Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Was kann ich tun bei extremer Verstopfung nach Abendbrei-Einführung?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo Herr Doktor,

meine Tochter Meliha (heute 7 Monate alt) bekommt seit ca. 5 Wochen Beikost die sie mehr oder weniger gut verträgt. Bis zu diesem Zeitpunkt war sie voll gestillt. Jetzt habe ich vor Tagen mit dem Abend-Milchbrei (reisflocken mit pre-nahrung) angefangen. Seitdem ist sie total verstopft :-((((
Das letzte Mal war die Windel vor 2 Tagen gefüllt - allerdings auch schon sehr zäh und breiig. Seit gestern ist sie immer am drücken wie verrückt aber es kommt nichts ausser mal ein paar zähe kleine 'Klumpen. Bisher hatte Meliha keine Probleme mit Verstopfung - zumindest nicht solange ich nur gestillt habe. Normal ist die Windel 2mal am Tag voll.
Habe den Abendbrei gestern schonmal weggelassen und auch heute keine weitere Beikost gefüttert ausser bisschen Birnenmus. Aber es tut sich nichts und sie quält sich nur....

von NicOle72 am 01.08.2012, 16:03 Uhr

Antwort auf:

Man müßte mal versuchen herauszufinden, woran es liegt. Aber zur Überbrückung empfehle ich einen halben Beutel Movicol junior pro Tag, damit es sich einreguliert.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.08.2012

Antwort auf:

wie kann man das denn herausfinden? bekommt man das movicol rezeptfrei?

von NicOle72 am 01.08.2012

Antwort auf:

Nein, das muss der Kinderarzt verschreiben. Alternativ kann man Lactulose nehmen, das wäre rezeptfrei.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.08.2012

Antwort auf:

Hallo Prof. Wirth

nachdem ich gestern bei der Vertretung meine Ki-Arztes war und diese meine Maus rektal untersucht hat und meinte der Darm wär in Ordnung, die Kinder müssten da halt durch nach der Beikosteinführung und ich sollte Glycerin-Zäpfchen nehmen bin ich diesem Rat gefolgt.
Nachdem ich ihr das Zäpfchen gegeben habe hat sie 10 Minuten wie am Spiess geschrien, danach kam Gas (roch ganz schön über) und bisschen breiige Masse. Das wars aber.... Ich dachte das Zäpfchen wirkt erst nach 1 Stunde und das auch etwas mehr kommt. Allerdings war es bei ihr nach 10 Min geschehen aber wirklich wenig.
Heute hat sie dann wieder den ganzen Tag gedrückt aber es kommt nichts. Hat sie jetzt so eine Angst? Sie lässt sich von mir auch jetzt nichtmal Creme an den Po machen oder steckt da doch ein anderes Problem hinter? Was meinen Sie?

von NicOle72 am 03.08.2012