Guten Abend Herr Dr. Radke, Ihnen und Ihrer Familie ein frohes neues Jahr. Ich habe diese Frage schon ihren Kollegen Herrn Dr. Busse gestellt, vielleicht können Sie mir auch einen Tipp geben. Wir versuchen seit dem 6. Monat unserer Tochter (10 Monate) Beikost näher zu bringen. Ab und zu hat sie mal 1 halbes Glas gegessen. Dann hat sie vor 3 Wochen ganz toll abends und mittags 1 Glas gegessen (HIPP n.d.4 Monat) und jetzt wieder max. 4 Löffel. Wir haben ihr auch schon versucht Fingerfood zugeben, aber das möchte sie auch nicht. Nun waren wir letzte Woche bei der KIÄ und sie meinte sie müsste mind. schon zwei Mahlzeiten ersetzt haben. Aber was sollen wir machen? Wir können sie doch nicht schreien lassen und ihr keine Milch geben. Sie kann ja essen, wenn sie möchte.Zurzeit trinkt sie ca. 750ml Folgemilch in 24 Std. Sie ist 70 cm und wiegt 7400g. Geburtsgewicht 2500g und 46 cm. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße Pat
von Pat11 am 02.01.2012, 20:05
... da werden Sie wohl etwas Geduld brauchen. Ein medizinisches Problem ist unwahrscheinlich. Das sehen Sie daran, daß Ihr Kind ja schon Brei akzeptiert hat. Warten Sie ggf. mit der Flasche und versuchen Sie, den Brei wiederholt anzubieten. Auch ein Wechsel auf einen anderen Brei ist denkbar. Wechseln Sie aber nicht ständig. Geben Sie sich noch etwas Zeit, Ihr Kind war Frühgeborenes (?) oder ein hypotrophes Neugeborenes (?). Ich rate zur Geduld.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 03.01.2012
Guten Tag Herr Dr. Radke, nein unsere Tochter war kein Frühchen. 38+3 per KS wegen BEL. Sie ist einfach nur klein gewesen bzw. immer noch klein. Die Apgar Werte waren wunderbar 9 10 10. Wir Eltern sind auch klein ich 1,62m und mein Mann 1,67 m. Dann müssen wir uns halt in Geduld üben (ist nicht meine Stärke) und ihr immer wieder etwas anbieten. Hauptsache sie bekommt keine Mangelerscheinungen. Vielen Dank für Ihre Antwort. Schöne Grüße Pat
von Pat11 am 03.01.2012, 12:30