Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Wie viel sollte mein Sohn (10 Tage alt) pro Mahlzeit (Pre) trinken?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo,

ich bin aktuell etwas verunsichert.
Laut meiner Hebamme nimmt mein Sohn nicht so zu wie er eigentlich sollte. Deswegen nun die Frage: wie viel sollte denn so ein 10 Tage altes Kind pro Mahlzeit oder über den Tag verteilt an pre Nahrung (reines flaschenkind) zu sich nehmen?

Liebe Grüße

von SelinaBi am 27.07.2020, 19:17 Uhr

Antwort auf:

Wie viel sollte mein Sohn (10 Tage alt) pro Mahlzeit (Pre) trinken?

Lassen Sie sich nicht verunsichern. Ihr Kind soll soviel trinken, wie es möchte. Junge Säuglinge trinken pro Tag etwa 1/6 bis 1/5 ihres Körpergewichts. Wenn Ihr Kind also ca. 3000 g wiegt, sollte es ca. 550 bis 600 ml trinken, d.h. 6 Flaschen mit ca. 100 ml.
Die Trinkmenge ist nicht jeden Tag gleich und ändert in Abhängigkeit von Wachstumsphasen u.a. Einflüssen. Also: Schön ruhig und gelassen bleiben. Achten Sie auf die biologischen Signale Ihres Kindes und akzeptieren Sie auch, wenn Ihr mal etwas weniger trinkt.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 28.07.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag