12 Monate und isst nicht am Familientisch

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: 12 Monate und isst nicht am Familientisch

Hallo, unsere Tochter ist 12 Monate und es ist nicht möglich mit ihr am Familientisch zu essen. Morgens geht es immer noch einigermaßen. Dann nascht sie etwas (aber wirklich nur wenig) Brötchen oder Wurst und zwischendurch ihren Getreide-Obst Brei. Mittags aber isst sie grundsätzlich nicht, was wir essen. Sonst ist es mittags mit ihr kein Problem aber alle zusammen geht nicht. Wir haben schon vieles versucht, püriert und nicht, sie isst es nicht. Und sie ist dann auch ihren Brei nicht. Ich koche ihren Mittagsbrei ansonsten selbst, so ganz fein püriert ist er also sonst auch nicht. Und auch abends muss sie ihren Brei essen, bevor wir alle essen. ab Januar geht sie in die Krippe, dort gibt es auch ganz normales Essen zum Mittag. Ich fürchte, dann ist sie gar nichts... Was können wir tun? Ich bin langsam am verzweifeln...

von Tanni85 am 22.12.2016, 14:15



Antwort auf: 12 Monate und isst nicht am Familientisch

Liebe „Tanni85“, beim Lesen Ihres Beitrags kommen mir zwei Gedanken. Isst Ihre Tochter schon selbstständig, also mit Ihren eigenen Händchen oder einem Löffel? Falls dies noch nicht der Fall ist, fangen Sie nun damit an. Auch wenn das zu Beginn noch mühselig ist und ggf. die Portionen nicht so groß wie sonst ausfallen. Das ist nicht schlimm, das gehört zu dieser Phase dazu. Ihre Kleine geht nun den Schritt vom Baby zum Kleinkind. da will man auch mehr gefordert und gefördert werden. Allerdings ist es am förderlichsten, wenn kein Druck oder Zwang aufgebaut wird und auch das Essverhalten des Kindes nicht so sehr im Mittelpunkt steht. Oft dreht sich alles nur noch um die Mahlzeiten. Und die laufen dann entsprechend unentspannt und im immer gleichen Muster ab. Gehen Sie mit frischem Mut ans Essen. Und lassen Sie Ihre Tochter da ruhig selbstständiger werden, ohne zu viel als Mama zu intervenieren und zu kritisieren. Der zweite Gedanke geht in Richtung Auswahl der Speisen. Wenn ich es richtig interpretiere, gibt es noch überwiegend breiige Mahlzeiten und z.T. auch ganz andere Speisen als der Rest der Familie bekommt. Beziehen Sie Ihr Mädchen nun viel mehr in die übliche Familienkost mit ein. Jetzt im zweiten Jahr darf sie – natürlich nichts Scharfes und möglichst nur mild gewürzt – all das bekommen was es in der Familie gibt. Ein „gemeinsames“ Essen bezieht nicht nur den Essplatz ein sondern auch das Angebot. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihre Kleine viel lieber das mitessen will, was auch bei den anderen auf den Teller liegt. Der Obst-Getreide-Brei kann zu Obst und was zu knabbern (Reiswaffeln, Hirse-Kringel, Baby-Zwieback, Brotwürfelchen etc.) werden. Und abends kann es eine „Brotzeit“ geben wie sie alle bekommen. Ein Brei muss da nicht mehr sein. Gehen Sie bei den Speisen voran, auch mit mehr fingerfood. Das wird vielleicht auch nicht alles von heute auf morgen klappen, aber es ist ein Ansatz der sich lohnt. Denn schließlich soll es ja mal über kurz oder lang nur noch „eine Küche“ geben. Bezüglich der Krippe brauchen Sie keine großen Gedanken zu machen. Das wird sich von alleine alles fügen. Erfahrungsgemäß klappen Essen und Trinken in der Gruppe ganz reibungslos. Als Mama kann man da nur staunen. Die Gruppendynamik „reißt“ die Kleinen einfach mit. Beim Essen spielt das Umfeld eine ganz wichtige Rolle. Kinder lernen von anderen Kinder und integrieren ihr Verhalten ganz automatisch, auch beim Essen. Essen hat eine große soziale Komponente. In der Gruppe schmeckts besser und da kommt man mit seinem wählerischen oder spielerischen Verhalten auch nichts so durch. Ich bin mir sicher, das wird alles gut werden. Mein bester Tipp: nehmen Sie Druck von sich und damit Ihrem kleinen Liebling, dass etwas beim Essen nun unbedingt klappen muss. Oft wenn der Druck weicht, entspannt sich die ganze Situation. Viele Weihnachtsgrüße und alles Gute für 2017! Doris Plath

von Doris Plath am 23.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Speiseplan 9 Monate / ab wann Familientisch?

Hallo Frau Klinkenberg, unser Kleiner wird in ein Paar Tagen 9 Monate alt. Im Moment sieht sein Essensplan wie folgt aus: 7:30 - 170 ml 1-er Milch 9:00 - ein Gläschen mit Joghurt, ca 120gr 12:00 - Gemüse-(Fleisch) Brei 200 gr, 100 gr Obstmus 15:00 - eine Banane oder Getreide-Obst Brei, 190 gr 18:00 - Milchbrei, ca 200 gr 21:00 - 200 ml Mil...


Mitessen am Familientisch/10 Monate alte Tochter

Hallo, unsre Tochter wird am 25.7. 10 Monate....wie kann ich denn nun mit dem Essen am Tisch beginnen...? Ich habe ihr hier und da mittags schonmal Kartoffeln mit z.B. Kohlrabi zerdrückt. Sie hat auch einige Löffelchen gegessen....aber sicher nicht die Menge, die in einem Gläschen drin ist. Nun meine Frage: Soll ich ihr dann anschl. noch ein Glä...


fast 9 Monate und möchte immer mehr am Familientisch teilnehmen

Hallo, unser Kleiner wird in der nächsten Woche 9 Monate alt. Zur Zeit sieht sein Ernährungsplan so aus: gegen 8 Uhr: 100-200g Milchbrei mit 1er Milch gegen 12 Uhr: 150-200g Gemüse-Kartoffel-(fleisch)-Brei (selbstgekocht) und ca. 60g Obstmus gegen 15:30 200-250g Getreide-Obst-Brei gegen 19:30 Milchbrei aus 200ml Bio-Vollmilch gegen 21...


Milch / Familientisch, 10,5 Monate

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 10,5 Monate alt und bekam bisher immer HA 1er Milch. Sie hat kein sehr hohes Allergierisiko, in unserer Familie ist ihr Bruder der Einzige mit Allergie (Schimmel). Nun sagte mir meine Kinderärztin, ich brächte keine HA-Milch mehr zu geben, sondern könne jetzt schon direkt auf Kuhmilch umsteigen und ihr auch all...


Kann 9 Monate altes Baby bereits am Familientisch mitessen?

Mein Sohn, 9 Monate, verweigert wehement den Abendbrei. Bisher hat er ihn immer restlos gegessen, seit einigen Tagen jedoch, weigert er sich, den Milch-Obst-Brei zu essen. Er schreit ab dem Zeitpunkt, wenn ich beginne zu kochen (ich koche abends die warme Mahlzeit) so lange, bis der Rest der Familie am Tisch sitzt und er ein paar Nudeln, Brot o.ä.-...


Darf ein 13. Monate altes Kind alles vom Familientisch essen?

Hallo Frau Klinkenberg, darf ein 13.Monate altes Baby/Kind ALLES vom Familientisch essen? ( Selbstverständlich: mundgerecht, nicht scharf, wenig Salz & Zucker ect....) *Es gibt bei mir im Umkreis zu viele "nette" Mütter, die es mit mir gut meinen und ganz viele "TOLLE" Ratschläge geben, dass ich mittlerweile total durcheinander und unsicher ...


Darf meine 8 Monate alte Tochter schon am Familientisch mitessen?

Guten Tag Frau Klinkenberg, ich möchte gerne wissen ob die Ernährung meines Kleinen so richtig ist, bzw. er alle Nährstoffe erhält die er benötigt. 6 Uhr -> Flasche PRE 210 ml 9.00 Uhr Frühstück -> halbe Scheibe Brot mit Mandelmus 12.00 Uhr Milch- Getreidebreibrei mit 20 gr, Obst für den Geschmack 16.00 Uhr Getreide - Obstbrei mit Öl oder...


Baby 10 Monate Essstörung

Hallo Frau Schwiontek, mein kleiner Sohn (10 Monate) macht mir Sorgen. Mit dem stillen hat es bei uns leider nicht geklappt, weil er nicht getrunken hat. Bei meiner älteren Tochter ging alles problemlos. Dann haben wir sowohl abgepumpt, als auch Pre gefüttert, weil er immer so wenig zugenommen hat. Bei allen U- Untersuchungen meinte der Arzt immer...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...