HiPP Ernährungsberatung

Veronika Klinkenberg

Ab wann Familienkost?

Guten Tag! Meine Tochter 10 Monate alt interessiert sich sehr fuer unser Essen! Bisher isst sie ihre Hipp Glaesschen Mittag und Getreide und Milchbrei mit Obst und natuerlich ihre Pre Milch!
Sie hat noch keine Zaehne! Duerfte sie bei uns Mittags schon mitessen wenn ich es püriere und nur leicht od gar nicht wuerze?
Darf sie schon alles essen was ich koche? Spaghetti Fleisch Gemuese Kartoffeln Suppe Knoedel etc?Oder mal ein Naturjoghurt mit Obst?
Sie knabbert gerne an einem Stueck Brot darf ich da was rauf geben?

Danke fuer ihre Antwort!
Mfg Mia

von Mia1111 am 03.09.2013, 14:41 Uhr

Antwort:

Ab wann Familienkost?

Liebe Mia,

Ihr Töchterchen ist in einem Alter, in dem sie langsam an den Familientisch herangeführt werden kann. Gerne dürfen Sie daran gehen die Mahlzeiten schrittweise zu variieren.

Ich würde nicht von einen Tag auf den anderen ganz umstellen, sondern erst einmal kleine Portionen mild gewürztes, schonend gegartes Familienessen zur gewohnten Kost kombinieren.

Wenn Sie einfach darauf achten, möglichst gut bekömmliche und wenig gewürzte Speisen anzubieten, können Sie bei der Lebensmittelauswahl nichts falsch machen. Scharf Gebratenes, stark Gebackenes und Frittiertes, sowie stark Gewürztes eignet sich noch nicht. Mit Salz wäre ich bis zum ersten Geburtstag vorsichtig.

Beginnen Sie am besten mit weich gekochtem Gemüse und verträglichen Beilagen. Vielleicht entnehmen Sie zunächst die Portion für Ihren Spatz, bevor Sie für den Rest der Familie nachwürzen. Passen Sie nach Ihrem Empfinden die Konsistenz den Bedürfnissen Ihres Kindes an. Schauen Sie wie Ihr Mädchen mit dem „neuen“ Essen zurechtkommt. Sie sehen sehr schnell was möglich ist. Erhöhen Sie die Menge nach und nach. Ihre Maus wird Sie leiten und das Gewicht darauf verlagern, was gut geht. So können sich die Mahlzeiten langsam in das Familienessen wandeln.

Was die Zwischenmahlzeiten anbelangt, spricht nichts dagegen ein paar Löffelchen Naturjoghurt zum Obst zu geben. Für eine richtige Portion Joghurt ist es noch etwas zu früh. Dafür warten Sie am besten noch bis nach dem ersten Geburtstag. Außerdem könnten Sie versuchen, ob die Kleine schon mit sehr weichen Obststückchen (Banane, reife Birne, Melone) zurechtkommt. Kekse, Zwieback und Gebäck vielleicht die ersten Male noch grob zerkleinern und mit etwas Milch anweichen und zum Obst kombinieren.

Kleine Stückchen Brot sind ebenfalls drin. Auch hier am besten nach Ihrem Kind orientieren und die Mengen anpassen. Als erster Brotbelag eignen sich Butter, Frischkäse, Frucht-Pause, HiPP Fleischzubereitungen, milder Schnittkäse und dann im nächsten Schritt milder Kochschinken oder fettärmere Wurstsorten.

Freuen Sie sich auf diesen neuen spannenden Entwicklungsschritt. Wenn Sie sich nach Ihrer Kleinen richten können Sie nichts falsch machen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß dabei

Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 04.09.2013