10 Monate altes Baby hat nachts mehrfach Hunger

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: 10 Monate altes Baby hat nachts mehrfach Hunger

Hallo! Nachdem die letzte Nacht wieder sehr schlaflos war, wende ich mich jetzt noch ein Mal an Sie... Vorgeschichte: Seit mein Sohn krank geworden ist (Erkältung mit Mittelohrentzündung seit 3,5 Wochen) will er nachts ständig gestillt werden. Inzwischen geht es ihm wieder besser. Ein wenig Schnupfen hat er noch oder neu bekommen. Heute bekommt er den letzten Tag ein Antibiotikum (hat er wegen plötzlich dazu kommenden sehr hohen Fieber 8 Tage lang bekommen). Ernährung: 7 Uhr Aufstehzeit und 1. Stillmahlzeit 9 Uhr vor dem Einschlafen 2. Stillmahlzeit 12 Uhr Mittagsbrei (Gemüse-, Kartoffel-, Getreidebrei mit Öl) 14 Uhr vor dem Einschlafen 3. Stillmahlzeit ca. 16 Uhr kleinere Jause (ein paar Hirsebällchen, vielleicht 2-3 Löffel Obstbrei - mehr will er nicht) 18 Uhr Aptamil Griesbrei ab 4 Monaten (Hipp oder andere Aptamilbreie lehnt er ab), davon isst er fast die ganze Portion für ein 4 Monate altes Baby Nun geht es rund... Um 19:30 Uhr geht er dann ins Bett (vor der Krankheit habe ich ihn hingelegt, er ist sofort eingeschlafen und ist erst um 21:30 wieder wach gewesen). Will meist nicht einschlafen und bekommt dann häufig gegen 20 Uhr die Brust ca. 21:30 Uhr Stillmahlzeit (war auch vor der Krankheit so) Mein Problem (seit der Krankheit): Um ca. 0:30 Uhr ist er dann wieder wach. Er fühlt sich ganz kalt an und wird auch nicht warm, wenn ich ihn zu mir unter die Decke nehme und/oder ihm einen Wollschlafsack zusätzlich anziehe. Er will nicht mehr schlafen. Wenn er bei mir im Bett ist klettert er die ganze Zeit auf mir rum und meckert/weint. Lege ich ihn in sein Bett, welches neben meinem Bett steht und halte ihn mit meiner Hand, dann versucht er die ganze Zeit aufzustehen. Er wird dann immer verzweifelter. Warmes Wasser zu trinken geben bringt keinen Erfolg. Erst, wenn ich ihn gestillt habe ist er wieder warm und schläft erst ein Mal wieder friedlich ein, um nach ca. 2 Std. wieder wach zu sein. Ich stille ihn wirklich gerne, aber ich will nicht ständig in der Nacht stillen, vor allem nicht, nachdem ich in den Genuss des mehrere Stunden am Stück schlafens bereits gekommen war... Meine Nerven liegen nachts blank und ich bin ziemlich müde. Kann ich nicht irgend etwas machen, damit er nachts keinen Hunger bekommt oder zumindest weniger (1x aufwachen wäre ja ok, zur Not...) Ich hoffe Sie wissen einen Rat für mich. Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 29.02.2012, 09:42



Antwort auf: 10 Monate altes Baby hat nachts mehrfach Hunger

Liebe Mona, es freut mich, dass Sie bei uns um Rat ersuchen. In diesem Falle kann ich Ihnen aber keinen „leichten Tipp“ geben. Leider. Ich Kleiner war arg krank. Eine Mittelohrentzündung kann sehr schmerzhaft sein und er hatte Fieber. Es geht ihm zwar schon besser, Ihr Liebling hat aber immer noch mit den Nachwehen zu kämpfen. Wenn wir Erwachsene krank sind, können wir das den anderen mitteilen und uns selber helfen. Babys sind ja so schon hilflose Wesen und erst recht wenn sie so angeschlagen sind. Ihr Sohn fühlt sich nachts kalt an. Das zeigt deutlich, dass es ihm nicht gut geht. Da gibt es nur eines zu machen. Bitte geben Sie ihm all Ihre Fürsorge und Geborgenheit, stillen Sie ihn, geben Sie ihm Ihre Wärme. Das ist genau das was er jetzt braucht. Die Sicherheit, dass Mama für ihn da ist wenn es ihm schlecht geht. Diese Phase wird nicht ewig gehen, bestimmt geht es Ihrem Kleinen bald wieder richtig gut. Dann normalisiert sich das Verhalten auch wieder. Und Sie alle können zu den ruhigen Nächten zurückkehren. Ich wünsche Ihrem Kleinen eine rasche „Gute Besserung“, Doris Plath

von Doris Plath am 29.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Baby 10 Monate Essstörung

Hallo Frau Schwiontek, mein kleiner Sohn (10 Monate) macht mir Sorgen. Mit dem stillen hat es bei uns leider nicht geklappt, weil er nicht getrunken hat. Bei meiner älteren Tochter ging alles problemlos. Dann haben wir sowohl abgepumpt, als auch Pre gefüttert, weil er immer so wenig zugenommen hat. Bei allen U- Untersuchungen meinte der Arzt immer...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...


Getreidebrei für 6 Monate

Hallo, Mein Sohn ist von Geburt an ausschließlich gestillt worden. Jetzt ist er 6 Monate alt. Da er ein großer Junge ist, haben wir mit etwa 20 Wochen Brei eingeführt. Erst Gemüse, dann Gemüse und Kartoffeln, dann kam Fleisch dazu. Mein Schatz isst alles mit einem Löffel undzwar sehr gerne. Wenn mein Mann und ich essen, reagiert er immer und wi...


Baby 6 Monate Eisen

Guten Abend, mein Baby ist nun 6 und halb Monate alt.  Ich versuche seit 2 Wochen Brei anzubieten, leider wird Brei komplett abgelehnt. Ich stille noch voll. Jetzt mache ich mir wegen des Eisenpseichers Sorgen, denn nach Beikostplan würde es ja noch etwas dauern, bis ich Fleisch anbieten kann. Und es heisst doch, dass die Eisenreserven...