HiPP Ernährungsberatung

Veronika Klinkenberg

Abendbrei mit Kuhmilch und ab wann?

Hallo,

unser Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und bekommt seit 4 Tagen Mittags Kürbis. (Davor habe ich voll gestillt und nach dem Kürbis stille ich ihn noch satt und den Rest des Tages nach Bedarf)

Er isst wie ein Großer vom Löffel und meint auch, wenn ich ihm die Vigantoletten-Tablette mit dem Löffel gebe, dass es Essen gibt. Er macht nämlich immer schon den Mund auf, wenn der Löffel auf dem Weg zu ihm ist. Lustig ist das!

Meine Frage:
Ab wann kann ich ihm Abendbrei geben, also wieviel Abstand soll zwischen der Einführung von Mittagsbrei und Abendbrei liegen? Weil er eben erst seit 4 Tagen Kürbis bekommt.

Und kann ich den Abendbrei mit Kuhmilch 3,5 anrühren oder ist er mit 4 Monaten noch zu klein für Kuhmilch?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort,
das Forum ist echt spitze!!!

LG
Mona

von Mwell am 18.09.2013, 09:14 Uhr

Antwort:

Abendbrei mit Kuhmilch und ab wann?

Liebe Mona,

super, dass das Essen vom Löffel so gut geht. Ihr Spatz scheint ein Löffelfan zu sein.

Trotzdem würde ich nichts überstürzen. Lassen Sie dem Kleinen Zeit. Auch wenn der Start gut klappt, kann es immer wieder einmal kleine Hürden zu überwinden geben. Verschiedenen Geschmackserlebnisse müssen bewältigt werden und auch das Verdauungssystem muss mithalten und sich an die neue Kostform umstellen können.

Normalerweise liegen in etwa 3-4 Wochen zwischen den verschiedenen Breimahlzeiten. Der Abstand richtet sich nach den individuellen Gegebenheiten und kann kürzer aber auch länger ausfallen.

Ich würde erst noch verschiedene Breikomponenten (unterschiedliches Gemüse, Kartoffeln und dann auch Fleisch) einführen. Erst wenn das weiter gut läuft und die Menge anwächst und an 150-190g herankommt, ist es ratsam mit dem Abendbrei zu beginnen. Bestimmt finden Sie nach Ihrem Empfinden den richtigen Zeitpunkt.

Im Beikostalter ist Kuhmilch als Bestandteil für einen Brei möglich. Mit vier Monaten finde ich Kuhmilch etwas verfrüht. Da würde ich besser noch ein paar Wochen Säuglingsmilch als Basis für einen Brei nehmen oder die fertigen Milchbreie verwenden. Zum sechsten Monat sehe ich keine Bedenken mehr auf Kuhmilch überzugehen.

Zum Schluss möchte ich nicht vergessen mich für Ihr Kompliment zu bedanken. Es macht wirklich Spaß hier im Forum zu arbeiten, da spielen viele interessierte Mama´s auch einen wichtigen Part.

Weiterhin so viel Erfolg mit der Einführung fester Nahrung

Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 20.09.2013