Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zu viel Spinat?
hilary2019
Hallo, hilfe, ich weiss leider nicht an wen ich mich wenden soll. Ich wusste nicht, dass zu viel Spinat gefährlich für Babys sein kann. Meine kleine ist 7 Monate und hat wie folgt Spinat bekommen. 1: 100 gramm Spinatsuppe. Wurde im gekochten Wasser zur Suppe püriert. Diese 100 gramm Spinatsuppe hat sie in 3 Tagen aufgegessen. 2 mal wurde die Suppe portioniert in der Mikrowelle erwärmt. 2: Brei mit unter anderem 60 gramm Spinat enthalten. Hat sie auch 3 Tage lang gegessen und 2 mal portioniert in der Mikrowelle aufgewärmt. 3: Wieder Brei mit unter anderem 60 gramm Spinat. 2 Tage lang gegessen und 1mal portioniert in der Mikrowelle aufgewärmt 4: Wieder Brei mit unter anderem 60 gramm Spinat. Die hälfte frisch nach der Zubereitung gegessen die andere Hälfte vor Angst wegen Nitrat weggeworfen nachdem ich davon gelesen habe. Sie hat also 9 Tage lang Spinat bekommen. Wie lange ist man der Gefahr einer Nitritvergiftung ausgesetzt. Wie lange muss ich jetzt auf Symptome achten? Kann die Vergiftung auch Tage später auftreten oder tritt sie unmittelbar danach auf? Im Internet steht überall, dass Spinat 1 mal Pro Woche bei Babys völlig ok ist aber wieviel ist das in gramm? 50, 70 150 gramm?? Lg und vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie können Ihrem Kind sicher ein- oder zweimal pro Woche Spinat geben und zwar soviel, wie es essen möchte. Die Nitratbelastung kommt vor allem aus Trinkwasser, das für Babys nicht geeignet ist. Das betrifft jedoch in den meisten Fällen Trinkwasser aus Hauswasseranlagen o.ä. Ihrem Kind ist sicher durch den Spinat nichts passiert. Achten Sie aber künftig auf eine ausgewogene Menge (s.o.). Das wiederholte Aufwärmen von Babykost ist nicht zu empfehlen.