13 Monate alte Tochter verweigert Mittagessen

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: 13 Monate alte Tochter verweigert Mittagessen

Hallo, meine Tochter ist nun 13 Monate alt. Eigentlich war sie immer eine gute Esserin. Vor einiger Zeit wollte sie ihren Mittagsbrei nicht mehr essen. Da dachte ich mir, vielleicht möchte sie bei uns mitessen und seit dem haben wir das also umgestellt. Das ist nun 2 Monate her, aber sie isst mittags trotzdem kaum. Erst kaut und schluckt sie schön und nach kurzer Zeit macht sie den Mund zwar auf, spuckt das Essen aber meistens wieder heraus. Kurz darauf hat sie schon keine Geduld mehr und will aufstehen. Ich versuch wirklich keinen Druck zu machen, wobei mich das wieder Herausspucken schon sehr frustriert. Meistens geb ich ihr dann noch eine Banane, die sie förmlich herunterschlingt. Ansonsten isst sie die anderen Mahlzeiten gut auf. Was meinen Sie? Braucht sie mittags nur so wenig (vielleicht 2-3 Esslöffel, wenns hochkommt) oder schmeckt ihr das Essen nicht und sie nimmt lieber Hunger in Kauf? Soll ich die Banane als "Mittagessen-Ersatz" weglassen? Vielen Dank schonmal!

von Schlumpfine196 am 27.08.2013, 14:17



Antwort auf: 13 Monate alte Tochter verweigert Mittagessen

Liebe „Schlumpfine196“, es freut mich, dass Sie mich um Rat fragen. Kleinkinder haben nicht mehr das rasante Wachstum, wie ein Säugling, die Mengen können kleiner ausfallen. Auch haben die Energiemengen in diesem Alter eine enorme Spannbreite, manche Kleinen essen wie kleine „Bauarbeiter“, andere geben sich mit Spatzenportionen zufrieden. Bei Ihrem Töchterchen scheint es aber eine Frage des Geschmacks (sie ist eher eine „Süße“) und auch der Beschaffenheit zu sein. Das Mittagessen ist nicht ihr Favorit und ist zusätzlich, was das Kauen und Schlucken anbelangt, mühsamer. Als frischgebackenes Kleinkind entwickelt Ihr Mädchen nun immer mehr ihren eigenen Willen und will den natürlich auch durchsetzen. Das ist typisch für dieses Alter. Zusätzlich entdecken die Kleinen, dass sie mit ihrem Verhalten etwas bewirken können. Kleine Löwenkämpfe sind angesagt, Grenzen werden ausgelotet und es wird ausprobiert, wie Mama auf ein bestimmtes Verhalten reagiert. Sicher hat Ihre Maus gemerkt, dass ihre Essensweise Aufmerksamkeit erweckt und bei Mama etwas erreicht wird. Ich kann gut verstehen, dass Sie das Herausspucken frustiert, aber versuchen Sie möglichst gelassen zu bleiben und Ruhe zu bewahren. Je weniger Aufmerksamkeit Sie dem Essverhalten schenken, desto besser gelingt Ihnen das in die richtigen Bahnen zu lenken. Versuchen Sie es einmal ganz anders. Konzentrieren Sie sich während der Mahlzeiten nicht ausschließlich auf Ihr Mädchen, machen Sie die Essensweise nicht zum Thema, versteifen Sie sich nicht darau. Zählen Sie nicht jeden Löffel. Freuen Sie sich, dass die Kleine aufgeweckt und munter ist. Schaffen Sie bei den Mahlzeiten eine gemütliche, angenehme Atmosphäre. Nehmen Sie die Mahlzeiten immer zusammen ein und essen mit Genuss vor Ihrem Kind. Bieten Sie mittags eine Auswahl an gesundem Essen an. Versuchen Sie herauszufinden mit welcher Konsistenz Ihr Töchterchen am besten zurechtkommt. Ist es eher noch das babygerechtere Essen, schon das Familienessen oder eine Kombination aus Beidem. Ihr Töchterchen darf aus dem Angebot auswählen. Isst sie nur wenig oder nichts, gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nicht. Auch nicht beliebteres Essen wie z.B. Banane. Wenn Ihr Mädchen merkt, dass Sie in Ruhe Ihren Standpunkt vertreten, sich nicht ausschließlich auf sie konzentrieren und nicht auf ihre Sonderwünsche eingehen, wird sich das sicher bessern. Ich wünsche Ihnen viel mütterliche Geduld und Durchhaltevermögen Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 28.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 8,5 Monate verweigert plötzlich Essen

Hallo, unsere Tochter ist 8,5 Monate und verweigert plötzlich den Brei. Sie haut mit den Händen und macht den Mund nicht auf wenn sie den Löffel schon sieht presst sie ihn zusammen. Wir haben mit 6 Monaten angefangen und es lief bis vor ca. 2 Wochen sehr gut mit dem Essen und plötzlich von jetzt auf gleich verweigert sie es komplett. Ich biete ...


Baby (11,5 Monate) verweigert Brei

Guten Tag!  Unser Sohn war bisher ein guter Esser und hat meist immer aufgegessen. Morgens Brot mit Frischkäse oder Bananen-Haferpancakes, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und abends Milchbrei. Nachmittags stille ich meist noch. Außerdem lassen wir ihn auch immer wieder von unserem Essen probieren (wir versuchen immer alle zusammen zu essen...


Baby (11,5 Monate) verweigert Brei - Nachtrag

Hallo Frau Medefindt,   Vielen Dank für die Antwort und gleich noch eine Frage hinterher.   Ich habe ihm heute Nudeln mit Möhren und Erbsen in Frischkäsesoße zum selber essen angeboten. Die Möhren hat er begeistert gegessen, die Nudeln nach anfänglicher Skepsis zumindest probiert. Ich hatte eh schon nicht viel Essen auf den Teller g...


Baby 9 monate verweigert milch

Sehr geehrte Frau ing  schwiontek. Mein baby 9 Monate alt verweigert die Milch. Mir wurde gesagt, dass bis zum ersten lebensjahr die milch der hauptbestandteil der Ernährung bleibt. Ich biete ihm immer die milch an. Ohne Erfolg. Habe auch versucht die Milch mehr oder weniger zu erwärmen.. oder mit dem löffel oder in der Tasse sogar hab ic...


Baby 6 Monate verweigert tagsüber Flasche

Guten Tag Frau Medefindt, Meine Tochter ist fast 6 Monate und bekommt seit knapp 2 Monaten Brei, welchen sie gut annimmt. Sie bekommt mittags einen Brei und abends. Hier isst sie gut zwischen 100 bis 200 g.  Sie bekommt seit jeher die Flasche. Es gab schon immer Probleme beim Trinken. Sie hat selten freiwillig getrunken. Nachts war es schon ...


10 Monate altes Baby verweigert Beikost und Milch

Liebe Frau Schwiontek, Meine Tochter ist 10 Monate alt und verweigert seit ca. 3 Wochen das Essen sowie die Milch. Sie bekommt seit sie 5 Monate alt ist Beikost, wir hatten schon immer schwierige Zeiten und ab und zu ließ sie sich nur davon zu überzeugen zu Essen wenn sie irgendwas in Ihrer Hand hielt was sie beobachten konnte. Mittlerweile ist...


Baby 10.Monate verweigert die Brust

Hallo, wie oben bereits beschrieben, verweigert mein Sohn die Brust. Er wurde bis zum 6. Lebensmonat gestillt. Es gab nie probleme. Seit 4 Monaten bekommt er brei. Leider seid 2-3 Wochen trinkt er immer weniger aus der Brust. Zuletzt vor 3 Tagen konnte ich ihn halbwegs stillen. Brei isst er auch nicht so gern. Aus diesem Anlass, würde ich gerne...


Baby fast 9 Monate und verweigert Beikost

Guten Tag, Mein Sohn ist 38 Wochen alt und bekommt seit Geburt Premilch. Er musste nach der Geburt 5 Tage zur Überwachung in die Kinderklinik und daher hat das stillen leider nicht richtig geklappt. Seitdem er ca. 6 Monate ist probieren wir es immer wieder mit der beikost. Selbstgemachten brei oder auch gläschen. Karotte, Kürbis, Pasti...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...