Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Wie kommt es zu einer Sprachstörung durch eine Frühgeburt?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

bei meinen Zwillingen (3) geboren bei 24+5 wurde jetzt eine Sprachstörung diagnostiziert,weil man noch sehr wenig versteht von dem was sie so sprechen.beide verwenden die selben unverständlichen wörter. als ob sie gewissen buchstaben nicht sprechen könnten.das passive Sprachverständnis ist sehr gut.auch das verhalten im alltag ist altersgerecht.
Gehrinblutungen hatten sie beiden "nur" 1. grades und motorisch ist auch alles in Ordnung.

´Wie kommt es zu einer Sprachstörung durch eine Frühgeburt?
Danke für ihre Antwort

von schlurni am 29.05.2013, 13:28 Uhr

Antwort auf:

Nicht jede Sprachstörung BEI einem Frühgeborenen ist eine Sprachstörung DURCH Frühgeburt. Dann muss man unterscheiden zwischen Sprachverständnis, Sprachbildung und Aussprache. An allem sind mehrere Funktionen des Hirns und der Sinnesorgane sowie die Umwelt beteiligt. Sie sehen, dass es keine kurze Beantwortung Ihrer Frage gibt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 01.06.2013

Antwort auf:

Das ist alles im Rahmen :-)

Meine Tochter (geb. bei 36+5 mit 2060g) hat sich mit knapp 8 Monaten (unkorr.) richtig auf den Bauch gedreht. Habe auch ewig darauf gewartet, weil sie die Letzte war von allen Babys, die ich kannte. Vorher hat sie sich ca. 4 Wochen lang nur vom Bauch auf den Rücken gedreht und nur zufällig gaaanz selten vom Rücken auf den Bauch. Gleichzeit mit dem drehen hat sie das Vorwärtsrobben angefangen. Zwei Monate später, also mit knapp 10 Monaten (unkorr.), ist sie gekrabbelt und nach weiteren 3 Monaten (sie war knapp 13 Monate unkorr, genau 12 Monate korr.) ist sie frei gelaufen.
Sie aht sich am Anfang Zeit gelassen, aber dann ging es echt schnell bei ihr.
Achja, frei sitzen konnte sie schon mit 8 Monaten unkorr. und sich selber hinsetzen mit genau 9 Monaten unkorr. Sie hat sich über die Seitenlage hingesetzt und nicht über den Vierfüßler sowie es die meisten Kinder machen. Spätestens ab da habe ich keine Vergleiche mehr gezogen sondern auf den Satz vertraut, "jedes Kind etwickelt sich auf seine eigene Art" :-)

von Mami-in-spe am 31.05.2013

Antwort auf:

Sorry, gehört in das Frühchen-Elternforum.

von Mami-in-spe am 31.05.2013

Antwort auf:

Was haben wir denn dann für Erfolgs Aussichten?
Das sprach Verständnis ist sehr gut,das Problem liegt in der Wort Bildung und Buchstaben Aussprache.
Danke

von schlurni am 01.06.2013

Antwort auf:

Die Aussichten sind gut, wenn das Kernproblem die Aussprache ist.

Antwort auf:

Die Aussichten sind gut, wenn das Kernproblem die Aussprache ist.

Antwort:

danke sehr !

Danke für ihre mühen!

von schlurni am 02.06.2013