Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Stiller Reflux Baby 9 Wochen

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben folgendes Problem mit unserer 9 Wochen alten Tochter. Sie leidet seit der 7-8 Woche unter einem stillen Reflux. Ich stille voll und ihr kommt lange nach den Mahlzeiten der Magensaft wieder hoch, sodass sie wiederkäut und man hört auch leise Geräusche und dann wieder ein Schluckgeräusch. Ich kann sie eigentlich gar nicht weg legen, egal ob gerade oder erhöht. Sie bekommt sofort einen Schluckauf oder weint. An manchen Tagen schrie sie 12 Stunden mit wenigen Pausen.
Sie bekommt nun vom Kinderarzt versuchsweise Omeprazol Suspension zwei mal täglich 2mg (bei Ursprünglich 4mg reagierte sie mit Durchfall). Jetzt ist es leider so, dass sie extreme Bauchschmerzen und Blähungen bekommt. Man tauscht nun ein Übel gegen das Andere. Leider ist unser Kinderarzt im Urlaub und ich kann das weitere Prozedere nicht besprechen. Ausschleichen? Weiter geben? So ist das jedenfalls keine zufriedenstellende Situation.