Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Welche Milch zum Brot
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er ist ein sehr guter Esser und hat ordentlich Gewicht (eher an der oberen Grenze angesiedelt). Was er allerdings von Anfang an abgelehnt hat war Milchbrei. Deshalb hat er jetzt eine zeitlang beim gemeinsamen Abendessen ein paar Brotstücke und danach eine Flasche Gute Nacht Fläschchen bekommen. Mittlerweile isst er schon etwas mehr Brot. Bekommt er dann zuviel wenn er zum Brot die Gute Nacht Milch oder auch die normale 2er Milch bekommt? Kalorientechnisch ist der Unterschied beginnend von Pre-Milch bis zur Gute-Nacht-Milch ja eher gering, wobei der Stärkeanteil natürlich immer höher wird. Sollte er besser zum (oder nach dem) Brot Pre und später Kindermilch trinken? Will ihn nicht überfüttern, da er sowieso schon ordentlich zugenommen hat, allerdings soll er ja auch satt sein für die Nacht. Der restliche Tagesplan: Früh: 200 ml 2er Milch und beim gemeinsamen Frühstück Butterbrotstücke VM: Mais od. Hirsestangen + ev. 100g Obst Mittag: Meist Suppe + 220-250g Mittagsmenü + probieren vom Familientisch NM: GOB ca. 220g oder Obst pur plus Biskotte oder Maisstangen Abend: Brot mit Butter oder Frischkäse, anschließend 230 ml 2er Milch od. Gute Nacht Milch Ist das soweit in Ordnung? Manchmal kostet er zwischendurch auch bei unserem Essen. Sobald er die restliche Familie essen sieht mag er auch was haben. Danke schonmal im Voraus. lg
Hallo, der Plan ist prima. Und das ist doch ganz verständlich, dass Ihr Kleiner nun mehr und mehr am Essen der Großen interessiert ist und davon probieren will. Am besten weiche Häppchen, die Ihr Sohn gut fassen und kauen kann, wie weiche Gemüsehäppchen oder Nudeln, Kartoffelstückchen, Brot, reifes, weiches Obst etc. Ihr Sohn sollte zur ausreichenden Calciumversorgung noch zwei milchhaltige Mahlzeiten pro Tag bekommen. Die Tasse Milch zum Brot ist also ideal. Da Sie die Milch zu Getreide (Brot) kombinieren können Sie gerne die Pre-Milch geben oder jetzt in diesem Alter unsere Kindermilch ab dem 12. Monat anbieten. Unsere Kindermilch ist ideal zum Frühstück/Abendbrot, als Breikomponente, ins Müesli oder einfach für zwischendurch. Weiterhin viel Freude beim Essen wünscht Ihnen Doris Plath