Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby hält Stuhlgang zurück was kann das für eine Ursache haben?
nilorac86
Guten Abend, mein Sohn wird am 10.6. 6 Monate alt. Er bekommt seit etwa 5 Wochen Mittagsbrei (Pastinake oder Zucchini mit Kartoffel vermischt mit Obstbrei), ansonsten wird er nach Bedarf gestillt. Andere Flüssigkeit verweigert er leider. Seit er Brei bekommt hält er jedoch seinen Stuhlgang zurück. Er macht sich mehrmals täglich und auch nachts steif wie ein Brett und weint. Wenn ich dann aber seine Beine leicht gegen seinen Bauch drücke, sehe ich, dass Stuhlgang kommen würde. Dann drückt er aber wieder den Popo zusammen und der Stuhlgang geht zurück. Die Kinderärztin meint dass er das erst lernen muss und es eher ein psychisches Problem sei.aber das mit nur 6 Monaten??? Sie hat mir empfohlen, ihn wie bisher bei der Stuhlentleerung zu unterstützen und hat zusätzlich Babylax verschrieben. Damit klappt es auch. Er hatte nie harten Stuhlgang, also hat er keine typische Verstopfung. Ich kann aber doch nicht ständig mit Babylax nachhelfen. Vor allem ist es nach der Entleerung nicht unbedingt besser. Die ganze Verdauung macht ihm wohl zu schaffen. Ich bin langsam verzweifelt. Ist das wirklich normal oder kann es noch andere Ursachen haben? Danke für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie haben Recht: Mit psychischen Problemen hat das gar nichts zu tun. Machen Sie den Stuhl noch etwas weicher, so daß die Sache wieder funktioniert. Mein Tip: Geben Sie Ihrem Kind Movicol junior (z.B. 2 x 1/2 oder 2 x 1/4 Beutel pro Tag in Wasser gelöst). Es handelt sich um einen Stuhlweichmacher, der keine Nebenwirkungen hat. Geben Sie Movicol so lange, wie Ihr Kind es braucht. Die Dosis können Sie nach der Stuhlbeschaffenheit selbst variieren. Ist der Stuhl zu weich - weniger, ist er noch zu hart - mehr. Ihr Kind sollte auf jeden Fall schmerzlose Stuhlentleerungen haben.
nilorac86
Ich danke Ihnen so sehr für Ihre Hilfe! Kann man das Movicol auch in den Brei mischen? Mein Sohn verweigert leider sämtliche Fläschchen und auch mit dem Löffel hab ich keine Chance ihm Flüssigkeit zu geben.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das geht leider nicht so gut, Sie müßten schon etwas konsequent sein und Ihrem Kind vor dem Stillen Wasser oder Tee anbieten. Wenn Ihr Kind Durst und Hunger hat, wird er die Flüssigkeit akzeptierne.
nilorac86
Guten Abend Herr Radke, ich habe Ihren Rat befolgt und meinem Sohn regelmäßig verabreicht. Der Stuhl ist nun noch weicher, aber dennoch hält er ihn zurück. Er wird fast schon panisch wenn 'was im Anmarsch' ist. Ist es immer noch 'normal'? Wie lange soll ich das mit dem Movicol weiter machen? Und wann muss ich mir ernsthafte Sorgen machen? Ich Danke Ihnen.