Frage: Stopft Spinat?

Meine Tochter leidet immer mal wieder an Verstopfung und wir achten sehr darauf, dass sie keine bzw. wenig stopfende Nahrungsmittel zu sich nimmt. Jetzt habe ich gehört, dass Spinat dem Darm Wasser entzieht und man dadurch ebenfalls eine Verstopfung bekommen kann. Stimmt dies? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Steffi D. am 17.01.2012, 09:58



Antwort auf: Stopft Spinat?

Kann ich mir nicht vorstellen. Geben Sie Ihrem Kind Movicol. Das Pulver wird in Wasser gelöst und sorgt für weichen Stuhlgang, Nebenwirkungen sind nicht zu befürchten.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spinat warm halten

Hallo, Spinat soll ja bekanntermaßen nicht nochmals aufgewärmt werden. Aber: schadet es, wenn man Spinat für etwa eine Stunde warmhält? Ich musste vorhin meinen Großen vom Kindergarten abholen und das Essen stand derweil im Topf auf dem Tisch: kann sich da schon Nitrit in bedenklicher Menge gebildet haben (mein 15 Monate alter Sohn aß auch d...


Rote Beete oder Spinat ?

Guten Tag , habe mal eine Frage zu Spinat oder Rote Beete für Babys. Mein Sohn ist am 30.21.12 geboren und isst schon gut seine Beikost. Habe gelesen das man Spinat oder Rote Beete erst später (ca. ab 9 Monat) geben soll wegen dem Nitratgehalt. Sollte ich auch lieber darauf verzichten? Mfg Karin W.


Zu viel Spinat?

Hallo, hilfe, ich weiss leider nicht an wen ich mich wenden soll. Ich wusste nicht, dass zu viel Spinat gefährlich für Babys sein kann. Meine kleine ist 7 Monate und hat wie folgt Spinat bekommen. 1: 100 gramm Spinatsuppe. Wurde im gekochten Wasser zur Suppe püriert. Diese 100 gramm Spinatsuppe hat sie in 3 Tagen aufgegessen. 2 mal wurde die S...


Spinat und Reis

Guten Tag Ich habe zwei Fragen, ich hoffe, das ist in Ordnung: Mein Kind ist knapp eineinhalb Jahre alt und isst normal am Familientisch mit (also gar keinen Brei). 1) Bisher habe ich wegen des Nitrats keinen Spinat gegeben. Wie sehen Sie das: Ist sie nun genug alt, dass sie auch Spinat essen darf, ohne, dass wir damit ein Risiko eingehen...


Nitrat in SPinat

Guten Morgen ich habe gelesen (BUndeszentrale fur gesundheitliche Aufklärung), dass man Spinat, das man wiedererhitzt nach dem Kochen nciht an Kleinkindern und Babys geben soll. Ich habe meinem 4 Jahre altes Kind sowie meinem Baby , 8 Monate alt, wiedererhitzen Spinat im Brei, das ich am tag davor gekocht habe mindestens schon 2- 3 mal gegeben. Is...


Spinat Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Stefan Wirth, ich habe meiner 6 ½ Monate alten Tochter selbstgekochten Spinatbrei gegeben. Nachdem ich einige besorgniserregende Informationen im Internet gelesen habe, mache ich mir Sorgen über mögliche Gesundheitsrisiken, insbesondere bezüglich Krebserregung und der sogenannten Blausucht. Könnten Sie mir bitt...