Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Handelt es sich wirklich nur um eine normale Verstopfungen?
rhs-85
Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, meine Maus ist nun fast 10 Wochen alt und hat seit 14 Tagen Probleme mit Verstopfungen. Sie ist in der 33. Ssw geboren mit 2770 g. Wir geben ihr Hipp Comfort. Zur Zeit trinkt sie ca. 8 bis 10 mal am Tag im Schnitt 100 bis 130 ml pro Mahlzeit. Seit 14 Tagen hat sie fürchterliche Blähungen, es stinkt wie verrückt, sie windet sich vor Schmerzen. Vorher hat sie 3 bis 4 mal Stuhlgang am Tag gehabt. Damit sie wenigstens einmal am Tag kann, gebe ich ihr Kümmelzäpfchen. Sämtliche Hilftsmassnahmen wie Fliegergriff, Bauch massieren, Tee etc. bringen nicht viel. Wir waren am Montag beim Kia. Diagnose "Verstopfung". Sab simplex und Klistiere haben kurzfristig geholfen. Aber das Problem ist ja damit nicht aus der Welt geschafft. Und immer medikamentöse Unterstützung will ich ihrem kleinen Körper nicht zumuten. Nun meine Frage: handelt es sich dabei wirklich noch um normale Verstopfungen? Oder kann es auch etwas organisches sein? Ist sie jetzt in einem Alter, wo das ein entwicklungsschritt sein kann? Wie lange wird sie das noch aushalten müssen? Ich danke ihnen im Voraus und freue mich auf ihre Aufklärung. Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Von der Menge her bekommt sie mit durchschnittlich 1000 g zu viel: mit drei Monaten ist eine Tagesmenge von max. 700 bis 720 g die angemessene Trinkmenge. Auch sind 8-10 Mahlzeiten zu viel, mehr als 6 sollten es nicht sein. Versuchen Sie das zu regulieren, dann wird sicherlich das Stuhlverhalten auch besser. Wenn Sie den Eindruck haben, dass sie etwas dazwischen geben sollten, was aber an sich nicht notwendig ist, können Sie Tee anbieten. Gruss S. Wirth