Prof. Dr. med. Michael Radke

Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Prof. Dr. med. Michael Radke

Wieviel Flüssigkeit sollte mein Baby trinken?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Liebes Experten-Team,

mein Sohn ist 7 Monate alt, isst mittags ein ganzes Gläschen (190g) und abends einen Milch-Getreide Brei (190g). Morgens und nachmittags trinkt er jeweils 230ml Pre-Milch und am späteren Abend nochmals 180ml Milch. Ist das ausreichend Flüssigkeit oder sollte ich ihm darüber hinaus noch Tee/Wasser anbieten?

Herzlichen Dank vorab und Grüße
K. I.

von KAI80 am 05.01.2021, 10:49 Uhr

 

Antwort auf:

Wieviel Flüssigkeit sollte mein Baby trinken?

Alles okay. Bedenken Sie, daß die Breie zu über 80 % aus Wasser bestehen. Wasser zum Trinken anzubieten ist aber bei Fieber und hohen Termperaturen nötig. Wenn das Kind älter als 1 Jahr ist, bieten Sie immer wieder Wasser zum Trinken an.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.01.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Wirth und Prof. Radke zum Thema Ernährung von Babys und Kindern

Flüssigkeit

Hallo, meine Tochter ist 6 einhalb Monate alt und bekommt schon mittags- und abendbrei, bald soll der Nachmittagsbrei hinzukommen. Sie isst ganz gerne, nur noch nicht ganz soviel. Zusätzlich stille ich, allerdings auch schon weniger als ohne beikost. Meine Frage : ...

von KikiCoffee 22.10.2020

Frage und Antworten lesen

Gibt es ungefähre Angaben, wieviel ein Baby (8,5 Monate) essen / trinken sollte?

Liebe Experten,  meine Tochter ist 8,5 Monate und ich habe sie bis jetzt voll gestillt. Im 6. Monat haben wir mit Beikost angefangen, es lief die ersten Wochen sehr schleppend, mittlerweile aber besser. Sie ist neugierig und probiert eigentlich alles (Brei und/oder auch ...

von Mone80 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Wieviel darf mein Sohn trinken

Guten Tag, Mein Sohn ist 25 Wochen alt und 8200g schwer. Er ist ein begeisterter Esser und wir sind bereits an der Einführung der dritten Beikost. Ab der dritten Beikost sollte man ja Wasser zum trinken anbieten. Mir stellt sich die Frage wieviel Wasser er maximal trinken ...

von PanikPaula 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Flüssigkeit

Sehr geehrter Herr Professor, mein Sohn war am 06. August 5 Monate und isst seit ca. 3 Wochen Beikost mit begeisterung! Jedoch kommt mir vor das er teilweise zu wenig Flüssogkeit bekommt, da am Nm seine Fontanelle immer leicht gesunken ist! Der momentane Plan: ca. 6 ...

von jenny.planai 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Wieviel darf ein Säugling trinken?

Hallo, wir würden gerne wissen, wieviel unser 9Wochen alter Sohn trinken darf? Wir hatten bis vor ein paar Tagen, einen Rhythmus von 3-3,5 std 120ml Aptamil 1er Milch. Jetzt haben sich die Abstände verkürzt, der kleine kommt oft nach 2std wieder zum trinken,haben deswegen mit ...

von Nadine1208 06.08.2020

Frage und Antworten lesen

Wieviel Milch sollte meine 1 jährige Tochter trinken?

Unsere Tochter ( ein Frühchen) ist jetzt 14 Monate alt unkorriegiert. Sie trinkt noch bis zu 1000ml Milch am Tag. Ich würde ihr gerne mehr normales Essen anbieten aber das ist immer ein harter Kampf. Auch habe ich Angst, dass sie vielleicht nicht so viel Flüssigkeit zu ...

von Sonnenblume8484 13.05.2020

Frage und Antworten lesen

Flüssigkeit im ersten LEbensjahr

GUten morgen, vielen Dank für Ihre Antwort. ICh habe vielleicht falsch gefragt, ich frage mich, warum sollen die Säuglinge im ersten LEbensjahr nicht über 1 Liter Flüssigkeit kommen. ICh finde es schwierig, wenn man ab den 5. oder 6. LEbensmonat mit Beikost beginnt, mein Kind ...

von supermami123 05.03.2020

Frage und Antworten lesen

Wieviel Milch trinken

Sehr geehrter Herr Doktor, Mein Kind ist 21 Monate alt. Seit Dezember lautet die Arztempfehlung, ihm H-Milch zu geben. Wielviel Kind MUSS er trinken oder essen, damit er gut versorgt ist. Normalerweise geben ich ihm ca. 200 ml Milch am Tag. Lieben Dank für die ...

von Daniela_21071973 29.04.2019

Frage und Antworten lesen

Flüssigkeitsbedarf

Hallo Meine Tochter ist 6 Monate alt und ich mache mir sorgen um ihren „Flüssigkeitshaushalt“... Sie ist circa 68cm groß und wiegt 7.9kg... Ich beschreibe vorab unseren Tagesablauf : 7-7.30uhr aufstehen, anziehen und spielen bis meine Tochter Hunger bekommt ...: 8 und 9 ...

von Moniqui1992 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Wie viel Flüssigkeit zusätzlich zur beikost?

Hallo meine tochter ist 8,5 Monate alt und bekommt morgens 140g brei, mittags 180-190 g Gemüsebrei + einpaar Löffelchen obstbrei und abends je nachdem bis zu 210g abendbrei. Zwischendurch je nachdem wir viel sie möchte hipp bio pre Nahrung Jetzt meine Frage wieviele Wasser ...

von Purpurina 10.01.2019

Frage und Antworten lesen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.