Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich den Abendbrei auch mit Kuhmilch zubereiten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Diana0304
Kann ich den Abendbrei ab dem 10. Monat mit Kuhmilch 3,5% anführen oder muss ich Kindermilch nehmen? Nehme jetzt im 9. Monat Prenahrung zum Anführen. Und wenn Kuhmilch, muss ich diese vorher abkochen ?
Liebe „Diana0304“, ich kenne den Abendbrei ab 10.Monat, den Sie benutzen, nicht. Grundsätzlich kann in diesem Alter eine kleine Menge Kuhmilch (200ml) ohne Bedenken als Zutat für einen Brei verwendet werden. Wenn es sich bei dem Brei um Getreideflocken handelt, die mit Milch zu einer Milch-Getreide-Mahlzeit angerührt werden, dürfen Sie anstelle der Pre-Milch Kuhmilch nehmen. Vor dem ersten Geburtstag würde ich die Milch besser noch abkochen. im Kleinkindalter ist der Organismus dann schon robuster und unempfindlicher. Frisch geöffnete Frischmilch oder H-Milch müssen Sie ab dem 1. Geburtstag nicht mehr abkochen. Die Milch sollte dann aber konsequent nach dem Öffnen (weiter)gekühlt und zügig aufgebraucht werden. Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit Veronika Klinkenberg