Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Was kann ich tun bei extremer Verstopfung nach Abendbrei-Einführung?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo Herr Doktor,

meine Tochter Meliha (heute 7 Monate alt) bekommt seit ca. 5 Wochen Beikost die sie mehr oder weniger gut verträgt. Bis zu diesem Zeitpunkt war sie voll gestillt. Jetzt habe ich vor Tagen mit dem Abend-Milchbrei (reisflocken mit pre-nahrung) angefangen. Seitdem ist sie total verstopft :-((((
Das letzte Mal war die Windel vor 2 Tagen gefüllt - allerdings auch schon sehr zäh und breiig. Seit gestern ist sie immer am drücken wie verrückt aber es kommt nichts ausser mal ein paar zähe kleine 'Klumpen. Bisher hatte Meliha keine Probleme mit Verstopfung - zumindest nicht solange ich nur gestillt habe. Normal ist die Windel 2mal am Tag voll.
Habe den Abendbrei gestern schonmal weggelassen und auch heute keine weitere Beikost gefüttert ausser bisschen Birnenmus. Aber es tut sich nichts und sie quält sich nur....

von NicOle72 am 01.08.2012, 16:03 Uhr

Antwort auf: