in der Kita (gegen 9.30 Uhr): meist Brot/Brötchen mit Frischkäse, ab und zu Käse oder Wurst, oder Müsli/Cornflakes, immer Obst oder Gemüserohkost (z.B. Gurke) Mittagessen in der Kita (ca. 11.30 Uhr): Fisch, Fleisch oder vegetarisches Menü (soviel wie sie möchte) Nachmittagssnack: Quark oder Joghurt mit Obst, manchmal Brot o.ä und Rohkost Abends zu Hause: Brot (ca. 25 g) mit Frischkäse und Milch, dazu eine kleine Portion Gemüsegläschen mit etwas Rapsöl oder Obst(gläschen), manchmal weniger Brot und zusätzlich halbe Portion (ca. 100 g) Milchbrei Mein Problem ist das Abendessen, sie liebt Brot und würde sicherlich auch mehrere Scheiben vertilgen, ich hab da nur Angst wegen des Salzgehaltes, weil sie in der Kita beim Brot schon ziemlich reinhaut und ja mittags jetzt auch das normale (kindgerecht gesalzene) Kita-Mittagessen bekommt. Davon kann sie soviel essen wie sie möchte, allerdings habe ich manchmal das Gefühl sie isst eher wenig davon (je nachdem, was es gibt), weshalb ich angefangen habe ihr abends noch etwas Gemüse mit Öl zu geben (reines Gemüse von Hipp, also Karotten, Pastinaken oder Karotten mit Linsen oder Erbsen). Da sie ja eigentlich nur noch 300-350 mL Milch(produkte) essen sollte, habe ich ihr abends teilweise nur noch ein kleine Menge (100 mL Folgemilch) gemacht. Das zieht sie weg wie nichts und wird zornig wenn es leer ist, so dass ich ihr meist nochmal 100 mL mache... Ich frage mich jetzt, ob sie generell zu wenig zu essen bekommt und was ich ihr zusätzlich noch anbieten könnte. Morgens würde sie auch mehr als die 200-235 mL Milch trinken, wenn man es ihr geben würde. Ist die Milchmenge ein Problem, oder gelten die 350 mL max. nur für Kuhmilchprodukte? Das andere Problem ist, dass sie zu Hause Obst oder z.B. Gurke und gedünstete Karottensticks als Fingerfood nicht isst, obwohl wir mitessen und es ihr quasi vormachen. In der Kita isst sie dagegen Apfel- und Gurkenscheiben ohne Probleme. Was können wir da tun? Am Wochenende habe ich versucht ihr zum Frühstück das Hipp Baby Müsli (ich glaube Früchtemüsli) mit Kuhmilch zu geben, dass mochte sie gar nicht und hat sich die Flocken wieder aus dem Mund gepult (in der Kita isst sie Müsli...). Kann ich das Müsli länger einweichen lassen (wie lange) bzw. um eine homogenere Kosistenz zu haben in Joghurt (mit Obstmus) einrühren? Wenn ich fürs Müsli Kuhmilch verwende, muss ich diese noch Abkochen oder reicht es, wenn ich sie etwas erwärme (kommt aus dem Kühlschrank)? Sorry für den langen Beitrag und vielen Dank!

von Niobe78 am 16.09.2021, 10:45



Antwort auf: Ernährungsplan für Kleinkind 1 Jahr

Liebe „Niobe78“, vielen Dank für Ihren Beitrag – Ihre ausführliche Schilderung erleichtert mir die Beantwortung Ihrer Fragen sehr! Sie haben recht, im zweiten Lebensjahr werden etwa 300 ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen - am besten auf 2-3 Mahlzeiten am Tag verteilt. Dazu zählen die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglings- oder Kindermilch), aber auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, Pürees mit Milch etc. Hier einmal zur Übersicht für Sie eine Auflistung, wie die einzelnen Milchprodukte im Speiseplan gewichtet werden: 100g Milchbrei entsprechen 100ml Milch 100g Joghurt/Quark entsprechen 100ml Milch 15g Frischkäse entspricht 15ml Milch 15g Schnittkäse (ca. ½ Scheibe) entspricht 100ml Milch Ich würde daher versuchen, die Trinkmilch und auch Milchprodukte tagsüber ganz behutsam zu reduzieren. Morgens ist die Milch auch weiterhin ein super Start in den Tag, denn sie liefert Energie und füllt auch den Flüssigkeitsspeicher auf.. Da Ihre Tochter auch in der Kita milchhaltige Produkte wie z.B. Frischkäse als Brotaufstrich oder Käse bekommt, sowie nachmittags gerne Joghurt oder Quark nimmt, würde ich auf alle Fälle die kleine Portion Milchbrei zum Abendbrot streichen. Hat Ihr Mädchen mittags in der Kita nicht so gut gegessen, reichen Sie zum Abendbrot ruhig etwas mehr Gemüse, Linsen, Erbsen oder auch ein Menü, an dem sie sich sattessen kann. Auch ihre geliebte Scheibe Brot kann Ihre Tochter hier bekommen, aber Ihre Bedenken in Bezug auf Salz sind sehr umsichtig und auch angebracht. 1,5- 2 Scheiben Brot - je nach den individuellen Bedürfnissen des Kindes – können aber gerne im täglichen Speiseplan Platz finden. Die Milchmenge am Abend sollte dann – wie bereits erwähnt – langsam reduziert werden. Ihr Mädchen wird ausgewogen ernährt, benötigt diese Milch daher wirklich nicht mehr. Halten Sie sich dies bitte immer vor Augen, denn Ihre Tochter wird ganz sicherlich anfangs protestieren, wenn die geliebte und gewohnte Milch fehlt. Daher mein Vorschlag: schleichen Sie die Milch am Abend langsam aus, d.h. verdünnen Sie die Milch immer mehr, bis nach einiger Zeit wirklich nur noch Wasser übrig ist. Ihre Kleine fordert weiterhin hartnäckig die Milchflasche ein? Dann zeigen Sie ihr, dass Sie konsequent sind, auch wenn es für Sie als Mutter nicht immer leicht ist. Versuchen Sie dann, Ihre Tochter anderweitig auf die Nacht vorzubereiten. Kuscheln, Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Geben Sie sich und Ihrem Liebling etwas Zeit sich umzugewöhnen - es geht schlicht darum, eingefahrene Muster zu ändern. Sicherlich entwickeln Sie ein Abendritual (oder haben dies bereits?), das die Milch überflüssig macht. Dass sich das Essverhalten Ihrer Tochter zuhause anders gestaltet als in der Kita ist nicht ungewöhnlich. Zuhause kann sie einfach sie selbst sein, und muss sich nicht in der Gruppe beweisen. Versuchen Sie also, ihrem Verhalten nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken, denn Ihre Kleine merkt, wenn Sie etwas unbedingt wollen. Meist wird dann erst recht abgeblockt. Und Sie wissen ja, dass sie es eigentlich kann. Bieten Sie weiterhin ganz nebenbei – ohne Druck - Fingerfood und Familienkost an. Lassen Sie Ihr Mädchen in dem Moment selbst entscheiden, ob sie noch essen möchte, oder ob für sie die Mahlzeit beendet ist. Sie wird ganz sicher essen, wenn sie noch hungrig ist. Beim Müesli am Wochenende verhält es sich ähnlich. Bieten Sie auch hier immer wieder an, vielleicht etwas „gestreckt“ mit Obstmus, dann kommen die feinen Stückchen nicht so durch. Bereiten Sie das Müesli mit Kuhmilch zu, müssen Sie diese nicht abkochen. Nur wenn Ihrer Tochter die Milch direkt aus dem Kühlschrank unangenehm ist, wärmen Sie diese leicht an. Vielleicht will Ihr Mädchen auch selbst löffeln? Am Wochenende haben Sie Zeit - probieren Sie es einfach aus. Liebe „Niobe78“, ich wünsche Ihnen noch viele schöne, gemeinsame Stunden am Esstisch, und alles Gute für Sie! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle

von Barbara Doyle am 16.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährungsplan

Hallo,  könnten Sie einmal über unseren Ernährungsplan schauen? 6/6:30 Uhr Pre 180-200ml 9 Uhr Pre 100-150 ml 12 Uhr Mittagsbrei 15 Uhr GOB 18 Uhr Milchbrei (manchmal Hipp Gläschen, manchmal den zum Anrühren mit Wasser) 19 Uhr 100 ml Pre 1/1:30 Uhr 180-200ml Pre Ist das zu viel Milch? Bzw muss ich allgemein etwas daran v...


Ernährungsplan Nachtrag

Hallo,  danke für Ihre Antwort!  Ganz vergessen das Alter dazu zu schreiben...meine Tochter ist fast 9 Monate alt. Kann ich alternativ den Abendbrei auch mit Pre anstatt frischer Kuhmilch anrühren oder muss das mit der Kuhmilch sein? Ist das mit der Pre genauso wie mit der Muttermilch, dass man diese nach Bedarf geben kann?  Grüße! 


Ernährungsplan

Hallo, könnten Sie einmal über unseren Ernährungsplan schauen? Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und wir haben vor 1 Monat mit Beikost angefangen. Er isst sehr gerne. Ich wollte fragen, ob unser Ernährungsplan in Ordnung ist.  Er steht um 8 Uhr morgens auf und wird gestillt, dann gegen 11 gebe ich ihm Getreide-Obst-Brei, er isst ungefähr 120,130gr  ...


Ernährungsplan Kind 1 Jahr

Liebe Frau Schwiontek, ich würde mich freuen wenn Sie einen kurzen Blick auf den Ernährungsplan meines Sohnes werfen können und ob es vllt. Optimierungsbedarf gibt. Mein Sohn ist jetzt genau ein Jahr alt.  Früh wenn er aufwacht (6:45 Uhr) bekommt er 150 mL Premilch. Dann gegen 8 Uhr Frühstück. Meist Porridge aus 25-30g Haferflocken, 50 mL Kuhmi...


Ernährungsplan ab 1 Jahr

Guten Tag, ich wollte mal fragen, ob der Ernährungsplan Plan so in Ordnung wäre? Meine Tochter wird demnächst 1 Jahr und habe mir bereits ein paar Gedanken gemacht ... Frühstück: ein Glas Milch , Brot mit Butter und Gemüse ODER ein Glass Wasser, getreideflocken mit Milch und Obst  vormittags: Gemüse und Vollkorn Keks Dinkel Stange oder reisw...


Fragen zu Ernährungsplan Baby fast 10 Monate

Liebe Frau Schwiontek, unsere Tochter ist 9 Monate und eine Woche alt, kam 2 Wochen nach Termin, also von der Entwicklung her ist sie fast schon 10 Monate. Aktuell sieht unser Plan so aus Zwischen 6:30 und 7:30: Aufwachen und Stillen Nach ca. 2 Stunden Wachzeit Vormittagsschlaf, dann ca. zwischen 10:30 und 12:00: Mittagsbrei (ca. 180-210 ...


Ernährungsplan (Baby 7 Monate)

Hallo, mich interessiert ob Ernährungsplan die wir gerade haben richtig oder eher nicht. Also mein Sohn der jetzt 6,5 Monate alt ist hat folgende Mahlzeiten:   05:00 Uhr eine Flasche 230ml Hipp Combiotik 2  09:00 Uhr wieder Hipp Combiotik 2 230ml 12:00 Mittagessen (Gemüse-Fleich-Brei) 14:30 Hipp Combiotik 2 230ml 17:30 Aben...


Ernährungsplan

Hallo Fr.Frohn, meine Tochter war vorrige Woche 7 Monate alt. Ihr Ernährungsplan sieht so aus- 04.30 - 220 ml Pre Nahrung 09.00 - ca 50 ml Pre Nahrung 12.00 - 150-200g Gemüse/Fleisch/Nudeln Brei (Hipp fertige Gläschen) 15.00 - 50-100 ml Pre Nahrung 18.00 - Obst/Getreidebrei (selbst gemacht oder fertige Gläschen) 200g 20.30 - 2...


Ernährungsplan 9 Monate

Hallo  ich bin aktuell etwas überfordert mit dem Ernährungsplan meines Sohnes, weil es so viele verschiedene Informationen und Meinungen gibt.  Mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt aktuell wie folgt essen:  7:00 Uhr = 200ml PRE 10:00 Uhr = 100-135ml PRE 12:00 Uhr = 1 Brot m. Frischkäse + Mittagsbrei + Obst 15:00 Uhr = 135ml PRE...


Ernährungsplan Baby 11 Monate

Guten Tag, unser Kleiner stellt momentan auf 1 Mittagsschlaf um von ca 12.00 - 14.00.  Er geht um 20.00 ins Bett und steht mit Unterbrechungen um 7.00 auf. Wir stillen noch 3 x nachts, das letzte Mal um ca  4.30. Gilt 4.30 dabei als "Morgenmahlzeit"? Wie soll ich untertags zeitlich die Hauptmahl- und Zwischenmahlzeiten aufteilen und was kann...