Wie viel Milch & Mahlzeiten mit 5 Monaten

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wie viel Milch & Mahlzeiten mit 5 Monaten

Guten Abend, Unsere Tochter ist aktuell 24 Wochen alt und seit ca. 3 Wochen sind wir dabei mittags Brei einzuführen, nach dem sie mittlerweile schon richtig gierig ist. Aktuell schafft sie cam 160 Kartoffel-Gemüse-Brei und im Anschluss gibt es ein paar Löffel Pflaume-Birne (neigt zu Verstopfung, hat von Beginn an Verdauungsprobleme, Dreimonatskolliken). Als Milch erhält sie aufgrund der Verdauungsprobleme die Hipp Comfortnahrung. Aktuell sieht unser Ernährungsplan wie folgt aus: 7-8 Uhr zwischen 140-200 ml Pre 11:30 - 13 Uhr Kartoffel-Gemüse-Brei & Obst + 150 ml Pre 16 Uhr zwischen 170 - 230 ml Pre 19 Uhr zwischen 150 - 200 ml Pre 22 - 23 Uhr 120 ml Pre im Halbschlaf Nachts schläft sie durch. So trinkt sie meistens im Schnitt über den Tag verteilt 800 ml, mal mehr, mal weniger. Als nächster soll der Mittagsbrei um eine Fleischkomponente erweitert werden und danach ein Abendbrei eingeführt werden. Ist die Milchmenge aktuell in Ordnung? Sind es ausreichend Mahlzeiten? Ich danke im Voraus für Ihre Antwort.

von Elle2019 am 10.06.2020, 23:24



Antwort auf: Wie viel Milch & Mahlzeiten mit 5 Monaten

5 Mahlzeiten reichen, ich würde nicht Milch zur Beikost nachfüttern, Beikost soll ja ersetzen. Sie können dann mit der zweiten Beikostmahlzeit starten, das ist dann ausreichend. 600 g Milch reichen, mit 6 Monaten dann entsprechend weniger. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Milch darf meine 6 Monate alte Tochter trinken .

Hallo, Meine Tochter ist aktuell fast 6 Monate alt. wie viel Milch darf Sarah den mit 6 Monaten trinken. Aktuell nimmt sie folgende Mahlzeiten. 05:30 uhr- 170 ml 09 Uhr - 130 ml 12 Uhr - Mittagsbrei (190g) 15 Uhr - 170 ml 18 Uhr - 90 ml und Obst 21 Uhr - 170 ml Ist es ok wenn wir dann so langsam mit dem Abendbrot anfangen . Ist es hier o...


wie viel Milch aus der Flasche für ein 8 Monate altes Baby

MEINE Tochter ein Frühchen bekommt jetzt 3 Milch flaschen, 1 morgens und dann nachmittags und abends noch eine und zwischen vormittag Und Mittag isst sie ein Frucht und Getreidebrei und mittags Rindfleisch und Gemüse und Obst. Soll ich auch nachmittags ein Getreidebrei geben oder doch Milch.


Wie viel Milch

Hallo Herr prof. Radke, meine Tochter 18 Monate ist sehr verrückt nach milch nachts. Sie trinkt manchmal zw . 400 und 500ml. Leider hab ich noch keine gute Idee wie ich ihr das abgewöhnen kann. Wie viel ist gut ? Und was kann man durch zu viel Milch passieren? Achso sie trinkt mitlerweile kuhmilch 1,5%


Wie viel Milch noch?

Hallo, meine Tochter wird jetzt am 1.6. 1 Jahr alt. Die isst jetzt am Tag 3 hauptmahlzeiten und 1 zwischenmahlzeit am Tisch mit. Gegen 10 uhr früh und gegen 2 uhr nachts möchte sie noch 90 ml pre Milch. Diese lasse ich ihr auch bis sie sie von alleine nicht mehr möchte. Kann ich ab 1 Jahr trotzdem kindermilch zum Frühstück in einem Becher geben ...


Wie viel Milch braucht das Kind wann?

Hallo, Mein Sohn ist 6,5 Monate alt. Er bekommt: - zwischen 5 und 7 Uhr eine Flasche, er trinkt hier ca 50-90ml pre - 9 Uhr 80-150ml Muttermilch in der Flasche (hatte abgepumpt und noch einiges im Gefrierfach) - 11 Uhr 150-200g mittagsbrei + 30-50g Obst als Nachtisch - 15.30 Uhr 150-220g Obst-getreide-brei - 18.30 Uhr 150-240g Milch-G...


Wie viel Milch sollte er bekommen?

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und wiegt 7,6kg mit 67cm. Zu Beginn sagte unsere Hebamme, dass die Babys etwa 1/6 ihres Körpergewichtes an Milch pro Tag bekommen müssten. Ist das ab dem 6.Monat auch noch so? Ich pumpe immer ab,mein Sohn hat bisher nur Muttermilch bekommen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, wie viel momentan in Ordnung ist. E...


Wie viel Milch/Flüssigkeit mit 10,5 Monaten?

Liebes Rund-ums-Baby-Team, meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate alt und bekommt Prenahrung und Breie. Bitte schauen Sie mal, ob der Ernährungsplan so okay ist: Morgens bisher 235ml Prenahrung Mittags Gemüsebrei mit Nachtisch Nachmittags Getreideobstbrei Abends Milchbrei (mit 150ml Prenahrung angerührt) Spätabends 235ml Prenahrung Ich h...


Wie viel Milch benötigt mein Baby noch?

Unser Zwerg wird jetzt 8 Monate und bevorzugt eindeutig Essen statt Milch. Mittags gibt es Brei Gemüse/Kartoffel, gelegentlich mit Fleisch. Nachmittags Obst/Getreide und abends klassisch Milchbrei. Zum schlafen bekommt er eine Flasche 2er Milch. Nachts und morgens habe ich bisher gestillt, wobei er morgens immer weniger getrunken hat und wir dahe...


Wie viel Milch dürfen 2jährige?

Hallo, mein Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden und trinkt zur Zeit leider sehr schlecht. Wir haben verschiedene Getränke und verschiedene Trinkgelder probiert. Er möchte am liebsten ständig Milch trinken. Wie viel Kuhmilch ist denn in diesem Alter in Ordnung? Muss man sich da noch Gedanken machen? Liebe Grüße und vielen Dank, Jenny


Wie viel Milch sollten sie noch bekommen?

Sehr geehrter Herr Dr Wirth und Herr Dr Radke, Ich habe noch eine weitere Frage zur Ernährung meiner Zwillingstöchter. Wie schon in meinem letzten Beitrag beschrieben, isst und trinkt eine der beiden oftmals sehr schlecht. Sie sind jetzt 10 bzw. korrigiert 8 Monate alt. Beide ca. 70cm, L. wiegt 7770g S. 7070g. Sie essen zum Mittag zw. 100 und 15...