Abends Brot-was mit fehlender Milch?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Abends Brot-was mit fehlender Milch?

Hallo, unser 10Monate alter Sohn möchte abends am liebsten Brot statt Brei essen. Wir geben ihm Brot mit Butter oder Frischkäse und dazu Gemüsesticks. Da er aber den Abendbrei nicht mehr isst fehlen ihm ja die 200ml Vollmilch. Wie kann ich ihm diese ersetzen? Reicht es aus, ihm morgens Joghurt zu machen und mit dem Frischkäse abends? Eventl noch Käse abends? Ich meine mich nämlich zu erinnern ( von unserem großen Sohn ), dass man Kuhmilch zum trinken erst ab 1 Jahr anbieten sollte.... Uns ist wichtig, dass er genug Milch und Calcium bekommt... Vielen Dank und viele Grüße.

von SAJ am 22.02.2016, 21:06



Antwort auf: Abends Brot-was mit fehlender Milch?

Liebe „SAJ“, Sie erinnern sich ganz richtig. Kuhmilch ist als Trinkmilch im ersten Jahr nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen bzw. der Tasse, nicht geeignet. Ihrem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Reichen Sie als Trinkmilch bis zum ersten Geburtstag also bitte eine Säuglingsnahrung. Die Empfehlung lautet hier also, ganz einfach noch eine Milch zum Abendbrot dazu reichen. Das kann ein Fläschchen sein, oder wenn Ihr Kleiner schon geübt ist auch aus der Tasse. Etwa 400-500 ml Milch sollten bis zum Ende des ersten Jahres im Speiseplan enthalten sein, damit Ihr kleiner Junge ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Meist teilt sich das auf in morgens eine Milch (200-250 ml) oder Müesli mit Milch und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g) oder jetzt ein Brot plus Milch. Herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Kuhmilch und Milchprodukte wie Joghurt, Quark sollten deshalb nur in geringen Mengen im ersten Lebensjahr gegeben werden und dann die Milch aus dem Milchbrei ersetzen. Sie eignen sich nicht als pure Mahlzeiten. Herkömmliche Joghurt- und Quarkprodukte gehören in die Familienkost und können nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan mit aufgenommen werden. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 23.02.2016



Antwort auf: Abends Brot-was mit fehlender Milch?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich muss nur nochmal fragen, ob ich das richtig verstanden habe. Unser Sohn trinkt morgens und auch abends noch jeweils ca. 200ml Pre Milch. Aber durch das Abendbrot keine Kuhmilch mehr. Die Pre Milch ca. 400ml pro Tag sind dann für ihn ausreichend wegen Kalzium..?! und er benötigt nicht zwingend die Kuhmilch..?! Vielen Dank und viele Grüße.

von SAJ am 23.02.2016, 20:59



Antwort auf: Abends Brot-was mit fehlender Milch?

Liebe „SAJ“, ja, mit den 400 ml Milch (wie Pre) ist Ihr Kleiner ausreichend versorgt. 400-500 ml Milch sind die Empfehlung. Die Kuhmilch benötigt er nicht noch extra. Wie geschrieben, ist die Zusammensetzung fürs Säuglingsalter ohnehin nicht ideal. Wenn dann kann Sie als Teil eines Breis genutzt werden. Solange Ihr Junge die 2 x 200 ml Säuglingsmilch trinkt, passt es. Wenn er mag, kann das auch etwas mehr sein. Im zweiten Jahr liegt die Empfehlung dann übrigens bei etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 24.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Milch zum Brot

Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er ist ein sehr guter Esser und hat ordentlich Gewicht (eher an der oberen Grenze angesiedelt). Was er allerdings von Anfang an abgelehnt hat war Milchbrei. Deshalb hat er jetzt eine zeitlang beim gemeinsamen Abendessen ein paar Brotstücke und danach eine Flasche Gute Nacht Fläschchen bekommen. Mittlerweile isst er sch...


wie lange Milch? ab wann abends Brot?

Hallo, meine Tochter wird jetzt 10 Monate, sie bekommt morgens zwischen 4-6 Uhr eine Flasche Milch, dann gegen 8.30-9.00 Uhr eine Scheiben Vollkornbrot mit Schmierkäse. Mittags ein Menü, nachmittags Obst und Abends einen Milchbrei. Meine Frage ist ob ich den Milchbrei auch schon durch Brot ersetzten kann. Und wie lange brauchen die Kinder Milch und...


Essenplan...zuviel Milch und kein Brot????

Hallo, Sie haben mir schon oft geholfen,deshalb wende ich mich heute wieder an Sie. Unser Kleiner ist jetzt fast 14,5 Monate und ein aktives Energiebündel(Tag und Nacht), bloß mit dem Essen hat er sich etwas gestritten. Unser Plan sieht so aus: nachts 2x 100ml Kindermilch+minimal Saft drin ca.8.00 Uhr Kindermüsli+Kindermilch+Obstmus oder Hafer...


Milch, Brot und noch Stillen? Wieviel muss/darf es sein?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und ist bisher ein guter Esser und mit Freude dabei. In letzter Zeit, so wie bei vielen anderen auch, zeigt sie starkes Interesse an Brot und mampft auch munter drauf los, wenn ich ihr kleine Stücke mit Margarine gebe. Nun wollte ich wissen, wie es mit der Milch zu halten ist, wenn ich den morgenliche...


Brot ohne Milch

Hallo meine Tochter ist neun monate alt. Morgens trinkt sie 210ml milch. Mittags und nachmittags isst sie jeweils brei. Da ich gemerkt habe das sie immer mehr unser essen möchte sind wir mit Brot angefangen. Sie isst 1 Scheibe brot ohne rinde mit belag und etwas Obst gedünstet bspw. Über den Tag trinkt sie ca 200 ml wasser. Jetzt habe ich gelesen ...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...


Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Pre-Milch als Flüssigkeitszufuhr

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 9 Monate alt und ernährt sich entsprechend der Empfehlung meiner Hebamme:  morgens Fläschchen Pre-Milch 1. Zwischenmahlzeit: Obst-Getreide-Brei  mittags: Gemüse-(Fleisch)-Brei  2. Zwischenmahlzeit: Butterbrot und etwas Obst  Abendessen: Milch-Getreide-Brei. Meine Tochter wurde früher z...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...


Hilfe Tochter 13monate isst immer noch NUR Milch

Guten Tag, ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Meine Tochter ist inzwischen 1jahr und 1 Monat alt. Sie hat nie richtig mit Brei starten können, da sie es nie richtig wollte. Wir haben ab und zu mal Fläschchen probiert auch selbst zubereitet. Mal hat sie bisschen was gegessen und mal gar nicht. Wir haben es nie kontinuierlich durchziehen können ...