Backen ohne Zucker?!

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Backen ohne Zucker?!

Guten Abend! Ich möchte für meinen 14 monatigen Sohn gerne einen Kuchen oder eine Torte backen. Allerdings am besten mit Vollkornmehl und ohne Zucker. Mein Mann und ich versuchen uns wegen unserem Sohn sehr gesund zu ernähren, allerdings haben wir schon manchchmal Lust auf Süsses und suchen deshalb gute Rezepte :-)! Haben sie einen Buchtipp mit gesunden süssen Rezepten? Vielen Dank

von Katrin1986 am 23.08.2012, 21:29



Antwort auf: Backen ohne Zucker?!

Liebe Katrin, prima, dass Sie so viel Wert darauf legen, dass Ihr Kind möglichst gesund ernährt wird und mit gutem Beispiel vorangehen. Vollkorngebäck ist gesünder, da haben Sie Recht. In den Randschichten und im Keimling des Getreidekorns stecken besonders viele Vitamine, Mineralstoffe , Ballaststoffe, Proteine und wichtige ungesättigte Fettsäuren. Deshalb wird empfohlen mindestens die Hälfte der Getreideprodukte als Vollkornprodukte zu essen. Ich praktiziere es häufig so, dass ich die Hälfte des Mehles durch Vollkornmehl ersetze, das ist für mich ein guter Kompromiss. Was Zucker anbelangt, kann ich gut verstehen, dass Sie Ihren Spatz möglichst zuckerarm ernähren und auf überflüssigen Zucker verzichten möchten. Irgendwann werden Süßwaren aber nicht mehr vermeidbar sein. In einer allgemein ausgewogenen abwechslungsreichen Ernährung muss auch nicht ganz auf Zucker verzichtet und jedes Gramm Zucker berechnet werden. Wichtig ist, dass damit sparsam umgegangen wird und Kinder den bewussten Umgang lernen. Rezepte für zuckerfreie Kuchen oder gar Torten gibt es sehr wenige, denn Zucker gehört eigentlich bei diesen „Speisen“ dazu. Auch beim Kuchenbacken kann man viel Zucker einsparen, ohne dass der Geschmack darunter leidet. Mit ein bisschen ausprobieren ist es möglich hier das richtige „Maß“ zu finden. Die Fachfrau für die Selbstzubereitung ist Birgit Neumann, gerne forsche ich in meinem „Schatzkästchen“ nach einem Kuchen ohne Zucker. Folgendes Rezept stammt von der Elternzeitschrift, ich selbst habe es noch nicht ausprobiert: 500g reife Bananen 50g gehackte Mandeln 100g Rosinen 75g Haferflocken 125g Mehl 100ml Öl Zutaten vermengen, in einer Kastenform bei 100° 60 min backen. Es gibt ein Rezept für einen allergenarmen Kuchen, der aber einem Brot näher kommt als einem Kuchen: Napfkuchen mit Apfel 500 g Dinkelmehl 250 ml Saft nach Wahl 1/2 P frische Hefe 100 g Butter 80 g Zucker oder Agavendicksaft 1 TL Vanillepulver 1/2 TL Salz 150 g feingeschnittene Äpfel evtl etwas Flüssigkeit Zubereitungsanweisung: Mehl in eine Schüssel geben, Hefe hineinbröseln, Saft hinzugeben. Teigansatz zudecken und ein bisschen ruhen lassen. Anschliessend alles zu einem Hefeteig kneten. Restliche Zutaten unterheben. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt stehenlassen Den Teig eine Stunde später nochmal durchkneten, dann in eine gefettete Napfkuchenform geben. Den Teig nochmal 15 min an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Den Elektroherd auf 175°C vorheizen und den Kuchen ca. 40 bis 50 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Anschliessend nach Belieben verzieren Rührkuchen mit versunkenem Obst (ebenfalls allergenarm) 125g Margarine 125g Zuckerrübensirup 200g Dinkelmehl 2 gestr. Teel Backpulver 1 Prise Salz 150-200ml Apfelsaft Ca. 300g Obst (Äpfel, Birne, Pflaume) Aus den Zutaten Teig bereiten, in eine gefettete Kuchenform geben. Obst waschen, schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Anschließend auf dem Teig verteilen und den Kuchen bei 175°C 45 Minuten backen. Tortenboden (allergenarm) 500g Mehl (Dinkel, Weizen) 1 Prise Salz 150 Margarine 1-2 Essl Wasser Etwas Zuckerrübensirup Alle Zutaten verrühren und in eine gefettete Springform geben, bei 180°C ca 20 Minuten backen. Mit Obst und etwas Sahne belegen. Warum nicht einmal ganz etwas anderes? Ein lustiger Kuchenersatz ist z.B. ein "Roten Wackelpudding" aus "HiPP Roter Früchte-Saft" den Sie beispielsweise mit Milchbrei verzieren können. Ein spezielles Buch kann ich Ihnen nicht empfehlen, am besten Sie wenden sich mit Ihrem Anliegen an eine gute Buchhandlung. Dort hilft man Ihnen sicher gerne weiter. Kochbücher für Kinder gibt es z.B. von GU sehr gute. Unter www.kinderrezepte.de könnten Sie ebenfalls schmökern. Ich wünsche guten Appetit Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 24.08.2012



Antwort auf: Backen ohne Zucker?!

Such mal nach Vollwerternährung, da findest du sicherlich viele alternative Rezepte. Ansonsten, es gibt in Bioläden eien kostenlose Zeitschrift welche monatlich erscheint - achtung schnell vergriffen, nennt sich Schrot und Korn. Auch da sind immer weider neue Rezepte drin. Oder du schaust online: http://www.schrotundkorn.de/

Mitglied inaktiv - 25.08.2012, 12:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haben Sie eine Empfehlung für Kinderkekse ganz ohne Zucker?

Liebe Experten, können Sie mir Kinderkekse empfehlen, wo überhaupt kein Zucker drin ist? Ich habe gehört, dass in den meisten Keksen dennoch versteckt Zucker zu finden ist. Gern würde ich meinem Kind mal einen Keks unterwegs in die Hand drücken, ohne ihn aber schon mit Süßem zu konfrontieren. Und zum Selberbacken habe ich nicht immer die Zeit. Viel...


Wirklich kein Zucker in den Obstgläsern?

Hallo liebes Expertenteam, meine Frage steht ja schon oben.Ich hab mich jetzt dazu entschieden fertige Obstgläschen zu kaufen.Ich hab aber irgendwie Bedenken dass auch wenn auf den Gläsern ohne Zuckerzusatz steht das auch wirklich stimmt. Wir haben heute welche von Hipp gekauft (Birne pur,Apfel und Birne Pflaume).Ich hab irgendwie angst meiner To...


Sollen wir Zucker oder Süßungsmittel geben oder gar nicht?

Liebe Expertinnen, ich habe das Forum hier gefunden und hoffe das ich hier meine Frage beantwortet bekomme: Bisher habe ich immer darauf geachtet, dass meine 9 Monate alte Tochter nicht allzu viel Süßes bekommt. Kann ich ihr trotzdem ab und zu mal ein Plätzchen in die Hand drücken? Ich habe mit meiner Großen gebacken und wir haben sie mit Süßungsmi...


Welches Öl zum braten/backen

Liebe Ernährungsexperten, mein Sohn ist 9,5 Monate und isst vorwiegend Fingerfood, das wir selbst zubereiten. Welches Öl kann ich denn für sein essen zum anbraten (von z. B. Fleischpflanzerl, Gemüsebratlingen, Pfannkuchen,...) oder zum backen (für Bananenbrot etc) verwenden? Bisher habe ich vor allem kaltgeprestes Bio Kokosöl benutzt. Ist die Ve...


Wie viel Zucker Kleinkind 23 Monate

Hallo,    Leider trinken meine Kinder, 23 Monate alt nur diese fertig Schorlen von bebivita. 3.5g Zucker auf 100ml Ich habe es tatsächlich immer wieder probiert stark nochmals diese zu verdünnen aber es wird auch bei starkem durst nicht getrunken. Bevor nichts getrunken wird bleib ich dabei.   Ist das denn sehr schlimm?..   Wi...


Nochmal wegen Zucker in Getränken

Hallo Ich habe Sie vor Kurzem gefragt wegen Umstellung von schorle auf Wasser, wo sie sagten einfach umstellen. Leider konnte ich nicht mehr darauf antworten.  Also ich soll quasi warten bis mein Kind richtig durst hat da es dann auch Wasser trinkt? Meine Tochter ist da sehr hartnäckig und es heißt ja immer wenn durst Vorhanden schon fast zu...


Wieviel Zucker / Schokolade ?

Hallo liebe Ernährungsexperten,  zwei Elternteile, zwei Meinungen😅. Da dachten wir, wir fragen Profis.    Unser Kind hat bis ca. 15 Monaten kein Zucker bekommen, danach hin und wieder.    Seit kurzem (27 Monate) ist der Zuckerkonsum, gefühlt, explodiert. Zum Frühstück Schokoaufstrich und Honig. Zwischendurch Schokolade und Gummibärchen ...


Zu viel Zucker?

Hallo zusammen, mein Baby ist fast 9 Monate alt und isst seit ca. 3 Monaten drei Brei-Mahlzeiten. Nachmittags bekommt es einen Getreide-Obst-Brei aus dem Glas ohne Milch und abends koche ich ihm Getreidebrei mit Milch und füge etwas Obst aus dem Glas hinzu. Mein Baby isst sehr gut und oft auch beide Mahlzeiten leer. Jetzt habe ich mit Erschreck...


Kohlensäurehaltiges Wasser zum Backen für Baby

Hallo, ich habe ein Rezept für babygeeignete Muffins gefunden, das auch die Zugabe von kohlensäurehaltigem Mineralwasser vorsieht. Mein Sohn ist nun 11 Monate alt und soll diese Muffins zum Übergang zur Familienkost probieren. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Sprudel, das ich zum Backen verwende, auch natriumarm sein sollte? Wie lange...


Backen fürs Baby

Hallo Frau Schwiontek,  Unsere Tochter ist 7 1/2 Monate alt und isst mit großem Appetit. Seit sie 6 Monate alt ist machen wir eine Mischung aus BLW und Brei. Mittags gibt es Gemüse, Kartoffeln und 4 bis 5 mal pro Woche Fleisch oder Fisch. Seit etwa zwei Wochen isst sie Abendbrei. Sie trinkt eine kleine Menge Wasser nachdem essen und stillen tun...