Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

verweigert Milchnahrung

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo,
Leider finde ich nur im Internet das Gegenteil zu meinem Problem deshalb wollte ich sie mal fragen um mein gewissen zu beruhigen das alles in Ordnung ist.

Meine kleine ist nun fast 6 monate alt wir haben vor 2 Monaten angefangen den mittagsbrei einzuführen dies klappt auch wunderbar. vor einem Monat kam dann der abendbrei und somit fing sie auch an die Flaschennahrung abzulehnen und nur brei zu wollen.
Unser essensplan:
8:30 Uhr 150ml Milch
11:00 Uhr 190g Obstbrei
13:00 Uhr 190g mittagsbrei und ca 30g Obstbrei
16:00 Uhr Getreidebrei
18:30 Uhr abendbrei
21:30 Uhr Milch

Danach schläft sie auch ohne Probleme ein und auch durch (ich glaube ich kann mich sehr glücklich schätzen trotz zahnen :) )
Mit der Verdauung klappt auch alles wunderbar und munter ist sie auch.
Zwischendurch trinkt sie 250ml Wasser oder verdünnten fencheltee.

Ich werde viel von bekannten mit Kinder verunsichert das es nicht gesund sei da man ja langsam die Milch Mahlzeiten ersetzen soll.

Ich hoffe sie können mich da etwas beruhigen oder evtl Tipps geben.

Ich danke vielmals für die Antwort :)

von Emma2015 am 24.02.2016, 15:16 Uhr

Antwort auf:

verweigert Milchnahrung

Ich habe nichts auszusetzen, ungewöhnlich ist, dass Sie 6 Mahlzeiten geben, 5 sollten an sich reichen, aber man kann es so machen.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.02.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag