Blähungen nach Abendbrei

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Blähungen nach Abendbrei

Hallo, wir haben bei meinem Sohn (wird diese Woche 6Monate) ab Beginn des 5 Monats mit Beikost begonnen. Zu Mittag ist er immer fleißig so 180-200g. Zwei Wochen nach dem ersetzen der Mittagsmahlzeit wollten wir auch die Abendflasche ersetzen. Seitdem kämpft er in der Nacht wieder mit Blähungen. Die Nächte waren schon ziemlich gut, seitdem jedoch katastrophal. Begonnen hab ich mit selbstgemachten Grießbrei, den wollte er gar nicht. Nun ist er sie fertig Mischungen von Hipp, keine Gläser. Ich überlege für eine Woche wieder am Abend die Flasche zu geben und eventuell mit dem Morgenbrei stattdessen zu beginnen, oder ist dies nicht ratsam?? Was kann ich tun? Lg Daniela

von Ela0037 am 03.02.2021, 11:59



Antwort auf: Blähungen nach Abendbrei

Liebe Daniela, Sie schreiben, Sie haben mit einem selbstgemachten Grießbrei begonnen. Haben Sie diesen mit Kuhmilch zubereitet? Und in welchen Mengen wurde der eingeführt. Es bietet sich an, mit einer Teilportion zu starten, damit sich das Bäuchlein wieder gut an alles gewöhnen kann. Aber gut möglich, dass Ihrem Kleinen unsere fertigen Milchbreie auch besser bekommen. Diese sind rundum auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt. Beginnen Sie auch da mit einer kleineren Portion und steigern dann langsam, so wie es Ihr Junge gut verträgt. Natürlich können Sie auch noch eine Woche Pause einlegen. Das ist immer möglich. Am Morgen würde ich Ihnen empfehlen einfach weiterhin bei der Milch zu bleiben. Milch bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 03.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welchen Abendbrei kann ich nehmen ohne das mein Kind Blähungen bekommt?

Hallo, unsere Tochter 6 1/2 Monate alt bekommt seit 4 Wochen den Mittagsbrei, den sie auch ca. 100-120 gr gerne ißt. Bisher außer Karotten auch alles gut vertragen. Nach wie vor ist sie stark mit Blähungen behaftet vor allem in der Nacht, wacht sie oft auf, muss weinen und pupsen, das hat sich durch den Brei nicht gebessert aber auch nicht verschl...


Kommen die Blähungen vom Abendbrei?

hallo liebes team, meine kleine bekommt seit 5 tagen abends hipp gute nacht gläschen ca um 18:00 um 19:00 zum schlafen gehen bekommt sie noch pre so viel wie sie mag das sind so ca. 100 ml ab 1:00 nachst hat sie starke blähungen , die sie schreien lassen und dadurch schlaeft sie auch sehr schlecht - so um 3:00 nimmt sie dann 200 ml pre. nun w...


Nach Abendbrei Blähungen sollte ich den Brei absetzen?

Hallo, Mein Sohn (7 Monate alt) bekommt seit 4 Tagen einen 7-Korn-Brei mit Birnenmus am Abend kurz vorm Schlafengehen. Gestern ist er nach 3 Stunden schreiend aufgewacht. Er hatte vermutlich Bauchschmerzen und Blähungen (hat er sonst nie). Sollte ich den Brei absetzen, da er diesen vielleicht nicht verträgt? Oder erst einmal weiter geben und ...


Abendbrei und pre

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist nun 7 Monate alt. Nach dem Frühstücks- und Mittagsbrei möchte ich nun mit dem Abendbrei anfangen. Kann ich diesen mit pre anrühren? Mein Sohn wurde nur gestillt und hat noch nie pre bekommen. Da er beim Stillen nicht die beste Ausdauer hat, habe ich mich gefragt ob es besser wäre diesen mit pre anstelle v...


Nachmittags und Abendbrei

Hallo :) Meine kleine ist 7 Monate und wir möchten die Tage mit dem Abendbrei beginnen. Hier taucht schon die erste Frage auf. Wann gebe ich den bzw welche Flasche entfällt damit.  Wir trinken: 8.00 - 8.30 180ml Pre | 12.15 - 12.45 Mittagsprei mit etwas Obstmus | 17.15 - 17.30 180ml Pre | 19.30 - 20.00 210ml Pre | zw. 2.00 - 4.00 180ml Pr...


Jod / Wann Abendbrei einführen?

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit Ende Dezember Mittagsbrei. Anfangs plagte sie sich mit Verstopfungen, sodass wir noch mal eine Pause einlegten. Seit Anfang Januar sind wir aber voll dabei, seit anderthalb Wochen bekommt sie auch Breie mit Fleisch. Nun ist es so, dass sie das Essen gerne probiert, aber keine großen Meng...


Abendbrei einführen

Guten Tag Frau Frohn, meine Tochter wurde am 14.03. ein halbes Jahr alt und wir haben vor circa 4 Wochen mit Beikost angefangen. Sie isst allerdings nach wie vor keine "ganze Portion" sondern lediglich zwischen 50 und 100 Gramm mittags und trinkt manchmal danach noch Milch. Sollen wir trotzdem schon den Abendbrei einführen oder sollten wir noch...


Zwiemilchernährung und Blähungen

Guten Abend , Mein Baby ist 6 Wochen alt und wird mit Muttermilch und 2 mal täglich Pre Ha Nahrung Ernährung.  Sie hat Kopfgneis, neugeborenenakne, Ausschlag Bauch, starke Blähungen die nach faulen Eiern riechen und alle 4-5 Tage Stuhlgang mit Hilfe von kümmelzäpfchen. Ist das normal? Was kann ich ändern?? :( sollte ich die Milch ändern?  Danke...


Abendbrei sinnvoll integrieren

Hallo, unsere kleine (knapp 7 Momate) hat aktuell folgende Zeiten 7:30 ca 150ml Pre 11:30 ca 160-200g GFB 15:30 ca 200g GOB 18:15 ca 180ml Pre ich bin aktuell überfragt, wie ich den Abendbrei sinnvoll integrieren kann. Sie geht nach der letzten Flasche ins Bett und schläft ab ca 18:45. Den Brei müsste ich ja dann sowieso fast etwas f...


Abendbrei falsch zubereitet?

Hallo, unser Sohn ist 8 Monate und erhält Neocate als Milchnahrung aufgrund von Kuhmilcheiweißallergie. Er erhält noch morgens 2 Fläschchen (2x ca. 240ml) und abends mache ich den Abendbrei mit der Nahrung. Irgendwie hatte ich im Sinn, dass mir gesagt wurde ich solle diesen als Halbmilchbrei anrühren (100ml Wasser/ 100ml Neocate). Ich habe jetz...