Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Nährstoffmangel
Kati150525
Meine Tochter 4,5Monate alt möchte in letzter Zeit deutlich häufiger gestillt werden (spätestens alle 2h). Zudem schläft sie seit ein paar Tagen sehr viel. Nachts schläft sie 6-8h kommt dann zum trinken und schläft weitere 4h. Dann ist sie ca 2h wach und schläft wieder 1-1,5h. Dann macht sie nach weiteren 2-2,5h einen Mittagsschlaf von 1,5-2h am Nachmittag macht sie nochmal 2 kurze nickerchen von je 30min. Zwischen den Schläfchen ist sie oft quengelig und reibt sich die Augen und scheint auch müde zu sein... Nun meine Frage könnte es sein, dass sie über die Muttermilch zu wenig Nährstoffe bekommt?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zu wenig Nährstoffe? Davon ist eher nicht auszugehen. Es könnte aber sein, daß Ihre Milch nicht mehr ausreicht und daher alle 2 Stunden wieder Bedarf/Hunger/Durst besteht. Schauen Sie auch auf die Gewichtskurve, ggf. mit Hilfe Ihres Kinderarztes (Perzentilenkurven). Sie könnten eine Stillprobe machen: Wiegen Sie Ihr Kind vor und nach dem Stillen. Ggf. müßten Sie zufüttern oder Sie könnten auch etwas früher als empfohlen mit Beikost beginnen. Ab dem 6. Monat, d.h. in 2 bis 3 Wochen wäre das möglich.