Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Schimmel in der Obstschale
MarioniMuc
Lieber Herr Dr. Radke, ich mache mir sehr große Sorgen! Wir haben über längere Zeit eine selbst getöpferte Obstschale genutzt. Ab und an ist Obst mal verschimmelt, daher haben wir diese dann immer ordentlich mit kochendem Wasser gereinigt. Jedoch ist während unseres Urlaubs ein Apfel dort verschimmelt, den die Nachbarin entsorgt hat, uns aber nicht gesagt hat. Monate später haben wir gemerkt, dass die Unterseite der Schale richtig grün verschimmelt war, also muss der Schimmel irgendwie von oben durch die Schale durchgeschimmelt sein. Oben wo das Obst lag war zu dieser Zeit kein Schimmel zu sehen. Wir haben regelmäßig Obst gegessen, das in der Schale aufbewahrt wurde, aber vor dem Essen gewaschen wurde. Nun machen wir uns sehr Sorgen, ob wir unserem Sohn damit geschadet haben könnten. Er isst gerne und regelmäßig vor allem Äpfel und Bananen aus der Schale. Gleichzeitig habe ich Obst aus der Schale gegessen und unsere Tochter voll gestillt, bzw. sie hat auch angefangen, Obst zu essen.   Die Schale haben wir dann ordentlich gereinigt und weiter genutzt, kein Schimmel war mehr zu sehen. Nach ein paar Monaten haben wir sie aus gesundheitlichen Bedenken ganz entsorgt.   Könnten Sie uns bitte mitteilen, ob das Obst, das auf der Schale gelagert wurde, ggf. Schimmelpilzgifte aufgenommen haben könnte? Der Schimmel war oben nicht zu sehen. Vielen Dank und viele Grüße, MarioniMuc
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist schon ungewöhnlich und nur erklärbar, wenn die Schale Risse gehabt haben könnte, durch die sich die Pilzmyzele hindurchgedrängt haben könnten.  Sie können jetzt nichts mehr machen. Nicht jeder Schimmel ist ja gesundheitsschädlich (s. Schimmelkäse u.a.). Zudem sind wir in unserer Umwelt von Schimmelpilzen umgeben - wir sehen sie bloß nicht. Bei einem gesunden Immunsystem wird der Körper die Pilzsporen ohne nachbleibende Schäden unschädlich machen. Andernfalls hätten unsere Vor-Vorfahren nicht überlebt, diese haben Schimmpilze in Größenordnungen (Brot u.a.Lebensmittel) im Laufe ihres Lebens aufgenommen.  Ob Schimmelpilzgifte letztlich aufgenommen wurden, kann man nur spekulieren. Sie haben jetzt alles richtig gemacht. Weitere Maßnahmen sind nicht nötig, auch keine Arztvorstellung bzw. Labordiagnostik.