Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Fängt man bei der Umstellung auf Kuhmilch mit dem Abendbrei an?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
alina.house
Hallo liebes Team, meine Fragen beziehen sich auf die Ernährung, meines 11 Monate alten Sohnes, der bald 1 Jahr wird. Ernährungsplan wie folgt: Ca. 6 Uhr 200 ml Hipp Bio 1 Ca. 10.45 Uhr Mittagessen ( fast immer selbstgekochter Brei/ Familienessen aus Gemüse pur, oder mal mit Fleisch oder Fisch) + Obst aus dem Glas von Hipp (als Nachspeise) Ca. 14.15 Uhr Obst Getreide Brei von Hipp (halbes Glas) dazu Brot mit Butter oder ähnlichem Ca. 17 Uhr Milch Getreide Brei ( z.Z. der 7 Korn Brei von Hipp mit Hipp Bio 1 angerührt) dazu paar Löffel Obst aus dem Glas von Hipp Ca. 20 Uhr 200 ml Hipp Bio 1 Plan soweit in Ordnung? Ich möchte gerne langsam auf Kuhmilch 3,5 % umsteigen (keine Kindermilch!). Am besten fängt man beim Abendbrei an? Zuerst als Halbmilchbrei ( ca. 1 Woche) und dann komplett mit Kuhmilch, stimmt das so? Ich würde dann auf die Kölln Flocken wechseln. Wie ist das mit der Kuhmilch als Trinkmilch? Ab wann okay? Gebe ich diese dann nicht mehr aus der Flasche? Ich habe mir bereits eine Schaukeltasse besorgt. Wie erwärme ich diese, immer im Topf? Ab wann gibt man in der Regel keine Säuglingsmilch mehr? Kann ich auch mal zwischen Kuhmilch und Säuglingsmilch wechseln? Oder einmal umgestellt und aus und vorbei ( zumindest die ersten 2 Monate)?? So viele Fragen :-) Danke für die Hilfe und Unterstüzung Vielen lieben Dank Grüße alina.house
Liebe „alina.house“, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Der Speiseplan Ihres Sohnes sieht gut aus. Ihr Kleiner erhält ein vielfältiges Angebot an Mahlzeiten, das darf gerne so bleiben. Nur eine Sache fällt mir auf. Abends bzw. als letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen wird klassischerweise eine feste Mahlzeit wie ein Milch-Getreide-Brei später ein Brot mit der Milch kombiniert gereicht. Denn bis zum 1. Geburtstag braucht Ihr Sohn noch etwa 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Babyjoghurt) nachdem 1. Geburtstag reichen etwa 300 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ aus. Eine Möglichkeit wäre z.B. alle Mahlzeiten nach hinten zu verschieben und eine weitere „feste Mahlzeit“ am Vormittag einzuführen. Alles nur ein Vorschlag: Also gegen 10uhr ein Getreide-Obst-Brei oder frisches Obst und etwas zum Knabbern, gegen 14Uhr Mittagessen, gegen 17Uhr Ihre bisherige 14Uhr-Mahlzeit und zwischen 19 und 20 Ihr je nach Müdigkeit der Milch-Getreide-Brei. Wählen Sie hier einen Zeitpunkt, an dem Ihr Söhnchen noch nicht zu müde ist. Mit diesem Plan erreichen Sie nach dem ersten Geburtstag einfacher die empfohlen tägliche Milchmenge und Ihr Kleiner erhält die Möglichkeit sich mehr an fester Nahrung satt zu essen. Zu Ihren Fragen: Nach dem 1. Geburtstag können Sie gerne Kuhmilch (Vollmilch 3,5%) als Trinkmilch idealerweise aus einem normalen Becher anbieten - gern auch erstmal eine „Schaukeltasse“ mit Trinkaufsatz. Die Milch können Sie in einem Topf oder in der Mikrowelle (danach kräftig durchrühren) erwärmen, anschließend immer die Temperatur prüfen. Auch können Sie den Milchbrei am Abend mit Kuhmilch zubereiten oder irgendwann die Kuhmilch aus der Tasse und ein Brot zum Abendbrot reichen. All das hat aber keine Eile. Mit der Zubereitung des Milchbreies können sie gerne schon jetzt starten, bis zum 1. Geburtstag sollte es noch eine Halbmilch sein. Sie können auch weiter eine Säuglingsmilch reichen, eine Kindermilch oder Kuhmilch. Auch ein Mix aller Milchen ist jederzeit möglich! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Claudi3001
Hallo! Euer Plan sieht soweit super aus! Vielleicht kann man einen Punkt noch optimieren, der auch deinen Geldbeutel schont und dem Kind mehr natürliche Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe bietet: Du schreibst, dass du Obstgläschen gibst. Diese verlieren durchs Kochen aber wertvolle Inhaltsstoffe, die dann wieder künstlich hinzugefügt werden - wie z.B. das Vitamin C. Ich würde es hier mal mit frisch geriebenen oder frisch pürierten Obst versuchen. Oder kaut er vielleicht sogar schon Obststückchen? Gesund und du sparst die Gläschenkauferei ;) Nun zur Kuhmilch! Ab einem Jahr kannst du bedenkenlos auf Kuhmilch umstellen. Ja - gebe diese am Besten aus einem Trinklernbecher deiner Wahl! Du kannst es einfach mal mit der Morgenflasche probieren. Meist klappt der Umstieg ganz problemlos. Wenn er die eine Flasche ersetzt hat, kannst du auch die Abendflasche ersetzen. Den Abendbrei würde ich jetzt nicht mehr ändern. Er ist jetzt schon fast ein Jahr und du schreibst, dass er schon Brot isst. Dann kann er auch so langsam abends eine Milch - Brot - Mahlzeit bekommen. Wenn er die Kuhmilch angenommen hat, würde ich danach das Ersetzen des Abendbreis in Angriff nehmen. Und schwubs hast du ein Kleinkind, das am Familienessen teilnimmt. Viel Erfolg und LG