Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Wie bei 11 Monate altem Baby testen ob eine Kuhmilchallergie (noch) vorliegt

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Sehr geehrter Herr Radke,

unsere Tochter wurde bis auf zwei kleine Flaschen im Krankenhaus die ersten sechs Monate voll gestillt.

Mit etwa neun Wochen hatte sie in unregelmäßigen Abständen etwas Blut im Stuhl, manchmal einmal die Woche, manchmal zwei mal am Tag, eher Fädchen oder mal auch nur Punkte. Die Stuhlfrequenz war auch etwas häufiger und die Farbe nicht mehr gelblich sondern eher grünlich. Sie hatte weder Bauchweh noch Probleme beim Abgang von Winden, hat nie gespuckt oder zu der Zeit Hautprobleme gehabt. Sie hat nach den ersten Lebenstagen immer sehr gut zugenommen und sich prima entwickelt.

Letztendlich gab es den Verdacht auf eine muttermilchinduzierte Kolitis durch Kuhmilcheiweiß oder Kuhmilchallergie. Obwohl es nie andere Indizien als das Blut im Stuhl gab. Unsere beiden Familien sind Allergie und Neurodermitis frei.

Die Mutter hat dann auf Produkte mit Milcheiweiß verzichtet, seit unsere Tochter drei Monate alt war. Zusätzlich bekam unser Mädchen Bigaia Tropfen, denn es gab auch die Vermutung, dass es sich einfach um einen noch nicht ausgereiften Darm handelt.

Im fünften Monat verschwanden die Symptome.