Frage: Stiller Reflux Baby 9 Wochen

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben folgendes Problem mit unserer 9 Wochen alten Tochter. Sie leidet seit der 7-8 Woche unter einem stillen Reflux. Ich stille voll und ihr kommt lange nach den Mahlzeiten der Magensaft wieder hoch, sodass sie wiederkäut und man hört auch leise Geräusche und dann wieder ein Schluckgeräusch. Ich kann sie eigentlich gar nicht weg legen, egal ob gerade oder erhöht. Sie bekommt sofort einen Schluckauf oder weint. An manchen Tagen schrie sie 12 Stunden mit wenigen Pausen. Sie bekommt nun vom Kinderarzt versuchsweise Omeprazol Suspension zwei mal täglich 2mg (bei Ursprünglich 4mg reagierte sie mit Durchfall). Jetzt ist es leider so, dass sie extreme Bauchschmerzen und Blähungen bekommt. Man tauscht nun ein Übel gegen das Andere. Leider ist unser Kinderarzt im Urlaub und ich kann das weitere Prozedere nicht besprechen. Ausschleichen? Weiter geben? So ist das jedenfalls keine zufriedenstellende Situation. Gibt es noch andere Medikamente für so Kleine gegen Reflux Probleme? Es ist einem ja wirklich nicht sehr wohl dabei. Ich hoffe sie haben noch einen Tipp für mich. Viele Grüße J.Scheuer

von Heidi444 am 23.07.2020, 20:51



Antwort auf: Stiller Reflux Baby 9 Wochen

An sich soll man das gar nicht medikamentös behandeln. Vielleicht kann man an der Fütterungstechnik etwas ändern. Es kann sein, dass die Portionen zu groß sind oder sie zu wenig dazwischen aufstößt. Sie könnten mal Stillproben machen, um zu sehen, wieviel sie trinkt. Mehr als 700g pro Tag würde den Darm überlasten. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reflux ???

Liber Prof. Dr. med. Michael Radke Wir wissen nicht mehr weiter. Unser kleiner schreit jedes 2 mal beim essen. Der Arzt hat uns Nexium verschrieben. Wir möchten aber irgendwie nicht so ein Medikament einem 2 Monate altem Baby geben. Es gibt auch Studien, die sagen, dass es schädlich ist. In einem anderen Topic haben Sie jemandem Gaviscon e...


Reflux - was tun?

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und ihr kommt mehrmals am Tag das Essen nochmal hoch. Sie erbricht nicht, sondern schluckt es nochmal unter. - perzentilengerechtes Wachstum und Gewichtszunahme - sie isst normal - kein Husten oder Bronchitis etc. - sie zeigt keine Schmerzen an Breischluckuntersuchung mit 16 Monaten ergab ein Reflux nac...


Reflux ?

Guten Tag!  Ich bin relativ ratlos . Meine Tochter hat eine Fruktosemalabsorbtion und reagiert auf histaminliberatoren. Wir haben die Lage soweit im Griff , Bauchschmerzen und Stuhlgang sind in einer normalen Bahn. Jedoch hält sich seit 3 Jahren ein Symptom, Sodbrennen / aufsteigende Säure. Dieses ist am Tag eher weniger, kommt jedoch auch v...


Baby (10 wochen) hat erhöhtes (Direktes) Bilirubin ?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, ich bin in großer Sorge wegen meiner Tochter und wollte eine Zweitmeinung. Nach der Geburt fiel uns auf, dass unser Kind noch gelb ist. ( nach 3 wochen)Kinderarzt meinte daraufhin, ja Blut nehmen wir aber erst in 2 Wochen ab bei der U3. Bei der U3 ( 5 Wochen alt) war meine Tochter noch immer Gelb also Blut abg...


6kg mit 12 Wochen

Hallo,  meinte Tochter ist ein Zwilling und 3 Wochen früher mit 3060 gund 50cm auf die Welt gekommen. Sie ist heute genau 11 Wochen und 6 Tage alt. Sie bekommt seid dem sie 2 Monate alt ist nur noch Pre Nahrung (Hipp bio combiotik) 120ml alle 3-4 Stunden am Tag. Manchmal auch 150ml Meine Hebamme hat sie heute gemessen und sie hat in 4 Wochen 1300 ...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...


Stiller Reflux Baby 6 Wochen

Hallo :)  es geht um meinen Sohn 6 Wochen alt.  er leidet unter starkem stillen reflux ihm kommt alle paar Minuten die Nahrung wieder hoch er schluckt diese aber Wieder runter ...  wir haben alles versucht er bekommt Alfamino wir dicken diese an mit Aptamil anfickungspuler aber es bjtbgt alles nichts .... er quält sich sehr damit ... was kö...


Häufiges Spucken, Reflux?

Guten Tag, Mein Sohn ist 6 Monate alt und das Stillen ist seit einigen Wochen schwierig geworden. Er trinkt viel weniger, überstreckt seinen Körper und streckt auch den Kopf nach hinten, sobald er ein bisschen getrunken hat, es endet dann meist mit Schreien. Zudem spuckt er viel und im Liegen gibt er oft gequälte Geräusche von sich, hustet oder...


Ersticken durch Reflux-Husten möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, wir haben eine lange Diagnostik- und Krankheits-Odyssee mit unserer Tochter (6) hinter uns. Nach mehreren Lungenentzündungen und Bronchitiden steht nun Verdacht auf RefluxAsthma und  Zöliakie im Raum. Die stationäre Magenspiegelung in der Kindergastroenterologie ist in 11 Tagen. Dort sollen auch ein Lungenrön...