Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Erythrit?
shla
Guten Tag, ich würde gerne wissen, ob man Erythrit statt Zucker bei der Ernährung von Kindern verwenden kann. Ich bin deswegen verunsichert, weil ich irgendwo gelesen habe, dass das zu Blutgerinnungstörungen führen könnte. Ist da was dran? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich würde Erythrit für Ihre Kinder nicht empfehlen. Es handelt sich um einen künstlichen Zuckerersatzstoff, der als kritisch für die gesundheitliche Situation bei Kindern einzuschätzen ist. Ob das für die Blutgerinnung gilt, ist wohl nicht genau untersucht. Es gibt aber Berichte über negative Wirkungen in Hinsicht auf das Herz-Kreislauf-System. Ich finde es gut, daß Sie Zucker bzw. zu viel Zucker als problematisch ansehen. Die Lösung sehe ich eher darin, Zucker in der Ernährung Ihrer Kinder zu reduzieren und die Geschmacksrichtung "süß" durch die Verwendung von Zuckerersatzstoffen wie Erythrit nicht noch zu forcieren. Weniger ist mehr, das gilt gerade für Zucker und insbesondere für Zuckerersatzstoffe.