Kinderernährung

Auf Fragen rund um die Ernährung von Kindern und damit verbundene Magen-Darm-Probleme antworten Ihnen


Bisherige Fragen:


Was tun wenn Kleinkind Gemüse, Obst und Milch ablehnt?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn ( 21 Monate ) verweigert bereits seit einigen Monaten den Verzehr von Obst und Gemüse. Seit er feste Kost ...

BigIsland

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Harter Stuhl bei Breieinführung was können wir tun?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo, wir sind seit einiger Zeit dabei, bei meinem Sohn ( 6 Monate ) Beikost einzuführen. Das klappt soweit auch ganz gut. Seit wir nun den 3. Br...

Schmetschmet

2 Antworten | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Spielt es eine rolle, ob das obst roh oder gekocht ist?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Noch ein nachtrag zu meiner frage von vorher wg blähungen nachts: Spielt es eine rolle, ob das obst roh oder gekocht ist? Sind bestimmte sorten besse...

jane1807

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Blähungen nachts, sollte ich die Reihenfolge des Breies wechseln?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo, Mein sohn (zehn monate) fängt ab ca zwei uhr morgens an zu drücken. Manchmal kommt ein pups, dann schläft er weiter. Wenn nicht, geht das oft ...

jane1807

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Weicher Stuhl durch Milchprodukte?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn Leo ist jetzt gerade 1 geworden. Ich habe gemerkt dass sein Stuhlgang durch den Verzehr von Milchprod...

Stellina16

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Wie kann ich das Problem mit dem Stuhlgang lösen?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

hallo, ich habe einen ganz lieben einfühlsamen sohn 7 jahre der es leider bis heute nicht geschafft hat auf die toilette zu gehn wenn er ,,gross,, mus...

doreenyyy

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Welcher Brei ist zu welcher Uhrzeit besser zu verdauen?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo, Mein sohn (10 monate) hat mehrere lebensmittelunverträglichkeiten, neuerodermitis und tut sich ganz allgemein sehr schwer mit der verdauung. ...

jane1807

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Vegetarische Ernährung, sollte man Nahrungsergänzungsmittel geben?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo, meine Tochter (5) hat im letzten Jahr beschlossen, kein Fleisch / Fisch mehr essen zu wollen. Sie ißt weiterhin Eier, Milch und Milchprodukte....

3m

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Sollten wir die Sojamilch wieder aus der Ernährung nehmen?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo, Unser Sohn (5 Jahre) hat eine eosinophile Kolitis und chronische Gastrits C und durch die ständigen Durchfälle einen Vitamin A Mangel. Er wa...

SchulzisMama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Können Bauchschmerzen auch eine Unverträglichkeit sein?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das kindliche Bauchschmerzen auf eine Unverträglichkeit zurückzuführen sind?. Unser Sohn (fast 5) klagt immer wied...

schnuff1974

2 Antworten | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Handelt es sich wirklich nur um eine normale Verstopfungen?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, meine Maus ist nun fast 10 Wochen alt und hat seit 14 Tagen Probleme mit Verstopfungen. Sie ist in der 33. Ssw gebor...

rhs-85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Was kann der grüner Stuhl bedeuten?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Meine Tochter hat seit 2Tagen grünen Stuhl(1xtgl). Sie bekommt gerade ihre Eckzähne .Sie hat kein Fieber, ist etwas quengelig, beißt wie verrückt und ...

Michi0204

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Dünner Stuhlgang was könnte die Ursache sein?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Lieber Prof. Dr. Radke,bzw. lieber Prof. Dr. Wirth Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt. Er hatte immer Probleme mit Blähungen.Pupst viel.Er hat sehr dünn...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Warum riechen die Pupse so fürchterlich?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo Herr Radke, mein Sohn ist jetzt bischen über 14 Monate und hat schon Anfang an mit Blähungen und Verstopfung zu tun. Seit dem er jetzt bei der T...

stiene1987

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Hat mein 16 Monate alter Sohn chronischen Durchfall?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und hat dauerhaft breiigen Stuhlgang. Oft kann die Windel (Pampers) den Stuhlgang nicht halten. Es ist extrem selten...

tineschmeil

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Ist mein Baby nach der Geburt lebensfähig?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Liebe Experten, ich habe eine Frage zu meinem Baby, das laut Feindiagnostik Trisomie 18 haben soll. (übereinander gelegte Finger, ARSA, beginnende IUR...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Darf man in der Stillzeit Dosenthunfisch essen?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Sehr geehrer Prof. Radke, Ich hätte zwei Fragen zum Stillen bzw. zur Muttermilch: 1. Darf man (1x pro Monat) Dosenthunfisch in der Stillzeit es...

A.schreiner

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Grauer stückiger Stuhl normal?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Sehr geehrte Herren, meine Tochter, 16 Monate alt hatte die letzten Tage bis zu 5 mal Stuhlgang am Tag und auch noch einmal Nachts. Am Wochenende w...

Katjolla

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Wie lange Tee haltbar?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo, ich habe mehrere Fragen: Ich möchte wissen, wie lange ich morgens gebrühten Tee für meine Tochter (6 Mon) geben bzw. wie oft in der Mikrowelle...

jupala

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Abends Gemüse-Kartoffelbrei?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo, Leider verweigert meine Tochter (6 Mon) abends den Milchbrei-bereits nach dem 2. Löffel beginnt sie zu würgen. Es gab bisher Griesbrei oder Re...

jupala

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet