Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Dünner Stuhlgang was könnte die Ursache sein?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Lieber Prof. Dr. Radke,bzw. lieber Prof. Dr. Wirth Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt. Er hatte immer Probleme mit Blähungen.Pupst viel.Er hat sehr dünnen,breiigen Stuhlgang. Schon immer. Wir haben BiGaia gegeben ,als er ein Baby war. Er litt unter Koliken und weinte viel. Hatte aber nicht den Eindruck,dass BiGaia geholfen hat damals. Mein Sohn ist ansonsten sehr fit. Er ist super entwickelt und vom Gewicht her eher im oberen Bereich( 89 cm,13,7 kg), also keine Gedeihstörung. Die KiÄ. sagte,dass bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten immer Gedeihstg. vorliegen. Er ißt normal.trinkt c.a 600 ml. Wasser. Er ißt gerne Obst und Gemüse. Ich traue mich gar nicht,ihm best. Sorten zu geben wie z.B. Lauch, Kohl etc. Also- sein Stuhl ist immer an der Grenze zum Durchfall. Windel läuft oft aus. Er pupst häufig. Wie ernst sollte ich diese Dinge nehmen,wo er ja ansonsten fit ist, und wie sollte ich mich verhalten? Gedeihstörung hin oder her,so ganz normal ist das doch nicht?!? Was könnte noch die Ursache sein? Ich bedanke mich im Voraus für Ihren Rat! Liebe Grüsse
Prof. Dr. med. Michael Radke
Aufgrund Ihrer Beschreibung liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an zuviel Zucker, besonders Fruchtzucker. Reduzieren Sie doch probehalber für 2 Wochen das Obst sehr deutlich, Auch Süßigkeiten, Honig, Marmelade, Cornflakes etc. sollten sparsam verwendet werden. Gemüse wäre kein Problem. Das Fachwort dazu heißt: Fruktosemalabsorption. Es ist eine unproblematische Situation, die man durch Reduktion von Fruchtzucker/Zucker leicht beheben kann.
Mitglied inaktiv
O.T.