Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
wie lange Milch? ab wann abends Brot?
MiLeVo
Hallo, meine Tochter wird jetzt 10 Monate, sie bekommt morgens zwischen 4-6 Uhr eine Flasche Milch, dann gegen 8.30-9.00 Uhr eine Scheiben Vollkornbrot mit Schmierkäse. Mittags ein Menü, nachmittags Obst und Abends einen Milchbrei. Meine Frage ist ob ich den Milchbrei auch schon durch Brot ersetzten kann. Und wie lange brauchen die Kinder Milch und wieviel? LG
Hallo, noch sollte Ihre Kleine 400-500 ml Milch oder g Milchprodukt erhalten, damit sie gut mit Kalzium versorgt ist. Meist sind das wie Sie es machen, morgens ein Schoppen Milch und abends eine Portion Milchbrei. Im zweiten Jahr ist Ihre Tochter mit 300 ml Milch/g Milchprodukt pro Tag gut versorgt, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Milch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. So finden Sie bestimmt immer passende milchhaltige Mahlzeiten für Ihr Mädchen. Übrigens: Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Mein Vorschlag wäre, zum Frühstück eine Tasse Milch zu reichen. Eine Brot-Milch-Mahlzeit ist ein idealer Start in den Tag. Beim frühen Aufwachen kann es neben der Gewohnheit gut der Durst sein, weshalb Ihr Mädchen die Milchflasche trinkt. Bieten Sie doch hier ein Getränk wie Wasser oder Tee an. Bevorzugt natürlich aus der Tasse. Das schont die ersten Zähnchen. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Das passt also nun sehr gut. Dies bedeutet auch nicht, dass dann komplett auf Breie verzichtet werden soll. Mit Brotmahlzeiten bringen Sie nur mehr Abwechslung in die Kinderernährung. Sie können von Tag zu Tag unterschiedliche Mahlzeiten auswählen. Das heißt an einem Tag eine Abendmahlzeit mit Brot und Milch und an einem anderen Tag einen Milchbrei reichen. Ein Tipp: Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit! Doris Plath