Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Sollten wir die Sojamilch wieder aus der Ernährung nehmen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
SchulzisMama
Hallo, Unser Sohn (5 Jahre) hat eine eosinophile Kolitis und chronische Gastrits C und durch die ständigen Durchfälle einen Vitamin A Mangel. Er war mit einer strengen Diät einige Zeit nahezu beschwerdefrei. Nun sollten wir beginnen, Nahrungsmittel wieder dazu zu geben. Seit er Sojamilch trinkt, hat sich sein Zustand leider täglich wieder verschlechtert. Er hat Bauchschmerzen und Durchfall. Würden Sie die Sojamilch nun wieder komplett aus der Ernährung nehmen oder sollte man eine Zeit abwarten, ob er sich noch daran gewöhnt? Falls wir sie doch meiden sollen, muss ich dann bei allen Nahrungsmitteln streng auf Soja achten? Danke für eine Antwort. von SchulzisMama am 19.06.2014
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde zunächst nur die Sojamilch weglassen. Wenn er eine Unverträglichkeit von Kuhmilch hat, ist eine zusätzliche Unverträglichkeit von Soja nicht selten. Gruss S. Wirth