Prof. Dr. med. Michael Radke

Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Prof. Dr. med. Michael Radke

Wie viel sollte mein Sohn (10 Tage alt) pro Mahlzeit (Pre) trinken?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo,

ich bin aktuell etwas verunsichert.
Laut meiner Hebamme nimmt mein Sohn nicht so zu wie er eigentlich sollte. Deswegen nun die Frage: wie viel sollte denn so ein 10 Tage altes Kind pro Mahlzeit oder über den Tag verteilt an pre Nahrung (reines flaschenkind) zu sich nehmen?

Liebe Grüße

von SelinaBi am 27.07.2020, 19:17 Uhr

 

Antwort auf:

Wie viel sollte mein Sohn (10 Tage alt) pro Mahlzeit (Pre) trinken?

Lassen Sie sich nicht verunsichern. Ihr Kind soll soviel trinken, wie es möchte. Junge Säuglinge trinken pro Tag etwa 1/6 bis 1/5 ihres Körpergewichts. Wenn Ihr Kind also ca. 3000 g wiegt, sollte es ca. 550 bis 600 ml trinken, d.h. 6 Flaschen mit ca. 100 ml.
Die Trinkmenge ist nicht jeden Tag gleich und ändert in Abhängigkeit von Wachstumsphasen u.a. Einflüssen. Also: Schön ruhig und gelassen bleiben. Achten Sie auf die biologischen Signale Ihres Kindes und akzeptieren Sie auch, wenn Ihr mal etwas weniger trinkt.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 28.07.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Wirth und Prof. Radke zum Thema Ernährung von Babys und Kindern

Wie viel Wasser darf mein Sohn trinken?

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist 5 Monate alt und bekommt seit einigen Tagen mittags Möhrenbrei. Ab morgen wollen wir Kartoffel dazu anbieten. Nun fällt uns seit einiger Zeit auf, dass er viel weniger Milch trinkt als vorher. Im Moment schafft er maximal 600ml Pre oder ...

von baby_boo20 06.07.2020

Frage und Antworten lesen

Wie viel sollte mein Sohn am Tag trinken?

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Monate alt und wiegt bei einer Größe von ca. 70cm 10 Kg. Er ist vollkommen normal proportioniert und gesund. Wir haben nun aber schon seit langer Zeit mit ständigen Verstopfungen zu kämpfen. Daher stellt sich die Frage ob er denn genug zu sich nimmt. ...

von jessy2911 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Wie viel muss mein sohn (7 monate) zusätzlich trinken?

Guten tag Habe zur trinkmenge bzw. zur ernährung unseres sohnes fragen. Er ist jetzt 7 monate. Morgens zw. 8 und 9 trinkt er 300 ml fläschchen mit 1er milch. Um 11 (3 stunden nach dem "frühstück) isst er 200g gemüse/kartoffel-brei. Am nachmittag (3 stunden nach dem ...

von Damime 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Wie viel soll ein 10 Monate altes Kind trinken?

Hallo, mein Kind (10 Monate) trinkt glaube ich zu wenig. Da die Windeln nicht mehr sehr voll sind. Tag: Frühstück: etwas Müsli mit 50ml Wasser angerührt Mittag: Kartoffel-Gemüse-fleisch Brei Nachmittag: manchmal (Wenn sie Hunger hat) 180ml Pre. Aber oft hat sie ...

von Lila-linda 18.07.2018

Frage und Antworten lesen

Wie viel muss ein 8monatiges Baby trinken?

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen plagen mich ein paar Fragen, bezüglich unserer 8monatigen Tochter. Zuerst einmal der Essensplan.. 9.00uhr Milchflasche Pre (Eig 230ml zurzeit immer 160ml) 13.00uhr GKF Brei 190g 17.00uhr Schmelzflocken mit Obst 190g 20.00uhr ...

von Daani B 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Wieviel Milch wie viel Wasser/Tee soll ein 10 Monate altes Baby trinken?

Hallo, mein Sohn 9,5 Monate alt er isst 3 Gläschen am Tag. Wie viel Milch muss er noch trinken und wie viel Wasser/Tee am Tag? Wie hoch sind die Trinkmengen von einem 9-10 Monate alten Baby am Tag? Soll ich zu den Gläschen trinken reichen? oder dazwischen? zu den Mahlzeiten ...

von ErikHauke 07.03.2018

Frage und Antworten lesen

Wie viel muss mein Baby trinken

Guten Abend, Meine Tochter (23 Wochen alt ) war noch nie ein großer Trinker, sie bekommt seid sie 7 Wochen alt ist die Flasche mit Pre Nahrung, sie kam immer auf 450-500 ml. Seid 4 Wochen isst sie Brei und seid 1 Woche isst sie 3x am Tag Brei je 190g glässchen, sie trinkt ...

von Lennco 10.01.2018

Frage und Antworten lesen

Wie viel sollte ein 8 Monate altes Baby trinken?

Hallo, Ich versuche seit einiger Zeit meinem Kleinen(8 Monate) zum Trinken zu bewegen. Leider erfolgslos. Ich versuchte verschiedene Trinklernflaschen, Tassen, usw. Wasser, Wasser mit Saft, Tee.... Meine Frage wäre, muss er unbedingt zwangsläufig etwas trinken ...

von Steffi4 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Wie viel Milch darf meine 6 Monate alte Tochter trinken .

Hallo, Meine Tochter ist aktuell fast 6 Monate alt. wie viel Milch darf Sarah den mit 6 Monaten trinken. Aktuell nimmt sie folgende Mahlzeiten. 05:30 uhr- 170 ml 09 Uhr - 130 ml 12 Uhr - Mittagsbrei (190g) 15 Uhr - 170 ml 18 Uhr - 90 ml und Obst 21 Uhr - 170 ml Ist ...

von melanie.masanz@web.de 11.10.2017

Frage und Antworten lesen

Wie viel sollte ein 7 Wochen alter Säugling trinken?

Hallo, habe eine Frage bezüglich der Trinkmenge! Unser Sohn ist 7 Wochen alt und trinkt je nach Laune auch manchmal nur 620ml! An guten Tagen schafft er so ca 750ml! Woran kann ich mich orientieren, wie viel ein Baby trinken soll? Auf der Packung stehen Angaben, die mich ...

von Lucy220489 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.