Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Abgelaufen
maja
Hallo Dr.Enninger !  Mein Kind (6j) hat heute bei den Grosseltern, 1 abgelaufenes Haferkeks mit Zartbitter Schokolade (5.5monate) gegessen. Kekspackung war ungeöffnet. Schimmel hab ich nicht gesehn, nur Schoki war weißlich und Keks geschmacklich nicht besonders lecker. Was kann bei diesem Zeitraum passieren ? Soll ich es gedanklich abhaken ?  2.Frage: im Schrank bei Oma sind auch Lebensmittelmotten. Kann hier was passieren bei versehentlich Verzehr ?  Vg maja
Dr. med. Enninger
Gedanklich abhaken ist eine gute Strategie. Ich kann mich in 30 Jahren Kinderklinik weder an ein Problem mit abgelaufenen Trockenlebensmitteln noch mit Mehlmotten erinnern. Das ist anders bei bereits gekochten verdorbenen Lebensmitteln oder Eierspeisen. Selbst gegessene Mehlmotten werden zu keinen Problemen führen.