Baby 8 Monate trinkt zu viel Pre

 Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin

Frage: Baby 8 Monate trinkt zu viel Pre

Hallo, unser Sohn 8 Monate alt hat folgenden Ernährungsablauf: 08:00 Uhr : 200 ml Pre Milch Bebivita 1 12:00 Uhr : Mittagsbrei (selbst gekocht) 13-14 Uhr : Snacks Gurke, Apfel, Babychips 16 Uhr : Nachmittagsbrei mit Dinkel Zwieback 18 Uhr : Abendessen mit uns am Tisch oder Milchbrei 19 Uhr : 200 ml Pre Milch zum schlafen gehen jetzt zu unserem "Problem" Unser Sohn möchte nach der 19 Uhr Flasche dann nochmal um ca. 1 Uhr nachts und 4 Uhr morgens trinken. Um 1 Uhr trinkt er allerdings nicht die Flasche leer. Empfinde ich das zu viel oder ist es denn wirklich viel? Das bereitet mir sorgen, da er 10,5 Kilo wiegt mit 74cm. Was könnten wir denn tun? Ich habe nach jeder Mahlzeit den Eindruck dass er auch wirklich satt wird, denn irgendwann macht er seinen Mund nicht mehr auf und schüttelt den Kopf. Er trinkt mittlerweile 120 ml Wasser am Tag, mehr möchte er nicht. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen! Mit freundlichen Grüßen Oeztasli

von Oeztasli am 18.02.2021, 10:39



Antwort auf: Baby 8 Monate trinkt zu viel Pre

Liebe „Oeztasli“, schön, dass Ihr Sohn Freude am Essen hat. Auch hat er ein gutes Sättigungsgefühl, da er Ihnen klar zu verstehen gibt, wenn er satt ist. Der Speiseplan gefällt mir gut, wobei die Snacks zwischen Mittags- und Nachmittagsbrei vielleicht gar nicht nötig sind. Morgens ist die Milch ein guter Start in den Tag, denn sie liefert Energie und füllt auch den Flüssigkeitsspeicher auf. Am besten bleiben Sie bei einer Anfangsmilch 1, solange Ihr Sohn noch vermehrt Milch trinkt. Wenn er vor dem Schlafen gehen noch auf seine Milch besteht, können Sie ihm auch hier eine Portion 1er Milch anbieten. Vielleicht ist er auch schon mit weniger als 200ml zufrieden? Probieren Sie es einfach immer wieder aus. Er meldet sich um 1 Uhr nachts und um 4 Uhr morgens? Sicherlich hat er hier keinen Hunger, denn Sie bieten ihm jeden Tag einen abwechslungsreichen Speiseplan an. Vielmehr nimmt er die Milch hier als Einschlafhilfe, um besser zurück in den Schlaf zu finden. Zum Start würde ich die Milch nachts „ausschleichen“, d.h. die Milch immer mehr verdünnen, und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg, ihn von den Nachtflaschen zu entwöhnen. Meldet Ihr Kleiner sich weiterhin hartnäckig nachts und möchte trinken, dann versuchen Sie, ihn anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen: Kuscheln, Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Ihr Sohn trinkt schon ca. 120ml Wasser als Durstlöscher, das ist super, Um sicherzustellen, dass er sich nachts nicht meldet weil er durstig ist, bieten Sie ihm weiterhin zu jeder Mahlzeit und gerne auch zwischendurch ein Getränk an. Da Ihr Sohn tagsüber ein guter Esser ist, bekommen Sie das mit den unruhigen Nächten sicherlich bald in den Griff. Ich wünsche Ihnen gutes Durchhalten! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle

von Barbara Doyle am 18.02.2021



Antwort auf: Baby 8 Monate trinkt zu viel Pre

Danke für die ausfürliche Antwort! Eine frage habe ich noch an sie, darf ich auch verdünnt kuhmilch anbieten? Oder ist das schon zu viel und muss nicht sein? Kann er durch Kuhmilch genauso viel zunehmen? Mit freundlichen Grüßen

von Oeztasli am 19.02.2021, 08:30



Antwort auf: Baby 8 Monate trinkt zu viel Pre

Liebe „Oeztasli“, die Kuhmilch können Sie gerne in verdünnter Form (also im Verhältnis 1:1) zur Zubereitung eines Milch-Getreidebreis nutzen. Als Trinkmilch wird Kuhmilch jedoch vor dem 1. Geburtstag noch nicht empfohlen. Sprechen Sie zum Thema Milch gerne auch Ihren Kinderarzt bei der bevorstehenden U6 an. Liebe „Oeztasli“, jedes Baby entwickelt sich anders, und alles ist dennoch prima. Sie haben Bedenken, dass Ihr kleiner Mann zu viel an Gewicht zunimmt? Solange Ihr Kinderarzt zufrieden ist und Ihr Junge munter und fit, ist es zwar richtig weiterhin ein Auge auf die Entwicklung Ihres Sohnes zu haben, versuchen Sie aber auch, dieses Thema nicht zu präsent werden zu lassen. Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familie ein schönes Wochenende! Ihre Barbara Doyle

von Barbara Doyle am 19.02.2021



Antwort auf: Baby 8 Monate trinkt zu viel Pre

Hallo, ich danke ihnen vom herzen für die hilfreichen antworten! Passen sie bitte auf sich auf und bleiben sie Gesund! Mit freundlichen Grüßen Asli

von Oeztasli am 19.02.2021, 13:05



Antwort auf: Baby 8 Monate trinkt zu viel Pre

Liebe Asli, es freut mich, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte! Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familie auch alles Gute! Ihre Barbara Doyle

von Barbara Doyle am 22.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 7,5 Monate trinkt nachts zu viel

Liebe Frau Schwiontek, ich bräuchte bitte Ihren Rat. Meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt, kam mit 2.700 Gramm zur Welt und wiegt inzwischen 10 KG. Sie hat immer noch ihre Spezialnahrung NOVALAC, da sie starke Koliken hatte. Brei isst sie ca. 2-3 am Tag ein halbes Glas. Sie ist nicht der größte Fan, weil sie einfach immer abgelenkt ist und dann...


Baby 11 Monate trinkt nachts viel

Hallo Frau Schwiontek, meine Tochter wacht nachts alle 2 Stunden auf und möchte dann, sicherlich gewöhnungsbedingt, gestillt werden. Daher trinkt sie nachts sehr viel. Ich versuche sie schnell wieder "abzulösen", aber meistens will sie weiter trinken. Tagsüber isst sie daher wenig, bis zum Mittag ist sie eigentlich satt und große Mengen kommen ...


Baby 4 Monate nimmt sehr wenig zu / trinkt zu wenig

Guten Tag Unser Sohn ist fast 4 Monate alt und wiegt ca 5200 gr, leider trinkt er zu wenig. Unser Kinderarzt hat empfohlen wir sollen ihm alle 2-2 1/2 Stunden die Flasche anbieten, aber er spuckt sofort und reklamiert laut, dreht den Kopf. Jetzt geben wir ihm die Flasche nach Hungerzeichen so alle 3-4 Stunden. Wie können wir ihm die Nahrung schma...


14 Monate, Milchspendereflex fehlt, aber Kind trinkt und isst immer noch fast nichts

Hi, seit 2 Wochen bin ich nun endgültig am Verzweifeln und weine auch öfters wegen Folgendem. Mein Kind zeigte mit 5 Monaten schon Interesse am Essen und lutschte schon an abgerundeten harten Karotten (von denen nichts abbrechen konnte, unter Aufsicht und ohne Zähne, Sicherheit war gegeben, keine Sorge an alle). Aber das Interesse hörte sich au...


Baby 7 Monate trinkt extrem schlecht

Guten Tag,  Meine Tochter ist 7 Monate alt, wir haben mit 6½ Monaten mit dem Brei begonnen, dieses isst sie auch nicht besonders gut, nicht mal 100 gramm.  Sie trinkt am Tag max. 100ml pro Flasche davon dann ca 4-5 Stück und brei im moment nur 30-40 gramm.  Wir waren schon beim Arzt, dieser meinte er wäre nichts und Gewicht würde passen, ...


11 Monate alte Tochter trinkt uns isst nicht nach Norovirus

Meine Tochter 11 Monate und hat seit 6 Tagen eine Magen-Darm-Grippe. Wir waren 2 Tage stationär und sie hat eine Elektrolytinfusion bekommen. sie war leicht dehydriert (-4,6 Basenüberschuss POCT BGA). Kein Fieber, keine erhöhten Endzündungswerte. Norovirus wurde nachgewiesen im Stuhl.    Ihr ging es besser, wir sind seit gestern wieder zu...


Baby 8 Monate trinkt nur noch nachts Milch

Unser Sohn (morgen 8 Monate) will seit ein paar Tagen tagsüber die angebotene Milch (Flasche) micht mehr. Von der vormittags trinkt er sonst vielleocht noch 50 Ml. Brei haben wir gut eingeführt und waren bisher bei Mittags und Abendbrei. Da er nachmittags die Flasche nun verweigert hat haben wir hier auch Brei angeboten und den isst er dann auc...


Baby 6 Monate trinkt zu wenig

Hallo, ich habe am 12.6 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Von Anfang an hat sie die Flasche bekommen. Sie hatte zwar in den ersten Wochen Probleme,da beim trinken mehr an ihrem Mund vorbei lief als rein aber getrunken hat sie immer gut. Zwar nie die Trinkmenge wie auf der Verpackung angegeben aber dafür öfter. Immer wieder stellte sich ...


Trinkt Baby (7 Monate) genug Milch?

Hallo Frau Schwiontek,   ich mache mir etwas Sorgen, ob meine 7 Monate alte Tochter genug Milch trinkt.  Vor der Beikosteinführung wurde meine Tochter Zwiemilch ernährt. Zum Einschlafen und nachts gab es die Brust, ansonsten die Flasche. Zwischenzeitlich haben wir drei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt. Meine Tochter isst sehr gerne Brei...


Kind 14 Monate trinkt kaum etwas

Hallo liebes Team,  Mein Tochter 14 Monate und trinkt kaum etwas. Das Problem war von vorne an als ich mit Beikost begonnen habe. Ich biete Wasser zur jeder Mahlzeit an aber mehr als 1 bis 2 Schluck trinkt sie nicht. Auch zwischendurch wird nicht getrunken. So kommt sie Insgesamt auf ca. 30ml Wasser am Tag. Ich habe verschiedene Becher und T...