Guten Tag, mein Sohn, 19 Wochen trinkt seit einiger Zeit nicht mehr richtig. Bis vor 4 Wohen habe ich voll gestillt und dann auf Anraten der Hebamme auf Flasche umgestellt, da er immer nur 1-2 min getrunken hat und auch wenn ich ihn versucht habe nach 2 h anzulegen hat er das Trinken verweigert. Mit der Flasche klappt es jetzt nicht wirklich besser, er trinkt immer nur 50-60 ml und das alle 3-4h. Ich bekomme schon die Krise weil ich weiß, dass ein Kind in seinem Alter viel mehr trinken muss. Aber er dreht seinen Kopf weg und macht den Mund zu. Nachts stille ich ihn, da kommt er 2-3 mal. Seine Gewichtszunahme war OK, 120g in einer Woche (bin mal gespannt ob das diese Woche auch so ist). Der Kinderarzt versteht meine Sorge nicht weil das Gewicht seiner Meinung nach in Ordnung ist. Die einzige Möglichkeit ein bisschen was in ihn reinzubekommen ist im Halbschlaf, aber ich will ihn auch nicht immer überlisten... Sein Gewicht war bei Geburt 3620g, jetzt 6250g. Ich habe Angst dass etwas nicht stimmt mit ihm.
von Jenincosma am 06.03.2013, 16:53
Ihre Angst ist unbegründet. Ihr Kind hat in 19 Wochen fast 3 kg zugenommen, d.h. er muß genug Nahrung zu sich nehmen. Wenn Sie das Kind nicht mehr nachts stillen würden, würde er mit Sicherheit die Flasche trinken. Wenn Sie nachts noch 2 bis 3 mal stillen, zeigt das, daß Ihr Baby noch nicht den sog. circadianen Rhythmus gefunden hat. Versuchen Sie, die Nachtmahlzeiten auf den Tag zu "verschieben". Nehmen Sie sich dazu etwas Zeit. Fangen Sie auch ruhig schon mit Gläschenkost an. Ich denke, daß das Ganze mit Krankheiten nichts zu tun hat und Sie und Ihr Baby noch gemeinsam ihren Weg finden müssen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 07.03.2013