Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zu Füttern, Brust verweigern
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Birgit83
Mein Sohn hat in viel abgenommen nach der Geburt. Als er 4 Wochen nach der Geburt sein Geburtsgewicht immer noch nicht hatte, verschrieb uns der KA wir müssen zu füttern. Bei einer Kontrolle eine Woche später hatte er zugenommen und der KA meinte wir sollen so (Flasche und Brust) weiter machen. Seit neuestes verweigert er die Brust komplett. Gibts eine Möglichkeit, wieder zur Brust zurück zu kommen? Danke und liebe grüße Birgit
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das kostet dann Mühe, Sie müßten Ihrem Kind konsequenterweise die Flaschennahrung vorenthalten, was sicher nicht auf Zustimmung Ihres Kindes führen wird. Zudem ist fraglich, ob Ihre Milchproduktion ausreich, wahrscheinlich nicht. Es spricht aber nichts gegen eine sog. Zwiemilchernährung, die Sie weiter versuchen sollten. Sie müßten aber damit rechnen, daß die Brustdrüse ihre Milchproduktion weiter zurückführt. Sprechen Sie ggf. mit Ihrer Hebamme oder einer Stillberaterin.