Hallo, unsere Tochter 2,5 Jahre tut sich in letzter Zeit mit ihrem Stuhlgang sehr schwer. In letzter Zeit geht sie gerade mal aller 3-4 Tage auf ihr Töpfchen. Erschwerend kommt sicherlich hinzu, dass sie jetzt auch gerade sauber wird (trocken schon seit 3 Monaten) und auch hier kann man ja, um es mal in Forumssprache zu nennen, manchmal "von erschwerter Loslösung" sprechen. Ihr Speiseplan sieht unserer Meinung nach normal aus, wobei ich ehrlicherweise sagen möchte, dass es sicherlich noch gesünder ginge. Aber Gemüse ist halt so ein Thema, wir bieten es zwar immer an, essen es auch selber, aber Sophia will da nicht so richtig ran. Obst geht gut, wobei wir da auf Bananen verzichten. Sophia bekommt früh eine Milch (1,5 %) und Vollkornflakes, zwischendurch Obst und Mittagessen bei der TM, zum Vesper einen Joghurt oder Cornflakes und abends Schnitte/Brötchen (ab und zu Vollkorn, aber nicht immer) oder auch mal warm (Nudeln, Fleisch etc.) und einen kleinen Joghurt, wenn sie mag. Wie können wir einen täglichen Stuhlgang herbeiführen oder wenigstens aller 2 Tage. Sie ist 86 cm groß und wiegt ca. 11 kg. Vielen Dank S. Gerhardt
von stupsimaus am 20.09.2011, 10:38
Die Ernährung hat hierauf nur einen vergleichsweise geringen Einfluß. Ich empfehle die Behandlung mit einem Stuhlweichmacher, d.h. mit einem künstlichen Ballaststoff (z.B. Movicol). Das kann Ihnen Ihr Kinderarzt verschreiben. Nebenwirkungen sind nicht zu befürchten, dosieren Sie nach Wirkung. Der Stuhl soll weich sein, achten Sie auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.09.2011