Frage: Verträgt Baby Milchpulver nicht?

Sehr geehrte Prof. Wirth, unser Sohn ist heute auf den Tag 6 Wochen alt und wir sind leicht verzweifelt. ich kann aufgrund einer Erkrankung nicht stillen und somit hat er bereits im Krankenhaus die Beba Opti Pre bekommen. So sind wir dann auch nach Hause und haben in der zweiten Woche auf Rat der Hebamme weil ich das Gefühl hatte er wird nicht satt auf die Beba 1er Milch umgestellt. Wir haben das nicht hinterfragt weil wir in der Tat ein anderes privates Problem hatten und haben dem Rat vertraut. Es wurde allerdings in den nächsten 10 Tagen nicht besser, seine Bauchweh sind schlimmer geworden er hat sich nach jedem Essen extrem gekrümmt und war auch total aufgekratzt. Nachdem ich mit mindestens 20 befreundeten Müttern gesprochen habe, die mich alle gefragt haben wieso ich auf einer Milch umgestellt habe, haben wir vor 12 Tagen auf die Beba Comfort umgestellt. Am Anfang dachten wir er verträgt sie super. Weniger gekrümmt, weniger spucken, mehr Bäuerchen. Er war die ganze Zeit bei 135 ml an, die Flaschen hat er alle samt in einem Rutsch leer getrunken. Nun haben wir gestern daher auf die großen Flaschen, also 165 ml, umgestellt. Seitdem hat er ein total komisches Trinkverhalten, er spuckt so viel. Generell trinkt er außerdem sehr sehr schnell, verschluckt sich so häufig und hat auch des Öfteren Schluck auf. Kann es sein dass unser Junge die Milch doch nicht verträgt? Könnten wir theoretisch wieder auf Pre gehen oder die Marke wechseln? Oder einfach wieder weniger von der Comfort geben (wieder 135ml). Wir probieren es auch mal mit einem 0er Sauger. ich danke Ihnen für eine Antwort! LG

von isa1305 am 09.10.2019, 16:37



Antwort auf: Verträgt Baby Milchpulver nicht?

Das Wechseln der Milch hätte ich nicht vorgenommen, der Rat der Hebamme war nicht korrekt. Babys trinken soviel, bis sie satt sind, egal von welcher Milch. Das Problem ist möglicherweise ein falscher Sauger oder/und ein falsches Saugerloch. Wenn Kinder zuviel Luft beim Trinken verschlucken und dann ggf auch nricht richtig bäuern, muß die Luft durch den gesamten Darm und macht Probleme in Form von Säuglingskoliken. Man nennt das Aerophagie. Die ist ärgerlich, aber nicht bedrohlich. Wechseln Sie also ggf. den Sauger, setzen Sie beim Trinken ab und zu ab und lassen Sie bäuern. Gehen Sie am besten wieder auf die Pre-Nahrung zurück, die ist am besten geeignet.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 10.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welches Wasser für Milchpulver?

Guten Tag, ich würde gerne wissen, welches Wasser man zum Zubereiten von Milchfläschchen verwenden kann. Muss es frisch abgekochtes Leitungswasser sein; abgekühltes, abgekochtes Leitungswasser, welches man im Wasserbad wieder erwärmt (wenn man unterwegs ist z.B.); oder geht auch stilles Wasser aus der Flasche, welches im Wasserbad auf 37°C erhi...


Milchpulver im Brei zufügen?

Guten Tag, meine Tochter ist 10,5 Monate alt und hat schon immer das Milchfläschchen verweigert, auch aus dem Becher will sie keine Milch trinken. Brei isst sie gut, aber an zusätzlicher Flüssigkeit nimmt sie nur Wasser oder Tee zu sich. Zuletzt habe ich nur noch 1-2 x am Tag gestillt. Nun habe ich vor ein paar Tagen abgestillt und reichere jetz...


Zu Ihrer Antwort auf meine Frage "Verträgt Baby Milchpulver nicht?"

Sehr geehrte Prof. Wirth, vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung! Ich habe heute auch mit meinem Kinderarzt gesprochen, der sagte wir sollen nicht auf Pre umstellen?! Wir haben aber heute Mittag zwischendurch mal eine Flasche Pre gegeben, und würden dies jetzt mal im Wechsel probieren, außerdem haben wir jetzt neue Sauger für noch langs...


Baby verträgt keine Beikost?

Guten Tag, ich würde gerne wissen was ich tun kann, wenn mein Baby keine Beikost verträgt? Mein Sohn ist jetzt 32 Wochen alt und bekommt seit er 6 Monate alt ist Beikost. Reinen Gemüsebrei (z.B. Kürbis pur oder Karotte pur) hat er eigentlich ganz gut vertragen - aber schon bei Kartoffel gab es Probleme. Wenn er Brei mit Kartoffel bekommen hat, fä...


Baby verträgt keine Beikost

Guten Morgen, mein Baby ist 9 Monate alt und wir stillen noch quasi voll. Er hatte lange kein Interesse am Essen, erst mit 6,5 Monaten hat er überhapt den Mund aufgemacht. Seitdem haben wir immer wieder verschiednen Brei probiert. Bi vielen Sachen nimmt er den ersten Löffel und macht dann den Mund nicht mehr auf/schlägt den Löffel weg. Auch mit ...


Milchpulver

Hallo Prof.Dr. Radke, Ich habe eine frage bezüglich Milchpulver Zubereitung. Kann man bei der Zubereitung heißes Wasser über 40 °C ( z.b 60) und kaltes wasser benutzen? Oder muss unbedingt das wasser 40°C haben? Geht irgwelche Vitamine oder Spurenelemente mit heißes Wasser über 40°C kaputt? Ich fülle nämlich heißes Wasser in einer Thermoskanne un...


Verträgt mein Kind die Flaschennahrung nicht, ist es der Übergang oder das Zahne

Sehr geehrte Herren Prof, Wirth und Prof. Radke, ich habe meine Tochter nun nach 10,5 Monaten abgestillt und verwende nun Pre-Nahrung, die sie auch vorher schon ab und an bekommen hat, wenn ich nicht anwesend sein konnte, außerdem habe ich den Getreidebrei am Abend immer mit dieser Pre-Milch zubereitet. Sie bekommt bis zu 3 Flaschen am Tag, simu...


Milchpulver überdosiert

Guten Tag, unsere Tochter ist drei Wochen früher per Kaiserschnitt gekommen (01.10).Da es mit dem Stillen anfangs gar nicht geklappt hat,mussten wir Milchpulver Pre verwenden.Im Krankenhaus haben wir das die ersten vier Tage von den Hebammen fertig gemacht bekommen.Zu Hause haben wir es dann selbst angerührt.Nun haben wir festgestellt,dass wir b...


Mein Baby nimmt keine abgepumpte Milch oder Milchpulver, was nun?

Guten Tag Unsere Tochter nimmt keine Flasche und auch keinen Schnuller. Sie wollte nur immer ab unseren Trinkgläsern oder Becher trinken. Als wir ein paar Mal versucht haben, ihr die Flasche oder einen Schnuller zu geben, hat es sie immer gewürgt und 2x auch heftig erbrochen. Dass sie keine Flasche nimmt, hat uns soweit auch nicht gestört, da ich ...


Dauerhafte Gabe von Milchpulver- hat das meinem Kind geschadet?

Hallo, wir nutzen nun seit mehreren Wochen einen Fläschchenautomaten (Milquino), der die Fläschchen komplett zubereitet. Nachdem unsere Hebamme nun gesagt hatte unsere 10 Wochen alten Zwillinge nehmen zu viel zu und mir der Verbrauch des Milchpulvers zu hoch erschien, habe ich heute einmal nachgemessen. Bei einem 135 ml Milchfläschchen in dem 16...