Milchnahrung bei V. a Milcheiweißallergie
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo und guten Tag Hr. Dr. Bei meiner Kleinen (10 Monate) wurde im Blut eine Allergie gegen Kuhmilch und Eiklar festgestellt. Allerdings ist dies aufgrund ihrer Neurodermitis wohl nicht 100 % sicherzustellen. Mir wurde geraten unter Aufsicht immer mal etwas zu probieren. Lebensmittel wie Butter oder Quarkbällchen (als kleine Fitzel ohne den Zucker natürlich) verträgt sie gut. Jetzt muss I h leider wegen Laktationsproblemen teils auf Folgemilch zurück greifen. Hier habe ich Hipp combiotik HA probiert, eine Reaktion kam nicht, allerdings hat sie erhöhte Flatulenzen seither. Haben sie denn einen Tipp was vlt.noch mal vertraglicher wäre was ich probieren könnte? Ich danke schon mal und sende freundliche Grüße. Marie und Klein Eloise :)
von Märry90 am 09.08.2023, 19:21
Antikörper im Blut gegen Milch sind nicht sehr aussagekräftig, das muss man wissen. Bei Ei ist es etwas anderes. Ich würde generell die Milch auf eine Menge von ca. 200g in diesem Alter beschränken, mehr ist nicht nötig. Sie kann am Familientisch mitessen. Wenn sie wirklich eine Allergie gegen Milch haben sollte, müsste man eine hydrolysierte Milchzubereitung geben. Dazu müssten aber klinische Symptome vorliegen, eine Neurodermitits ist nicht zuverlässig mit einer Milchunverträglichkeit verbunden. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.08.2023