Keimbildung beim Warmhalten / in der Brotdose

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Keimbildung beim Warmhalten / in der Brotdose

Guten Morgen,   bei uns in der Kinderkrippe wird leider kein Mittagessen warm gemacht, sodass ich keinen Mittagsbrei mitgeben kann bzw. die Erzieher meinen, ich soll einen Warmhaltebehälter mitgeben (kalt isst er es nicht). Dann wäre das Essen dort drinnen jedoch mind. 3,5 Std., das ist doch bzgl. Keimbildung viel zu lange, oder?   Essen vom Lieferdienst wird auch länger als 1 Std. warmgehalten (weiß leider nicht, wie lange)  und er kann zwar schon ein paar Sachen, aber noch nicht alles essen, lernt es gerade noch und zahnt sehr oft und will dann nichts "Festes", weil es ihm weh tut... auch Zahnubgsgel oder Beißring hilft da nicht...  Eine "kalte" Brotdose könnte ich zwar mitgeben, es ist aber schwer, dass er sich damit schon richtig satt essen könnte, zumal ich ihn beim (zweiten) Frühstück schon damit satt kriegen muss und es auch hier schwer mit den "weichen" Sachen ist. Daheim isst er frühs ein Müsli.    Wie lange warmhalten wäre denn vertretbar?   Und wie lange kann denn ein mit Käse belegtes Brot, Obst und Gemüse in der Brotdose ungekühlt verbleiben, sodass es für Einjährige unbedenklich ist?   Besten Dank vorab und freundliche Grüße

von ShSh_20 am 18.04.2024, 08:58

Antwort auf: Keimbildung beim Warmhalten / in der Brotdose

Man muss nicht davon ausgehen, dass das Essen voller Keime ist. Belegte Brote kann man mehrere Stunden aufbewahren. Ein Brei wird auch in einem Warmhaltegefäss über Stunden abkühlen. Drei Stunden sind sicher vertretbar, wenn er vorher gekocht wurde. Gruß  S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.04.2024