Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Wie kommt es zu einer Sprachstörung durch eine Frühgeburt?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

bei meinen Zwillingen (3) geboren bei 24+5 wurde jetzt eine Sprachstörung diagnostiziert,weil man noch sehr wenig versteht von dem was sie so sprechen.beide verwenden die selben unverständlichen wörter. als ob sie gewissen buchstaben nicht sprechen könnten.das passive Sprachverständnis ist sehr gut.auch das verhalten im alltag ist altersgerecht.
Gehrinblutungen hatten sie beiden "nur" 1. grades und motorisch ist auch alles in Ordnung.

´Wie kommt es zu einer Sprachstörung durch eine Frühgeburt?
Danke für ihre Antwort

von schlurni am 29.05.2013, 13:28 Uhr

 

Antwort auf:

Wie kommt es zu einer Sprachstörung durch eine Frühgeburt?

Nicht jede Sprachstörung BEI einem Frühgeborenen ist eine Sprachstörung DURCH Frühgeburt. Dann muss man unterscheiden zwischen Sprachverständnis, Sprachbildung und Aussprache. An allem sind mehrere Funktionen des Hirns und der Sinnesorgane sowie die Umwelt beteiligt. Sie sehen, dass es keine kurze Beantwortung Ihrer Frage gibt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 01.06.2013

Antwort auf:

Wie kommt es zu einer Sprachstörung durch eine Frühgeburt?

Das ist alles im Rahmen :-)

Meine Tochter (geb. bei 36+5 mit 2060g) hat sich mit knapp 8 Monaten (unkorr.) richtig auf den Bauch gedreht. Habe auch ewig darauf gewartet, weil sie die Letzte war von allen Babys, die ich kannte. Vorher hat sie sich ca. 4 Wochen lang nur vom Bauch auf den Rücken gedreht und nur zufällig gaaanz selten vom Rücken auf den Bauch. Gleichzeit mit dem drehen hat sie das Vorwärtsrobben angefangen. Zwei Monate später, also mit knapp 10 Monaten (unkorr.), ist sie gekrabbelt und nach weiteren 3 Monaten (sie war knapp 13 Monate unkorr, genau 12 Monate korr.) ist sie frei gelaufen.
Sie aht sich am Anfang Zeit gelassen, aber dann ging es echt schnell bei ihr.
Achja, frei sitzen konnte sie schon mit 8 Monaten unkorr. und sich selber hinsetzen mit genau 9 Monaten unkorr. Sie hat sich über die Seitenlage hingesetzt und nicht über den Vierfüßler sowie es die meisten Kinder machen. Spätestens ab da habe ich keine Vergleiche mehr gezogen sondern auf den Satz vertraut, "jedes Kind etwickelt sich auf seine eigene Art" :-)

von Mami-in-spe am 31.05.2013

Antwort auf:

Wie kommt es zu einer Sprachstörung durch eine Frühgeburt?

Sorry, gehört in das Frühchen-Elternforum.

von Mami-in-spe am 31.05.2013

Antwort auf:

Wie kommt es zu einer Sprachstörung durch eine Frühgeburt?

Was haben wir denn dann für Erfolgs Aussichten?
Das sprach Verständnis ist sehr gut,das Problem liegt in der Wort Bildung und Buchstaben Aussprache.
Danke

von schlurni am 01.06.2013

Antwort auf:

Wie kommt es zu einer Sprachstörung durch eine Frühgeburt?

Die Aussichten sind gut, wenn das Kernproblem die Aussprache ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 01.06.2013

Antwort auf:

Wie kommt es zu einer Sprachstörung durch eine Frühgeburt?

Die Aussichten sind gut, wenn das Kernproblem die Aussprache ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 01.06.2013

Antwort:

danke sehr !

Danke für ihre mühen!

von schlurni am 02.06.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an die Experten Frühgeburt und Frühchen

Frühgeburt 27+1 muss man nach 16 Tagen noch mit schwerwiegenden Komplikationen...

Hallo Herr Professor Jorch, Ich habe am 29.04 unseren kleinen Jakob mit nur 650 Gramm und 33cm per Not sectio entbunden. Meinem frauenarzt fiel wohl nie auf dass weder Nabelschnur noch Plazenta richtig angelegt und versorgt waren, jedoch das Krankenhaus dieses sofort ...

von MariechenS.79 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Ist eine Verzögerung der Sprachentwicklung auf die Frühgeburt zurück zuführen?

Ist eine Verzögerung der Sprachentwicklung bei einem jetzt korr 3 jährigen Kind auf die frühgeburt zurück zuführen? Haben sie damit Erfahrung? Sonst ist sie normal entwickelt,zumindest fallen keine anderen schwächen auf. Die Geburt war bei 24+5 Danke für ihre ...

von fragnach 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Wird mein Kind eine Frühgeburt?

hallo herr professor ich habe eine frage ich hatte ein abort in der 21 ssw und musste meine tochter beerdigen jetzt bin ich wieder schwanger in der 21 ssw und habe aber in der 15 ssw eine cerclage und ein totalen muttermundverschluss bekommen . meine frage ist da ich ...

von katja22 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Kann ich in irgendeiner Art und Weise einer Frühgeburt vorbeugen?

Guten Morgen, Herr Prof.! Ich hoffe, sie haben schöne Osterfeiertage verbracht! Was muss ich bezügl. Frühgeburt beachten? Ich bin nun 35 Jahre alt, hatte einen sek. Kaiserschnitt und bin wieder schwanger. Unser erstes Kind kam bei 39+3 zur Welt. Kann ich in irgendeiner ...

von endoplasmatischesreticullum 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Inwiefern beeinflusst die Frühgeburt jetzt das Wachstum?

Ich bin Mutter von Zwillingen geb bei 24+2 im Februar 2010. Sie entwickeln sich sehr gut. Bei der Grösse von meinem Sohn fällt jetzt allerdings auf dass er nur auf der 3 er perz. Liegt mit 12,4 kg und 91 cm.die zwillings Schwesterist 93 cm bei gleichm Gewicht. Mein ...

von marina2010 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Ist die Frühgeburt Grund für die verzögerte Sprachentwicklung?

Bei meinen Zwillingen- 24+2 -geboren fällt eine verzögerte Sprachentwicklung auf. Sie sprechen kaum verständlich und haben viele eigene Wörter die sie beide gleich verwenden. Zb. Lala für Wasser usw. Sie bilden Sätze aber mit ihren für andere unverständlichen Wörtern. Ist das ...

von marina2010 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Hat sein Gehirn durch die Frühgeburt Schaden genommen?

Mein Sohn 24+5 ist jetzt korr. 34 Monate alt. Er fällt unter gleichaltrigen nicht mehr auf.weder motorisch noch von seinem verhalten oder sprach Verständnis. So gesehen hat er aufgeholt. Leider spricht er aber erst Ca. 30 verständliche Wörter. Muss ich jetzt davon ausgehen ...

von schlurni 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Wie hoch ist das Wiederholungsrisiko einer Frühgeburt?

Sehr geehrter Prof.Jorch! Meine erste Schwangerschaft endete in der 42SSW und meine Tochter kam auf natürlichem Weg gesund zur Welt.Danach folgten zwei frühe Fehlgeburten(5+6SSW).2007 musste mein Sohn in der 26SSW per Notkaiserschnitt (T-Schnitt) geholt ...

von Spuni 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Kann man ein "Reifchen" bekommen nach 2 Frühgeburten?

sehr geehrter prof jorch, ich habe zwei kinder (sohn 3 jahre, 34+0 und tochter 13 monate, 31+2). beide kamen per kaiserschnitt auf die welt, beide sind gesund und munter und man sieht ihnen nicht an, dass sie zu früh sind. der junge liegt auf der 97% in allem und auf fein ...

von elli1982 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Kann die Sprachverzögerung mit seiner Frühgeburt zu tun haben?

Sehr geehrter Herr Prof. Joch, mein Sohn kam 6 W. zu früh zur Welt. Jetzt wurde bei der U7 festgestellt, dass er sprachlich noch viele Defizite hat,d.h. er spricht keine Zweiwort-Sätze und nur ca. 15 Wörter. Kann die Sprachverzögerung mit seiner Frühgeburt zu tun haben, oder ...

von jana999 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.