13 Monate noch Folgemilch geben?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: 13 Monate noch Folgemilch geben?

Hallo, Meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt und ich habe sie for zwei Tagen abgestillt. Sie isst eigentlich alles mit uns mit und hat einen regen Appetit. Sie ist immer an neuem Essen interessiert und probiert alles gern. Allerdings trinke sie weder Kuhmilch noch Folgemilch. Morgens bekommt sie Hin und wieder Muesli oder Haferflocken, aber sie verliert schnell das Interesse. Meist mag sie ihre Banane und Avocado oder Marmeladen Brot, etwas Yoghurt oder Frischkaese. Soll ich ihr nun noch Folgemilch anbieten oder reicht Kuhmilch? Ihr Speiseplan ist ziemlich ausgewogen deshalb bin ich mir unsicher noch Folegmilch einzufuehren oder nicht. Danke fuer euer Input!

von MikkiNK am 13.03.2014, 13:50



Antwort auf: 13 Monate noch Folgemilch geben?

Liebe „MikkiNK“, als Trinkmilch können Sie nach dem ersten Jahr eine Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Unsere HiPP Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützt. Im zweiten Lebensjahr werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (Muttermilch, Kuhmilch, Kindermilch), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Sie sehen, es gibt verschiedenste Möglichkeiten, Ihre Tochter mit „Milch“ zu versorgen. Das kann je nach Vorlieben ausfallen und sich auch schnell mal ändern. Bleiben Sie bei der Trinkmilch einfach frohgemut dran. Das kann manchmal gerade bei lange gestillten Kinder eine gewisse Gewöhnungsphase bedeuten. Bieten Sie die Milch geduldig immer wieder, aber mit Überzeugung an. Ein- zweimaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) der Milch früher oder später überzeugt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 13.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PRE, Folgemilch 1 oder Folgemilch 2 für ein 6 Monate altes Baby?

Hallöchen, mein kleiner Sohn Ole ist jetzt ein bissel über sechs Monate alt. Ich habe ihn bisher gestillt, da ich bald wieder arbeiten muss bekommt er jetzt Fläschchen. Nun meine Frage: Ich habe mich für BEBA entschieden und ihm bis jetzt PRE gegeben. Eine Freundin mit gleichaltrigem Sohn meinte nun, dass sie gelesen hat, dass die Babys mit sech...


Welche Nahrung morgens anstatt Muttermilch bei 12 Monate altem Baby?Folgemilch?

Hallo! Aus medizinischen Gründen musste ich meine Tochter (ich habe sie sowieso nur noch morgens gestillt) nun mit 12 Monaten abstillen. Sie wird aus Gewohnheit um 6 uhr wach und möchte die Brust. Welche Alternative kann ich ihr bieten? Normalerweise schläft sie dananch immer noch eine Stunde und um 8 uhr gibt es Frühstück ( ein Stück Vollk...


Ist die Milchmenge (Folgemilch) für 11 monate altes Baby okay?

Hallo, mein knapp 11 monate alter Sohn hat zur Zeit folgenden Ernährungsplan morgend 180 ml Folgemilch (2er) mittags 3/4 Gläschen Brei plus 150 ml Folgemilch nachmittags 180 ml Folgemilch abends Obst-Griesbrei plus 150 ml Folgemilch Tee, Saftschorle oder Wasser mag er überhaupt nicht. Ebenso mag er auch keine Getreidebrei o.ä. Mit Brothäp...


Umstellung auf Folgemilch oder Kuhmilch bei 9 Monate altem Baby?

Hallo, mein Sohn (42 Wochen alt) wurde voll gestillt, ab dem 6. Monat haben wir die Beikost im 4-Wochen Rhythmus eingeführt. Bis vor zwei Wochen habe ich ihn Vormittags noch 2 mal gestillt - nach dem Aufwachen um 7 Uhr und ca. 3 Stunden später nochmal. Das zweite Stillen habe ich mittlerweile gelassen, da ich den Eindruck hatte, die Milch würde ...


Braucht mein 10 Monate altes Baby noch Mutter- oder Folgemilch?

Guten Tag, ich frage mich, ob unsere 10 Monate alte Tochter zu wenig Milch bekommt bzw ob wir ihr zusätzlich Folgemilch geben sollten, da ich nur noch morgens kurz stille. Bis wann brauchen Kinder überhaupt noch Mutter- oder Folgemilch und ab wann reicht Kuhmilch aus? Der Ernährungsplan sieht seit ein paar Wochen so aus: 6 Uhr: Kurzes, eins...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...