Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Unverträglichkeit? Milchmenge ok?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl einer möglichen Unverträglichkeit unseres 10 Monate alten Babys.
Sie schläft nachts leider nicht gut, wir haben den Eindruck,dass sie ab und zu nachts Blähungen und Bauchschmerzen hat. Tagsüber geht es ihr sehr gut, wobei sie auch da manchmal Blähungen hat.
Wir waren vor kurzem bei einer Osteopathin und diese meinte, ohne das wir die Symptomen geschildert haben, das unser Baby eine Unverträglichkeit hat. Evtl Laktose, Gluten etc...

Jetzt sind wir verunsichert, unser Kinderarzt meinte, dass dies sehr unwahrscheinlich ist, da unsere Tochter sonst keine Symptome zeigt und will nichts weiter veranlassen.
Was meinen Sie, könnte eine Unverträglichkeit vorliegen? Könnte es an zu viel Kartoffeln mittags liegen?
Denken Sie unser Kind bekommt ausreichend Milch?

Speiseplan:

0-6 Uhr gestillt (mind. 2 Mal oder öfters, jedoch nur kurz)
9 Uhr Frühstück (Brot mit Butter, eher selten Joghurt oder Haferbrei mit 75 ml kuchmilch)

11 Uhr ggf mehre Hirsekringel oder Reiswaffeln

12:30 Uhr Brei (Gemüse-Kartoffeln mit ggf Rind oder Fisch), Mal ein Gläschen oder auch Mal Nudeln mit Tomatensoße

15:30 Uhr Obst-Getreidebrei

19 Uhr Milchbrei mit 100 g Kuhmilch (manchmal laktosefrei)

21 Uhr stillen

Vielen Dank im voraus.

Mfg

von Tina11 am 19.10.2020, 08:07 Uhr

Antwort auf:

So ist das mit Osteopathen ... (siehe nächste Frage).

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.10.2020

Antwort auf:

Habe vergessen zu erwähnen, dass unserer Baby auch zu festen Stuhlgang neigt. Danke.

von Tina11 am 19.10.2020

Antwort auf:

Das ist die entscheidende Info: Sie können über das Forum eine PDF über Verstopfung herunterladen, in der alles Weitere steht.
Ihr Kind braucht sicher ein Macrogol-Präparat als Stuhlweichmacher. Wenn Sie das geben (z.B. 2 x 1/2 Beutel pro Tag), werden die Beschwerden sehr wahrscheinlich verschwinden.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.10.2020