Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Zymafluor geben?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
MiSaa
Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, bei meiner Tochter wurde eine Kuhmilcheiweißallergie festgestellt. Ich gebe ihr aber auch Zymafluor D 500, weil unser Kinderarzt meinte, dass das wichtig sei. In Zymafluor d 500 ist Laktose enthalten. In der laktosefrein Variante, Zymafluor D 500 c.c, ist Sojaöl enthalten. Bei der Ernährungsberatung die ich bekam, hieß es ich soll auch Soja weg lassen, da viele Kinder, die auf Kuhmilcheiweiß reagieren auch auf Soja reagieren. Welches Zymafluor kann oder soll ich ihr nun geben? Oder lieber weg lassen? Muss ich wirklich auch Lebensmittel meiden, auf denen steht, dass Spuren von Milch enthalten sein können? Mfg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Milchzucker hat nichts mit dem Eiweiss zu tun; die Sojamengen sind so gering, dass sicher nichts passiert. Aber putzen Sie besser richtig die Zähne, man kommt vom Fluor weg. Gruss S. Wirth