Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Können Bauchschmerzen auch eine Unverträglichkeit sein?
schnuff1974
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das kindliche Bauchschmerzen auf eine Unverträglichkeit zurückzuführen sind?. Unser Sohn (fast 5) klagt immer wieder über Bauchschmerzen und benennt immer die Bauchnabelgegend, meine Schwester hatte als Kind genau an der selben Stelle Bauchschmerzen, bei ihr wurde nie etwas gefunden. Diese Bauchschmerzen treten vermehrt auf wenn er müde ist, weshalb ich diesen bisher keine besondere Bedeutung zugesprochen habe. Allerdings hat er meist recht festen Stuhlgang, geht mehrmals täglich und es kommen meistens nur ein paar Knödelchen (ich sage immer wie von der Ziege). Zwischendurch hat er aber immer mal wieder 1-2 mal kurz hintereinander Durchfall. Vielleicht ist noch erwähnenswert das er "nur" 99 cm groß ist und 13,4 kg wiegt. LG
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Eine Wahrscheinlichkeit ist schlecht anzugeben, es ist aber nicht häufig aber grundsätzlich möglich. Zuerst muss aber die Stuhlregulation erfolgen, tgl. weicherer Stuhl könnte die Symptomatik bessern. Auch sollte man die Ernährung und Trinkmenge prüfen. Gruss S. Wirth
schnuff1974
Eine Blutuntersuchung im Alter von 2 Jahren auf Zöliakie war negativ.