Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Wieviel Flüssigkeit sollte mein Baby trinken?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Liebes Experten-Team,

mein Sohn ist 7 Monate alt, isst mittags ein ganzes Gläschen (190g) und abends einen Milch-Getreide Brei (190g). Morgens und nachmittags trinkt er jeweils 230ml Pre-Milch und am späteren Abend nochmals 180ml Milch. Ist das ausreichend Flüssigkeit oder sollte ich ihm darüber hinaus noch Tee/Wasser anbieten?

Herzlichen Dank vorab und Grüße
K. I.

von KAI80 am 05.01.2021, 10:49 Uhr

Antwort auf:

Wieviel Flüssigkeit sollte mein Baby trinken?

Alles okay. Bedenken Sie, daß die Breie zu über 80 % aus Wasser bestehen. Wasser zum Trinken anzubieten ist aber bei Fieber und hohen Termperaturen nötig. Wenn das Kind älter als 1 Jahr ist, bieten Sie immer wieder Wasser zum Trinken an.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.01.2021