Abstillen und trinken

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Abstillen und trinken

Guten Abend, meine Tochter ist gerade 1 Jahr geworden. Seit wenigen Tagen stille ich nun nur noch nachts und abends. 1.Was gebe ich meiner Tochter nun am besten über den Tag zu trinken? Nur Wasser, oder auch Vollmilch? Ich kriege sie leider nicht dazu viel zu trinken. Sie trinkt vielleicht gerade mal 200ml Wasser am Tag. 2. Abends isst sie Haferbrei. 20g Haferflocken 100ml Vollmilch und 100ml Wasser. Passt das so? Oder sind 200 ml Vollmilch besser? 3. Nach ihrem Haferbrei am Abend ist sie nicht satt und möchte ca. eine Stunde später noch gestillt werden. Was kann ich ihr dann anbieten, wenn ich sie abends nicht mehr stille? 4. wenn ich sie nachts abstille und sie dennoch Durst/Hunger hat, was gebe ich ihr dann am besten zu trinken? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie alle meine Fragen beantworten. Ich bin mir in diesen Punkten nämlich echt unsicher. Vielen Dank und ganz liebe Grüße

von SarahundMia am 13.11.2018, 21:06



Antwort auf: Abstillen und trinken

Liebe „SarahundMia“, schön, dass Sie sich mit Ihren Fragen an uns wenden! 1. Als Durstlöscher eignet sich am besten Wasser. Zur Abwechslung kann es auch mal eine dünne Schorle oder Tee geben. Vertrauen Sie einfach auf das Durstgefühl Ihrer Kleinen. Ich vermute, Sie bekommt noch genügend Flüssigkeit über die Muttermilch. Die Windel gibt Ihnen Sicherheit: ist sie regelmäßig gut nass und schwer, können Sie ganz beruhigt sein. Vollmilch brauchen Sie noch nicht zum Trinken geben. Da Sie noch stillen, ist Ihre Kleine sehr gut mit Milch versorgt. Im zweiten Lebensjahr braucht sie noch 300mL Milch inkl Milchprodukte. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben Muttermilch und dem Abendbrei werden in nächster Zeit bestimmt auch immer mehr Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Milchshakes, Pürees mit Milch ….in den Speiseplan aufgenommen werden. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. 2. Halbmilch wird besonders im ersten Lebensjahr empfohlen, um den Eiweißgehalt der Kuhmilch zu reduzieren. Da Ihr Mädchen nun ein Kleinkind ist, dürfen Sie die Kuhmilch auch unverdünnt in den Brei geben. 3. Lassen Sie sich Ihr Mädchen am Abendbrei richtig satt essen, gerne darf sie eine größere Portion bekommen. Fällt das Stillen mal weg, sind ein paar Schluck Wasser ideal, um den Durst zu stillen. 4. Nachts würde ich ihr dann Wasser reichen. Den Hunger wird Ihre Kleinen mehr und mehr am Tage stillen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 16.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Essen und trinken

Guten Tag  meine Tochter 1.12.22 geboren hat Probleme beim Essen . Feste Kost mag sie kaum, Brei auch nur mit Überredung.  zum Frühstück hat sie die pre bekommen zum Mittag einen mittagsbrei nachmittags Flasche oder Brei abends dann Abendbrei und zur Nacht eine pre.  Bei dem Brei war ich froh wenn sie die Hälfte gegessen hat ( Gläschen )  ...


Probleme mit dem Trinken

Sehr geehrte Frau Schwiontek, meine Tochter (14 Monate) trinkt seitdem sie nicht mehr voll gestillt wird schlecht. Inzwischen wird sie nur noch nachts und zum Mittagsschlaf gestillt. Da sie nachts immer noch stündlich aufwacht, würde ich auch gerne langsam abstillen.  Allerdings weiß ich nicht wie ich sie zum trinken von Wasser,Tee... animie...


11 Monate Baby will nichts trinken und essen

Hallo , Mein Sohn wird bald 1 und er will einfach nichts trinken wenn ich ihm wasser o was anderes anbiete nur stillen klappt . Er dreht sich immer weg oder schiebt die Flasche weg. Genau so beim essen er isst nur wenn ich ihn ablenke , wenn er alleine isst dann sehr wenig und nur feste sachen zb Kartoffeln o nudeln oderso liegt da was weiches ...


Abstillen/ Verweigerung von Pre, isst er zu viel Brei?

Hallo liebe Frau Frohn,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert e...


Abstillen und Beikost

Liebe Frau Frohn,  meine Tochter ist gestern 7 Monate alt geworden, ich habe schon mit 4 Monat Karotte und Kürbis mittags eingeführt.  Sie war dann krank und hat ne Zeit lang nicht gut gegessen.  Leider ist das jetzt zum Alltag geworden, da sie öfter krank war, isst sie immer noch nur ein paar Löffel zu Mittag.  Morgens und Abends garnicht. ...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Milchmahlzeiten & Abstillen

Guten Tag, ich bräuchte ein bisschen Rat zum weiteren Vorgehen bei der Beikosteinführung da ich in der Kombination mit dem Stillen ein paar Herausforderungen habe.    Unser (zweiter) Sohn ist 6 Monate, wird gestillt und isst bereits sehr gut Beikost.    Typischer Tag: - Nachts (ca 7-6:30) mehrfaches Stillen, meistens nicht unbedingt ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...