Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was für eine Unverträglichkeit kann es sein bei Bauchschmerzen?
Luisa07
Hallo, es geht um unseren Sohn (4,5 Jahre). Wir haben die Vermutung das er eventuell eine Laktoseunverträglichkeit haben könnte. Allerdings bekommt er Bauchschmerzen und Verstopfung. Ich dachte immer das man bei einer Laktoseintoleranz Durchfall bekommt. Könnte das auch eine andere Unverträglichkeit sein? Ich bin MTA und könnte in unserem Labor eine Nahrungsmittelunverträglichkeit mittels Humangenetik ausschließen lassen. Wäre das sinnvoll oder lieber selbst ausprobieren was er verträgt und was nicht. Wir wissen sicher das er Paprika und Tomate (beides roh) nur in geringen Mengen verträgt, davon bekommt er Durchfall. Und Säuglingsmilch hat er früher nicht vertragen, davon bekam er auch Durchfall.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da haben Sie Recht: Laktoseunverträglichkeit macht eher dünne, keine festen Stühle. Von Genetik halte ich nichts, da bekommen Sie eine Info über den Genotyp Ihres Kindes, nicht über den Phänotyp, dieser ist aber entscheidend. Mein Tip: Lassen Sie eine Zöliakie durch Antikörperbestimmung ausschließen und geben Sie wegen der Verstopfung Movicol und zwar so viel und so lange, wie Ihr Kind es bracht. Beginnen Sie mit 2 x 1 Beutel Movicol junior pro Tag und reduzieren Sie ggf. Achten Sie auch auf Fruchtzucker (Säfte, Obst), der Blähungen und Bauchschmerzen verursachen kann.