Was kann ich tun bei extremer Verstopfung nach Abendbrei-Einführung?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Was kann ich tun bei extremer Verstopfung nach Abendbrei-Einführung?

Hallo Herr Doktor, meine Tochter Meliha (heute 7 Monate alt) bekommt seit ca. 5 Wochen Beikost die sie mehr oder weniger gut verträgt. Bis zu diesem Zeitpunkt war sie voll gestillt. Jetzt habe ich vor Tagen mit dem Abend-Milchbrei (reisflocken mit pre-nahrung) angefangen. Seitdem ist sie total verstopft :-(((( Das letzte Mal war die Windel vor 2 Tagen gefüllt - allerdings auch schon sehr zäh und breiig. Seit gestern ist sie immer am drücken wie verrückt aber es kommt nichts ausser mal ein paar zähe kleine 'Klumpen. Bisher hatte Meliha keine Probleme mit Verstopfung - zumindest nicht solange ich nur gestillt habe. Normal ist die Windel 2mal am Tag voll. Habe den Abendbrei gestern schonmal weggelassen und auch heute keine weitere Beikost gefüttert ausser bisschen Birnenmus. Aber es tut sich nichts und sie quält sich nur....

von NicOle72 am 01.08.2012, 16:03



Antwort auf: Was kann ich tun bei extremer Verstopfung nach Abendbrei-Einführung?

Man müßte mal versuchen herauszufinden, woran es liegt. Aber zur Überbrückung empfehle ich einen halben Beutel Movicol junior pro Tag, damit es sich einreguliert. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.08.2012



Antwort auf: Was kann ich tun bei extremer Verstopfung nach Abendbrei-Einführung?

wie kann man das denn herausfinden? bekommt man das movicol rezeptfrei?

von NicOle72 am 01.08.2012, 16:11



Antwort auf: Was kann ich tun bei extremer Verstopfung nach Abendbrei-Einführung?

Nein, das muss der Kinderarzt verschreiben. Alternativ kann man Lactulose nehmen, das wäre rezeptfrei. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.08.2012



Antwort auf: Was kann ich tun bei extremer Verstopfung nach Abendbrei-Einführung?

Hallo Prof. Wirth nachdem ich gestern bei der Vertretung meine Ki-Arztes war und diese meine Maus rektal untersucht hat und meinte der Darm wär in Ordnung, die Kinder müssten da halt durch nach der Beikosteinführung und ich sollte Glycerin-Zäpfchen nehmen bin ich diesem Rat gefolgt. Nachdem ich ihr das Zäpfchen gegeben habe hat sie 10 Minuten wie am Spiess geschrien, danach kam Gas (roch ganz schön über) und bisschen breiige Masse. Das wars aber.... Ich dachte das Zäpfchen wirkt erst nach 1 Stunde und das auch etwas mehr kommt. Allerdings war es bei ihr nach 10 Min geschehen aber wirklich wenig. Heute hat sie dann wieder den ganzen Tag gedrückt aber es kommt nichts. Hat sie jetzt so eine Angst? Sie lässt sich von mir auch jetzt nichtmal Creme an den Po machen oder steckt da doch ein anderes Problem hinter? Was meinen Sie?

von NicOle72 am 03.08.2012, 18:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung Baby 19 Wochen soll ich unbedingt schon Abendbrei geben?

Hallo, mein kleiner hat seit dem Beikoststartschwierigkeiten mit dem Stuhlgang. Er bekommt zur Zeit Mittags Kartoffeln mit Zucchini mal mit kürbis. Als Nachtisch Birne mit Pflaume. Stille sonst noch weiter. Nachts kommt er alle 2 Std ab 22 Uhr. Gebe schon ab und zu babylax. Letztens nach 4 Tagen und da war der stuhl am anfang fest und dann kam bre...


Verstopfung nach Abendbrei

Sehr geehrte Herren Dr. Wirth und Dr. Radke, meine Tochter (5 Monate) hatte schon von Beginn an Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, wobei es momentan wieder sehr zugenommen hat. Da sie in 2 Wochen eine größere OP an der Lunge hat (Lobektomie), würde ich gerne ein paar Tipps wegen der Verdauungsprobleme erhalten, um diese "zusätzliche" Belastung ...


Verstopfung? Erbrechen 2 Stunden nach Abendbrei. Unverträglichkeit?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und eigentlich wollte ich schon viel regelmäßiger Brei geben. Aber ich habe zwei Probleme die das bisher erschweren. 1. Er hatte immer alle drei Tage Stuhlgang bis ich mit dem Brei angefangen habe. Zuerst habe ich ihm mal zum Spaß schmelzflocken gegeben. Weil ich die da hatte und er so gebettelt hat. Das ...


Blasenentleerungsstörung durch Verstopfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter (6) hatte nach Antibiotikagabe + Lactobac eine starke mehrtägige Verstopfung, die wir mit Movicol an Tag 5 (und 8 Beuteln!) endlich gelöst bekommen haben. Seitdem geben wir 1 Beutel (der ist seit 2 Jahren in Absprache Dauergabe, da sie immer wieder Probleme hat). Nun haben wir seit 3 Tagen d...


Verstopfung

Hallo, mein Kind ist 15 Monate alt er hat ständig Verstopfung, Blähungen.  er trink 400 ml Milch am Tag, mit essen ist er nicht so gut. Morgens bekommt er immer Haferflocken mit Obst Mittagessen Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch abends Kartoffeln auch mit Gemüse manchmal Reis  immer abwechselnd    kann das sein das er brauch mehr G...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...


Verstopfung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, unsere fast 3 Jahre alte Tochter hatte seit letzten Samstag einen Infekt mit bis zu 41 Grad Fieber, leichtem Schnupfen und Bauchschmerzen. Daraufhin sind wir am Montag zu unserer Kinderärztin, welche einen grippalen Infekt diagnostizierte. Dieser Infekt besserte sich auch. Allerdings hatte unsere Tochter während...


Immer noch Verstopfung seit Beikoststart

Hallo,   wir haben bei meinem Sohn vor 3,5 Wochen (damals genau 6 Monate alt) mit Beikost begonnen. Sonst wird er gestillt und hatte vor der Beikost im Durchschnitt alle 2 Tage Stuhlgang. Begonnen hatten wir (leider) mit Karotte (4 Tage) und dann Pastinake. Nun sind wir bei Kürbis, was auch nicht funktioniert, selbst nicht halb halb mit B...


2 jähriger und milchzucker bei verstopfung

Hallo :)  Ich hätte eine  Frage zum Thema milchzucker bei verstopfung, geschweigedenn mein 2 jähriger Sohn hat gemerkt dass er einhalten kann und hält es zurück. Er trinkt weder Säfte noch Tee. Er mag es scheinbar nicht. Er will nur Wasser trinken und Obst und Gemüse kriege ich auch nicht an ihn ran.. ist schon zum verzweifeln :D Seit 2 Woch...


Verstopfung

Liebe Experten! Mein Sohn (geb. Juni 2021) leidet seit ca. einem halben Jahr an Verstopfung. Er bekommt von mir nun Kinderlax (seit Anfang März) und seitdem ist es wirklich besser. Er wollte vorher nur mehr kuscheln und Stuhlgang war ein riesen Thema. Jetzt blüht er wieder auf und alles ist in Ordnung.  Meine Frage an Sie: Ich rühre ihm jede...