Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Nitrit in Spinat
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
anna-1986
Guten Tag  Darf gefrorener Spinat, den man auftaut und kocht, danach nochmas einfrieren, auftauen, erwärmen und einem 15 Monate alten Kind zu essen geben? (z.B. in Form von Spinatspätzle, welche ich gerne auf Vorrat kochen & einfrieren möchte) Online habe ich gelesen, dass Nitrit entstehen könnte, was für Kinder gefährlich ist. Da online aber oft auch viel falsches geschrieben wird, wollte ich Sie um Ihre Einschätzung bitten. Besten Dank.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Dazu gibt es keine aussagekräftigen Studien/Untersuchungen. Auf der sicheren Seite ist man folgendermaßen: Den wieder eingefrorenen Spinat sollten Erwachsene essen, für das Kind ist frischer oder eben nicht wieder eingefrorener Spinat zu bevorzugen.